Diese Frage hatte ich hier eingestellt, aber noch keine Antwort bekommen.
Wer sollte in Regress genommen werden, Veranstalter, Verein? Der Täter scheidet aus, weil, Videoaufnahmen sind ja auch nicht gewollt.
https://fussball-geld.de/verhaltnis...r-verein-sponsoren-und-vermarktungsagenturen/
sportrecht-abc.de/haftung-gegenueber-zuschauern/
MMn müsste der Verein als Veranstalter oder die Verbände in Haftung genommen werden. Zunächst gehen jedoch
die Vereine mit dem Zuschauer einen Vertrag ein. Wenn es hier mal jemand konkret durchfechten würde, meine
ich, würde auch von den Vereinen "klare Kante" gefahren werden.
Ich würde den Ultragruppierungen nach vorheriger Verwarnung und dann wiederholtem Vorfall (Pyro) klar kollektiv
für mindestens drei Spiele ein Stadionverbot erteilen. Alle Vergünstigungen für die Gruppen sofort streichen.
Die Ostkurve würde sich dann deutlich lichten.
Das würde auch das Auftreten bei Auswärtsspielen betreffen. Sollten dort nach Auffälligkeiten und nach Auswertung der Polizei inkl. SKB (szenekundige Beamte) Ultras beteiligt sein, verlängert sich der Stadionausschluss um X.
Sollten es zu keinen Zwischenfällen kommen, wäre der Ausschluss aufgehoben.
Für mich heißt das Zauberwort Selbsterziehung.
Sollte es in einer Saison zu keinen Strafzahlungen hinsichtlich solcher oder ähnlicher Vergehen kommen,
würde ich die Summe der Strafen der vorherigen Saison den Fan-Gruppen zur Verfügung stellen.
Sollte es in den Folgejahren zu keinen weiteren Ausschreitungen dieser Art kommen könnte ich mir vor-
stellen ein festes Budget für einen Fan-Dachverband bereit zu halten.
Zum Thema kontrollierte Abbrennen von Pyro etc.:
Vor Spielbeginn: 15.00 Uhr bis 15.10 Uhr
Die Fans bekommen ein von Werder bereitgestelltes Kontingent und die Akteure können den abgetrennten Bereich betreten und zündeln wie sie wollen.
Sicherungsmaßnahmen: Sani, Ordner, Löschgranulat
Anschließend Choreo, sollte dies nicht aus reichen ….14.50 Uhr mit dem Abbrennen beginnen.
Die Zuschauer werden auf diesen Umstand hingewiesen und können sich entfernen (Bratwurst, Bier, Toilette Zichte etc.)
Werder wäre seiner Sorgfalts- und Informationspflicht nachgekommen
Dann gibt es 90 Min. Fußball.
Weiteres zur Thematik Verharmlosung von Bengalos:
Man achte auf den Sicherheitshinweis des Vertreibers!!!!!
www.bengalo.org/bengalo-faq/wie-loesche-ich-einen-bengalo/