um meinen standpunkt klarzumachen: ich sehe es ganz und gar nicht so, dass polizeieinsätze oder polizeiaktionen pauschal zu verteufeln sind oder immerzu falsche maßnahmen getroffen werden. die polizei ist unabdingbar und viele polizisten machen auch sicher einen guten und vorallem schwierigen job. wie unkritisch hier aber wirklich ausnahmslos jede aktion von polizeiseite aus bewertet wird, ist mehr als erschreckend. ich hatte das schonmal an anderer stelle geschrieben: als polizist ist man erstmal in einer klaren, sogesehen unnatürlichen machtposition, die auf der einen seite notwendig ist, auf der anderen seite aber selbstverständlich auch psychologische gefahren birgt. diese machtposition wird auf mehreren ebenen noch zusätzlich gedeckt. wie verheerend sich soetwas bei einzelnen auswirken kann, sollte klar sein. es ist eine große aufgabe und eine große herausforderung damit verantwortungsvoll umgehen zu können. gerade weil das so ist, macht es diese vollkommen kritiklose haltung und die nahezu zwanghafte absolution so bedenklich.
zudem unmissverständlich: auch ein chaot, dummbatz, idiot, straftäter verwirkt nicht jegliches recht und muss erst recht nicht mit jeder konsequenz leben, die auf ein fehlverhalten folgt.