Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

ja, das war aber ein anderes problem als das angesprochene. es gab ja in der zweiten halbzeit probleme mit und ohne ball.

Vor allen Dingen gab es spätestens ab der zweiten Halbzeit Probleme mit und ohne Kopf...

und das sind nach meiner eigenen Erfahrung als Leistungssportler die bittersten Niederlagen. Eben jene die man weniger gegen einen Gegner, sondern viel mehr GEGEN SICH SELBST IM KOPF VERLIERT ...
Herr Marlovits übernehmen Sie!

Zuletzt bearbeitet:
... oder dezent gesagt: "... und sich die etablierten vornehmlich dezent WEG GEDUCKT haben!" Allen voran ein Max Kruse der sich mMn seit Beginn der Serie dezent weg duckt, anstatt voran zu gehen und Kante zu zeigen! Das ist mir persönlich eindeutig zu wenig, erst RECHT für einen KAPITÄN! Sorry, aber das musste ich mal sagen. Wenn der Kapitän sich schon in den Schützengraben schmeisst, dann springen die restlichen in der Regel hinterher. Is ja bequemer weil man ja n "gutes Vorbild" hat ... wenn dann der Käpitän zu allem Überfluss noch BEFEHLE aus dem Graben brüllt und selber nix auf die Kette bekommt ... tjaaa dann ... diesen Satz kann jeder der mag selber vervollständigen

Meinst Du den Satz:

"Schießt weiter Kameraden, ich hol Proviant" :D

JA, es war auch MAX, der Proviant geholt hat, aber nicht nur. Da waren genügend Führungsspieler und auch Techniker auf dem Platz, die auch hätten Ruhe reinbringen können. Dieses kollektive wegducken bzw. Abdrücken von Verantwortung (möglicherweise aus Angst) in HZ 2 gegen einen Aufsteiger zuhause, bei 1:0 Führung im Rücken und bereits einem zurück gepfiffenen Ausgleichstor, hat mich sehr erschrocken! Einzig M. Eggestein war der Burner, nicht umsonst war er zudem noch torgefährlichster Spieler in HZ 2.

Ich glaube wir sind in einem mentalen Übergangsprozess und haben noch ein wenig Angst vor der eigenen Courage ..... :D ..... alles andere brauchen wir nicht herbeidiskutieren! Üben, üben, üben ..........

Meinst Du den Satz:

"Schießt weiter Kameraden, ich hol Proviant" :D

JA, es war auch MAX, der Proviant geholt hat, aber nicht nur. Da waren genügend Führungsspieler und auch Techniker auf dem Platz, die auch hätten Ruhe reinbringen können. Dieses kollektive wegducken bzw. Abdrücken von Verantwortung (möglicherweise aus Angst) in HZ 2 gegen einen Aufsteiger zuhause, bei 1:0 Führung im Rücken und bereits einem zurück gepfiffenen Ausgleichstor, hat mich sehr erschrocken! Einzig M. Eggestein war der Burner, nicht umsonst war er zudem noch torgefährlichster Spieler in HZ 2.

Ich glaube wir sind in einem mentalen Übergangsprozess und haben noch ein wenig Angst vor der eigenen Courage ..... :D ..... alles andere brauchen wir nicht herbeidiskutieren! Üben, üben, üben ..........

und genau DAS will mir einfach nicht in den Kopf rein! Da erspiele ich mir als Team schon einen VORTEIL (das 1:0) und kann nun den Gegner LOCKEN und aufs 2:0 gehen ... und was passiert??? man shict sich lieber kollegtiv in die Hosen, anstatt nun HEISS darauf zu sein diesen Vorteil auch zu nutzen??? :crazy::wall:

und genau DAS will mir einfach nicht in den Kopf rein! Da erspiele ich mir als Team schon einen VORTEIL (das 1:0) und kann nun den Gegner LOCKEN und aufs 2:0 gehen ... und was passiert??? man shict sich lieber kollegtiv in die Hosen, anstatt nun HEISS darauf zu sein diesen Vorteil auch zu nutzen??? :crazy::wall:

Locker bleiben. Ich glaube dieser Satz trifft es ganz gut:

"Es kam, wie es kommen musste: Nach einer ereignisarmen zweiten Halbzeit drosch Nürnberg ein letztes Mal den Ball nach vorne. Bremen stand nicht kompakt, ließ Nürnberg zum Schuss kommen - der Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit. Der Aufsteiger bestrafte eine Bremer Mannschaft, die in der zweiten Halbzeit nicht so genau wusste, wie sie die eigene Führung ausspielen soll."

