Fussballfans sind keine Verbrecher!

ja, das gas ist bei der einen person dann stehen geblieben.

es gab vorher eine auseinandersetzung zwischen fans. die polizei erklärt den pfeffersprayeinsatz damit, dass die lage sonst völlig eskaliert wäre und nur so die fans dazu gebracht werden konnten, in die züge zu steigen. in dem video sieht man allerdings ganz gut, dass die fans da bereits in den zügen sind und der einsatz des pfefferspray recht eindeutig einfach eine reaktion auf das bespritzen mit der flüssigkeit ist und damit unkontrolliert eine große anzahl leute im zug trifft.

verletzte nach polizeieinsätzen scheinen manchen hier allerdings egal zu sein. erschreckend.
Das "Gas" ist kein Gas im technischen Sinne, sondern eine Flüssigkeit, und wird als Sprühnebel (sowie dein Deospray) oder als Strahl wirksam, somit kann das "Gas" gezielt eingesetzt werden. Die Einsatzdistanz beträgt bis zu 4 Meter. Die Flüssigkeit setzt sich also innerhalb dieser Distanz nach unten ab. Wie man auf dem Video sieht wurde aus einer Distanz von ca. 2 Metern gesprüht, es wurden also Leute, die im Abteil saßen oder im Türbereich standen betroffen, mitnichten der ganze Zug oder Großteile davon.

Das "Gas" ist kein Gas im technischen Sinne, sondern eine Flüssigkeit, und wird als Sprühnebel (sowie dein Deospray) oder als Strahl wirksam, somit kann das "Gas" gezielt eingesetzt werden. Die Einsatzdistanz beträgt bis zu 4 Meter. Die Flüssigkeit setzt sich also innerhalb dieser Distanz nach unten ab. Wie man auf dem Video sieht wurde aus einer Distanz von ca. 2 Metern gesprüht, es wurden also Leute, die im Abteil saßen oder im Türbereich standen betroffen, mitnichten der ganze Zug oder Großteile davon.

und wer genau hat behauptet, dass alle leute im zug betroffen waren? aber verstehe schon, es waren nur die leute, die im abteil saßen oder sich im türbereich befanden. die haben halt dann pech gehabt. falsche zeit, falscher ort. dann passt es ja.

Das ist deine Interpretation des Kommentares. In keinem Wort wird aber erwähnt, dass die Verletzungen nicht relevant seien.

ja, der grinse-smiley drückt ernsthafte besorgnis aus, ebenso die bezeichnung der beschwerde der fans als mimimi. der nachfolgende kommentar, dass das ganze doch kontrolliert gewesen sei, weil das gas in die richtung des werfenden gesprüht wurde, ebenso. lübecker scheinen die betroffenen fans alles andere als egal zu sein.

ja, der grinse-smiley drückt ernsthafte besorgnis aus, ebenso die bezeichnung der beschwerde der fans als mimimi. der nachfolgende kommentar, dass das ganze doch kontrolliert gewesen sei, weil das gas in die richtung des werfenden gesprüht wurde, ebenso. lübecker scheinen die betroffenen fans alles andere als egal zu sein.

Auch das ist wieder nur deine ganz eigene Ansicht der Dinge. Du merkst, wie nervig das ist, oder?

schlussfolgerung auf die reaktion von unter anderem lübecker gerade eben, dem nichts besseres einfällt als die beschwerde über diesen einsatz als mimimi zu bezeichnen und einen grinse-smiley dahintersetzt.
Genau @dieeeter, das Gejammer, welches jedesmal nach irgendwelchen Polizeieinsätzen anhebt, kostet mich nur ein müdes Arschgrinsen.
Alle diese Einsätze sind Folge der Fan-Verhaltensweisen, warum sollte ich da irgendwelche Mitleidsbekundungen von mir geben.

Auch das ist wieder nur deine ganz eigene Ansicht der Dinge. Du merkst, wie nervig das ist, oder?

ich merke vielmehr wie lächerlich es ist, darauf zu bestehen, dass hieraus nicht folgt, dass die verletzungen wenig ernst genommen werden:

Dann folgte das alte Spielchen Aktion > Reaktion > Fan-Mimimi. Alles wie gehabt.:D

aber falls du zwingend die bestätigung von @Lübecker selbst brauchst:
Genau @dieeeter, das Gejammer, welches jedesmal nach irgendwelchen Polizeieinsätzen anhebt, kostet mich nur ein müdes Arschgrinsen.
Alle diese Einsätze sind Folge der Fan-Verhaltensweisen, warum sollte ich da irgendwelche Mitleidsbekundungen von mir geben.

Nein, ich finde das eher amüsant. Das lustige ist ja, dass ich die jeweiligen Posts als Erklärung für meine Ansicht angebe, bei Anschuldigungen mir gegenüber hingegen diese in den meisten Fällen fehlen.

