....Ich meinte hier eigentlich die Wertung. Menschen die reich sind sollten nicht über Menschen werten die arm sind (und umgekehrt). Kluge sollte sich nicht anmaßen über nicht so kluge Menschen zu werten. Ich finde es befremden wenn Menschen über andere Menschen werten wo man die genauen Hintergründe nicht kennt.....
@geest
Also ich finde man darf für sich persönlich alles werten und auch bewerten, zumindestens mache ich das .......... teils bewußt, teils unbewußt. Lerne ich bspw. jemanden Neues kennen oder einen neuen Sachverhalt oder Tatsache läuft bei mir geradezu eine ganze Bewertungsmaschinerie ab. Da werden so viele Schubladen auf und zu gemacht, da ist die reinste Party im Bewertungszentrum. Auch "alte bzw. abgelegte" Dinge werden immer wieder neu bewertet. Ohne Wertung vor allem über Menschen könnte ich gar nicht leben. Die Hintergründe bis ins letzte weiß man nie, noch nicht mal über sich selbst teilweise und schon gar nicht über andere. Ab einem gewissen Erkenntnisgrad kann man dann auch einfach die Bewertung abschließen. Ich versuche zwar dabei möglichst zu differenzieren, individuelle Situationen zu berücksichtigen, abzuwägen ggf. tolerant zu sein, aber krieg das nicht immer hin. Manchmal werte ich auch einfach über Leute oder Gruppen positiv oder negativ, manchmal sind auch Emotionen im Spiel. Wertung von Menschen hat was mit individueller Selbstfindung und einer Rolle in der Gesellschaft zu tun und auch mit individueller Abgrenzung (nicht Ausgrenzung) oder Assimilierung von Dingen und Lebensmustern, die man für sich selbst eben präferiert oder nicht präferiert. Ich halte das für überaus menschlich und unverzichtbar!
Was ich heutzutage hingegen sehr bedenklich finde, ist das viele Wertungen mit radikalen Maßnahmen und Vorurteilen verknüpft sind, wie bspw. "das sind Hartzer, die taugen nix und sind nur faul, am besten wir streichen denen alle Bezüge" oder "die Bonzen haben das Geld durch Versklavung verdient, am besten gleich alle enteignen", .............. wenn ich diese Beispiele mal auf die politische Landschaft weiter ausführe, ist es fast schon lustig mit wie vielen Emotionen und Vorurteilen die einzelnen Parteien belegt sind. Komischerweise sind es aber alles noch Menschen, deren Tagesablauf wohl zu 90% identisch aussieht. Aber das führt hier zu weit, ist ja der Max´l Fred!
Da wird im Moment sehr viel Abwertung und Intoleranz in unsere Gesellschaft geblasen, aber auch teilweise entmündigendeTabuisierung und geißelnde Moralvorstellungen. Ich vermute mal das Du dieses vorverurteilen und abwertende meinst und da bin ich absolut in Deinem Boot! .....aber Wertung ist nicht per se gleich schlecht!