Das wird schon werden, die Mannschaft spielt sich ein. Mit so einer Leistung wie in der ersten Halbzeit wird noch so manches Team ein großes Problem gegen uns bekommen. Kruses Worte, daß es nicht immer dort steht wo er stehen sollte sind da sehr deutlich. Wurde ja auch hier schon das ein oder andere mal thematisiert, daß Kruse und Klaassen sich hier und da im Weg zu stehen scheinen.

Locker bleiben. Ich glaube dieser Satz trifft es ganz gut:

"Es kam, wie es kommen musste: Nach einer ereignisarmen zweiten Halbzeit drosch Nürnberg ein letztes Mal den Ball nach vorne. Bremen stand nicht kompakt, ließ Nürnberg zum Schuss kommen - der Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit. Der Aufsteiger bestrafte eine Bremer Mannschaft, die in der zweiten Halbzeit nicht so genau wusste, wie sie die eigene Führung ausspielen soll."

Das wird schon werden, die Mannschaft spielt sich ein. Mit so einer Leistung wie in der ersten Halbzeit wird noch so manches Team ein großes Problem gegen uns bekommen. Kruses Worte, daß es nicht immer dort steht wo er stehen sollte sind da sehr deutlich. Wurde ja auch hier schon das ein oder andere mal thematisiert, daß Kruse und Klaassen sich hier und da im Weg zu stehen scheinen.
"Das wird schon werden" , dieses Gefühl und die Hoffnung auf zeitnahe Verbesserung in allen Ehren, aber dieser Satz erinnert mich an die Deutsche N11 , da wurden auch Fehler gemacht nicht angegangen genau mit dieser Einstellung.
Was ich noch viel schlimmer finde ist , dass wir ne Menge Ähnlichkeit im Spielstil mit der N11 haben , quergeschiebe ohne gefährlich zu werden , übermäßig Ballbesitz aber ohne Nutzen , kaum Torgefahr etc .
Aus diesen Gründen, sollte vielleicht auch bei Floko ein Umdenken im taktischen Bereich stattfinden ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Klassische Thomas-Schaaf-Krisenmanagementpraxis.
Wird sind zwar nicht in der Krise (um das mal allen Maternus-Kritikern deutlich zu sagen!), aber dieses "wird-schon-werden" ist eine Werder-Unsitte, die man ein für allemal austreiben muss. Wenn sechs von zehn Schüssen nicht aufs Tor kommen, muss man nicht zufrieden sein, dass schon sechs aufs Tor gegangen sind, sondern sich ärgern, dass vier nicht aufs Tor gekommen sind. Und daran arbeiten, die Quote zu steigern! Nur so wird man besser. Nicht mit zurücklehnen und auf bessere Zeiten hoffen (der bestmögliche erklärte es immer mit den Worte 'so ist Fußball').

Und weil wir hier im Kohfeldt-thread sind: Mir hat Kohfeldt beim Spiel als Trainer zu wenig versucht, Einfluss aufs Team auszuüben. Die Wechsel IMO spät, teilweise zu spät und personell fragwürdig, keine Systemumstellung (dabei kann Kohfeldt das nachweislich)....das sah alles nicht optimal aus. Spätestens, als die Abwehr nur noch hohe Befreiungsschläge an die Mittellinie gebracht hat (in den letzten zehn Minuten) hätte von Kohfeldt noch mindestens ein Impuls kommen müssen. Den Punkt haben Mannschaft und Trainer verschenkt.

Drehen wir mal nicht gleich Alle durch.
Die Mannschaft ist neu zusammengestellt und hat bisher die hohen Erwartungen nicht wirklich erfüllt, lassen wir Ihr noch etwas Zeit.
Man steht noch nicht unten drin, sicherlich ist da spielerisch noch viel Luft nach oben, gerade auch was die Abschlüsse angeht.
Kohfeld ist auch noch sehr jung als Trainer im Spitzenbereich und hat bei mir noch einen Bonus.
Bin relativ entspannt.