Es ist also okay, wenn du eine Implikation auf Basis eines Kommentares machst. Tun wir das aber, entspricht es nicht der Wahrheit? Meiner Meinung nach bist du einfach Meinungs-resistent und wahrscheinlich bist du nicht hier um zu diskutieren, sondern einfach, um um jeden Preis deine Meinung durch zu boxen.

Ich glaube, @dieeeter hat Freude an einem lebhaften Meinungsaustausch im Forum, deshalb hat er auch den Link eingestellt, worauf ja auch prompt drauf reagiert wurde ;)

@tsubasa zur Richtigstellung! Mir sind die Folgen von Verletzungen jeglicher Art nicht egal, sei es durch Schläge oder auch durch "Gas", unabhängig davon kann ich die "Opfer" aber auch nicht bedaueren.

Mein Smiley bezog sich lediglich auf das reflexartige Gejammer (mimimi) der Fans nach solchen Ereignissen.

um meinen standpunkt klarzumachen: ich sehe es ganz und gar nicht so, dass polizeieinsätze oder polizeiaktionen pauschal zu verteufeln sind oder immerzu falsche maßnahmen getroffen werden. die polizei ist unabdingbar und viele polizisten machen auch sicher einen guten und vorallem schwierigen job. wie unkritisch hier aber wirklich ausnahmslos jede aktion von polizeiseite aus bewertet wird, ist mehr als erschreckend. ich hatte das schonmal an anderer stelle geschrieben: als polizist ist man erstmal in einer klaren, sogesehen unnatürlichen machtposition, die auf der einen seite notwendig ist, auf der anderen seite aber selbstverständlich auch psychologische gefahren birgt. diese machtposition wird auf mehreren ebenen noch zusätzlich gedeckt. wie verheerend sich soetwas bei einzelnen auswirken kann, sollte klar sein. es ist eine große aufgabe und eine große herausforderung damit verantwortungsvoll umgehen zu können. gerade weil das so ist, macht es diese vollkommen kritiklose haltung und die nahezu zwanghafte absolution so bedenklich.

zudem unmissverständlich: auch ein chaot, dummbatz, idiot, straftäter verwirkt nicht jegliches recht und muss erst recht nicht mit jeder konsequenz leben, die auf ein fehlverhalten folgt.

um meinen standpunkt klarzumachen: ich sehe es ganz und gar nicht so, dass polizeieinsätze oder polizeiaktionen pauschal zu verteufeln sind oder immerzu falsche maßnahmen getroffen werden. die polizei ist unabdingbar und viele polizisten machen auch sicher einen guten und vorallem schwierigen job. wie unkritisch hier aber wirklich ausnahmslos jede aktion von polizeiseite aus bewertet wird, ist mehr als erschreckend. ich hatte das schonmal an anderer stelle geschrieben: als polizist ist man erstmal in einer klaren, sogesehen unnatürlichen machtposition, die auf der einen seite notwendig ist, auf der anderen seite aber selbstverständlich auch psychologische gefahren birgt. diese machtposition wird auf mehreren ebenen noch zusätzlich gedeckt. wie verheerend sich soetwas bei einzelnen auswirken kann, sollte klar sein. es ist eine große aufgabe und eine große herausforderung damit verantwortungsvoll umgehen zu können. gerade weil das so ist, macht es diese vollkommen kritiklose haltung und die nahezu zwanghafte absolution so bedenklich.

zudem unmissverständlich: auch ein chaot, dummbatz, idiot, straftäter verwirkt nicht jegliches recht und muss erst recht nicht mit jeder konsequenz leben, die auf ein fehlverhalten folgt.
:beer: Alle Meinungen kriegt sowieso nicht unter den Deckel!

Keine Frage. Mit allen Konsequenzen sicher nicht.
Und ja klar gibt es bei der Polizei sicher bei solchen Einsätzen manchen Beamten, der seine Machtposition ausnutzt und provoziert die Ultras, damit die was machen woraufhin dann eingegriffen wird.

Die Provokation muss nicht sein aber man muss sich auch nicht provozieren lasse.

An solchen Eskalationen sind immer beide Seiten schuld. Weder nur die Ultras noch nur die polizei.

Beide Seiten müssen sich hinterfragen.

Immer würde ich nicht sagen, sondern oft. Ansonsten sehe ich das ähnlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man sollte den Thread umbenennen in "Dieters Dokumentation über die Willkür der Polizei". Mit "Fussball Fans sind keine Verbrecher" hat das Video überhaupt nichts mehr zu tun.

@tsubasa zur Richtigstellung! Mir sind die Folgen von Verletzungen jeglicher Art nicht egal, sei es durch Schläge oder auch durch "Gas", unabhängig davon kann ich die "Opfer" aber auch nicht bedaueren.

Mein Smiley bezog sich lediglich auf das reflexartige Gejammer (mimimi) der Fans nach solchen Ereignissen.

Mitleid habe ich durchaus - allerdings nur mit denjenigen, die völlig unbeteiligt in sowas reingeraten, weil sie zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort sind.

Back