@mcburn alles gut.
Aber es gibt eben auch andere Menschen.
Menschen die sich für, in deinem Fall, die 85k entschieden hätten.
Menschen die sich über den Job definieren und über das Standing welches sie dort haben.
Ich suche aktuell zB einen neuen Job, weil mich das aktuelle Umfeld zunehmend stört.
Da bin ich durchaus auch bereit auf Gehalt zu verzichten, wenn ich dafür auf anderer Ebene eine Verbesserung spüre. ZB Vertrauen, Flexibilität oder Verständnis für junge Familien und die Probleme die sich daraus eben ergeben.
Der Kern der Botschaft ist, dass Geld nicht alles ist. Aber eben auch umgekehrt geschaut werden muss wo man bleibt.
Nur störe ich mich an den Leuten die mit dem Zeigefinger auf die Leute zeigen und einen auf Moralapostel machen, weil es dort jemanden gibt der sich eben für das Geld entscheidet.
@SeeMA die Diskussion bezüglich der Schere zwischen Arm und Reich würde hier zu weit führen.
Ich befürworte, dass Menschen die viel leisten, viel Verantwortung tragen und viel investieren eben auch entsprechend entlohnt werden.
Eine Gehaltsdeckelung löst die Probleme nicht. Das es hier und da Menschen gibt die überproportional viel mehr verdienen als „normale“ Menschen ist grundsätzlich nicht verkehrt.
Verkehrt wird es wenn diese Menschen es auf Kosten der anderen tun.
Wenn ich in meine Firma schaue und sehe, dass hier Mitarbeiter die 8h am Tag körperlich schwer schufften am Ende des Tages noch zum Amt müssen zwecks Gehaltaaufstockung, während die GF erzählt, dass die Margen zu klein sind, aber die Herren sich gleichzeitig über den Ausbau ihrer Villen unterhalten, dann sehe ich darin diesen besagten Punkt wo Reiche Menschen sich auf kosten von ärmeren Menschen weiter bereichern.
Denn die GF zahlt sich ja am Jahresende eine Prämie entsprechend des Gewinns.
Der Gewinn wäre definitiv niedriger, wenn man die Leute anständig bezahlen würde.
Das ist zB einer von vielen Punkten weshalb ich wechseln möchte. Damit kann ich mich nicht identifizieren.
Aber es gibt zig reiche Menschen die auch eben so viel an die Gesellschaft zurück geben.
Gibt ja auch genug ärmere Menschen die sich zB auf Hartz4 Ausruhen, während der Rest der Gesellschaft diese mit finanziert.
Wie magst du das denn nach unten deckeln?
Es gibt immer zwei Seiten. Und in jede Richtung gibt es negative Beispiele. Deine Betrachtungsweise ist viel zu eindimensional. Bevor man also schnell mit dem Finger auf jemand anderen zeigt oder irgendwelche linke/rechte Hetze betreibt sollte man über alle Punkte mal ordentlich nachdenken und berücksichtigen.