Die Mannschaft ist neu zusammengestellt und hat bisher die hohen Erwartungen nicht wirklich erfüllt, lassen wir Ihr noch etwas Zeit.
Man steht noch nicht unten drin, sicherlich ist da spielerisch noch viel Luft nach oben, gerade auch was die Abschlüsse angeht.
Kohfeld ist auch noch sehr jung als Trainer im Spitzenbereich und hat bei mir noch einen Bonus.
Bin relativ entspannt.
Es fordert noch keiner seinen Kopf !
Aber es müssen die Dinge die noch nicht passen angegangen werden , da bei mir Kohfeldt auch einen Bonus hat , bin ich dafür das er die Chance zur Verbesserung weiterhin bekommt mit vollster Rückendeckung !

Wird sind zwar nicht in der Krise (um das mal allen Maternus-Kritikern deutlich zu sagen!), aber dieses "wird-schon-werden" ist eine Werder-Unsitte, die man ein für allemal austreiben muss. Wenn sechs von zehn Schüssen nicht aufs Tor kommen, muss man nicht zufrieden sein, dass schon sechs aufs Tor gegangen sind, sondern sich ärgern, dass vier nicht aufs Tor gekommen sind. Und daran arbeiten, die Quote zu steigern! Nur so wird man besser. Nicht mit zurücklehnen und auf bessere Zeiten hoffen (der bestmögliche erklärte es immer mit den Worte 'so ist Fußball').

Und weil wir hier im Kohfeldt-thread sind: Mir hat Kohfeldt beim Spiel als Trainer zu wenig versucht, Einfluss aufs Team auszuüben. Die Wechsel IMO spät, teilweise zu spät und personell fragwürdig, keine Systemumstellung (dabei kann Kohfeldt das nachweislich)....das sah alles nicht optimal aus. Spätestens, als die Abwehr nur noch hohe Befreiungsschläge an die Mittellinie gebracht hat (in den letzten zehn Minuten) hätte von Kohfeldt noch mindestens ein Impuls kommen müssen. Den Punkt haben Mannschaft und Trainer verschenkt.

Ich habe geliked, weil wir uns da einfach schon immer einig waren, daß man auch die kleinste Bremer Genügsamkeit sofort im Keim ersticken muß. Wir sind da einfach zu anfällig. Allerdings nehme ich Floko wirklich für mich aus der Kritik, selbst mit dem Friedl Wechsel (Stürmer als Entlastung wäre wohl besser gewesen, aber auch das weiß man nicht genau) hätte diese erfahrene Mannschaft, mit siegesgewohnten Typen einfach souveräner agieren müssen!

Trotzdem sehe ich es zunächst als kleinen Rückschritt auf dem Weg nach oben .......

"dass wir ne Menge Ähnlichkeit im Spielstil mit der N11 haben , quergeschiebe ohne gefährlich zu werden ,

Große Preisfrage:

.... und wo ist die Gemeinsamkeit?!?

Richtig:

Beide spielen aktuell ohne wirklichen Spieler in der Box wie Piza bei uns oder Klose jahrelang in der N11

Kruse ist ne falsche 9 und Werner ausschließlich Rudi Rakete (aber zumindestens noch etwas Neuniger als Kruse) :D

Das sind immer noch alles Ableger von Peps Barca Ballbesitzfußball!

Ich habe geliked, weil wir uns da einfach schon immer einig waren, daß man auch die kleinste Bremer Genügsamkeit sofort im Keim ersticken muß. Wir sind da einfach zu anfällig. Allerdings nehme ich Floko wirklich für mich aus der Kritik, selbst mit dem Friedl Wechsel (Stürmer als Entlastung wäre wohl besser gewesen, aber auch das weiß man nicht genau) hätte diese erfahrene Mannschaft, mit siegesgewohnten Typen einfach souveräner agieren müssen!

Trotzdem sehe ich es zunächst als kleinen Rückschritt auf dem Weg nach oben .......

früher wechseln darf man aber schon, wenn zb ein harnik ein totalausfall is :top:

Genau.
Niemand dreht hier durch. Es geht auch nicht um den Kopf oder einen neuen Trainer.

