Aber du hast es fett markiert - lässt darauf schließen, das du der gleichen Meinung bist![]()
Nix aber
Wasserwerfer machen keinen Sinn, wenn das Feuer nicht ausgeht.Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Aber du hast es fett markiert - lässt darauf schließen, das du der gleichen Meinung bist![]()
Wasserwerfer machen keinen Sinn, wenn das Feuer nicht ausgeht.DAS ist kompletter Blödsinn, da Bengalos von Wasser nicht ausgehen. Das Ding fliegt dann sonst wo hin, im Zweifel mitten in andere Zuschauergruppen die dann in der Kurve Feuer fangen und wenns doof läuft verbrennen - bloß keine Wasserwerfer!
Außerhalb des Blocks=außerhalb des Stadions, das Abbrennen setzt toxische Gase frei (wie bei jedem Verbrennungsvorgang) und das muss man keinem zumuten. Es wird diskutiert, ob ich mit meinem Diesel noch zum Stadion fahren darf und dort inhaliere ich dann Verbrennungsgase. Passt nicht.... Und wenn es doch jemand braucht, dann ausserhalb des Blocks unter fachkundiger Begleitung. Das wäre okay für mich.
Andererseits gibt es auch öffentliche Feuerwerke und Feuerwerk zu Silvester in jeder Strasse. Letzteres finde ich zwar aufgrund des Gefahrenpotenzials nicht richtig, und es passiert ja auch jedes Jahr genug. Verboten wird es aber garantiert nicht, da ist die Lobby viel zu gross. Vor dem Hintergrund wüsste ich kein Argument, warum Pyro gar nicht ins Stadion kommen sollte. Nur muss die Massgabe sein, das Gefährdungspotenzial minimieren. Und in einem vollen Block kann das nicht umgesetzt werden.Außerhalb des Blocks=außerhalb des Stadions, das Abbrennen setzt toxische Gase frei (wie bei jedem Verbrennungsvorgang) und das muss man keinem zumuten. Es wird diskutiert, ob ich mit meinem Diesel noch zum Stadion fahren darf und dort inhaliere ich dann Verbrennungsgase. Passt nicht.
Dann halt keine Wasserwerfer, aber den Block konsequent räumen und dann einfach ein Heimspiel ohne die Kurve.
Sollte es dann wieder passieren erhöhen auf zwei Heimspiele, etc.
Wieso der ganze Block? Ganz einfach: Solange die Chaoten von allen anderen gedeckt werden, weil ein Untertauchen in der Masse geduldet und gefördert wird, machen sich alle anderen für mich mit "strafbar", bzw. schuldig.
Manchmal muss sich eine Gruppe auch mal selbst erziehen.
Ich mag die Atmosphäre im Stadion, ich mag schöne Choreos oder die Fangesänge. Ich lasse mich gerne davon anstecken, aber ich hasse Pyro u.ä. Für mich gehört das nicht zum Fussball.
Wird dadurch irgendwas besser? Nein. Teil einer Choreo? Kann man - gerade in der heutigen Zeit - Lichteffekte nicht auch anders herstellen? Ich glaube nicht, dass es dazu das olle gezündel braucht.

So langsam schließen sich die Reihen der Vereine, um gegen den Pyro-Blödsinn vorzugehen.https://rp-online.de/sport/fussball...shows-gefaehrden-wintertransfers_aid-34281845
Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer.....
".....„Mir geht das so auf die Nerven, dass man ein Spiel so an den Rand eines Abbruchs bringt. Nur wegen einer nicht nachvollziehbaren Ideologie. Wir werden das nochmal deutlich ansprechen. Das hat nichts mit Fankultur zu tun“, sagte Schäfer."
"... Es ist eine reine Selbstdarstellung von sich selbst überschätzenden Einzelpersonen, die eine Gruppe ausnutzen, um unterzutauchen und den Fußball für ihre eigenen Themen zu missbrauchen. ....."
"„Sobald wir einen identifiziert haben, gibt es Stadionverbot. Wir werden die Strafe umlegen und ihn in Regress nehmen. Da braucht keiner glauben, dass er mit Ratenzahlung davonkommt“
![]()

(btw gab es mehr Verletzte durch Polizeieinsätze)
Nur 53 Verletzte für etwas, was laut Stadionordnung verboten ist.....das nenne ich populistisch und Opfer verhöhnend.
Was mich interessieren würde, welches Klientel, der Schalke Fan und Anwalt, so vertritt, nicht das es da einen Interessenskonflikt gibt, dann wäre die Wortmeldung dieses Anwaltes eventuell wenig objektiv.

"[...]der oft Schalke-Fans vertritt, die in Konflikte mit der Polizei geraten[...]"
Da haben wir's ja![]()

Nur 53 Verletzte für etwas, was laut Stadionordnung verboten ist.....das nenne ich populistisch und Opfer verhöhnend.
Was mich interessieren würde, welches Klientel, der Schalke Fan und Anwalt, so vertritt, nicht das es da einen Interessenskonflikt gibt, dann wäre die Wortmeldung dieses Anwaltes eventuell wenig objektiv.
.. ausgelöst durch die Pyros und andere Ultras, die sich nicht unter Kontrolle haben. Aber gut.