Bei mir hat aber niemand einen Bonus. Jeder Trainer in der BL muss liefern, sonst wird's schwierig. Kohfeldt hat nun die Mannschaft noch nicht so weit gebracht/bringen können, in drei Spielen gegen nominell nicht die stärksten Gegner (davon eins länger in Überzahl) eine durchgehend solide Leistung über 90 Min. abzuliefern. Das hat jeder gesehen, und ich habe das nur mal ausgesprochen. Man kann natürlich voraussetzen, dass Kohfeldt dem Team nicht in der Pause vorgab, in der 2. Hälfte gg. Nürnberg das Fußballspielen sein zu lassen. Trotzdem muss man hier auch festhalten dürfen, dass es da schon Verwunderung gibt bezüglich seiner Versuche, gegenzusteuern und auf das Team einzuwirken.

:tnx:

Jein. Die Auswechslungen fand ich auch zu spät, aber daß er zu wenig für die Einflußnahme auf das versuchte, kann ich nicht unterschreiben, denn in der 2. HZ hampelte er oft wie ein Rumpelstielzchen in der Coaching-Zone herum. Somit stellt sich vielmehr die Frage, warum er damit das Team nicht erreichte bzw. dieses seine Hinweise nicht annahm/umsetzte?

....Trotzdem sehe ich es zunächst als kleinen Rückschritt auf dem Weg nach oben .......

Hoffentlich @BECKS. Ich denke auch, dass Werder die Möglichkeiten hat, wenn nicht immer die alten Leiden für Rückschritte sorgen würden. Das muss ein Trainer IMO auch vorleben und vorgeben. Und an dem Punkt könnte FK IMO noch etwas mehr zeigen.

Generell muss ich nur sagen, dass mir dieser ballbesitzorientierte Konzepfussball mit falscher Neun nicht gefällt. IMO hat Werder dafür auch die falschen Spieler. Für schnelles Umschalten sind z.B. Kainz, Kruse, Pizarro, Harnik die falschen Spieler (zu langsam), für technisches Auseinanderspielen solider Abwehrreihen fehlt die individuelle Klasse (Pizarro altersmäßig, Kruse formtechnisch). Kohfeldt kann Systeme verändern, das hat er gezeigt.

. Somit stellt sich vielmehr die Frage, warum er damit das Team nicht erreichte bzw. dieses seine Hinweise nicht annahm/umsetzte?

Gute Frage.....keine Ahnung. Aber was mir an diesen Seitentänzen missfällt: Warum holt FK nicht den Kruse als Kapitän an die Seite für Anweisungen? Meinetwegen auch mit Moisander als Vize? Warum stellt er nicht das System um (Nürnberg hatte ja auch reagiert), um der veränderten Spielführung der Nürnberger wirkungsvoll zu begegnen? Wenn man verwalten will - warum nicht einen formschwachen Kruse in der 70. raus, Friedl rein und eine Fünfer-Abwehrkette und mit Klaassen/Rashica auf Konter setzen? Warum reagiert FK nicht, wenn er merkt, dass Sahin nicht die Blockade im Nürnberger Aufbauspiel sein konnte wie ein Bargfrede, der viel zerstört und gegengehalten hat? Dann muss Sahin eben auf die Flügel gestellt werden und ME auf die Sechs, der als laufstärkster Spieler besser Lücken stopfen kann und zweikampfstärker ist....

früher wechseln darf man aber schon, wenn zb ein harnik ein totalausfall is :top:

Rashica war ja auch nicht besser :D ........ scherz*, das konnte man natürlich nicht antizipieren, das er nun einen 7fach-verspoilten Gebrauchten Tag mit Schiebedach erwischt. Warum spielt Harnik eigentlich nicht Mittelstürmer?

Ansonsten laßt bitte den Messias in Ruhe arbeiten ........ Floko hat hier so geile Veränderungen im Verein herbei geführt, daß er erstmal Bonus von hier bis Peking hat ........nu ist erstmal die Mannschaft gefragt Wiedergutmachung zu signalisieren. Die beiden verschenkten Punkte muß sie sich zurückholen! Die fehlen sonst .......

Floko wird sich schon seine Leitwölfe aufm Platz zur Brust nehmen und denen unmissverständlich klarmachen, daß so´n planloses Gebolze mit Versteckercharakter in HZ 2 nicht geht! :opa:

@maternus

Also ersten HZ sah das schon sehr ordentlich aus. War nicht unbedingt Ballbesitzfussball, aber dennoch ganz gut kontrolliert. Mir fehlen immer so´n bischen die Angebote, wenn wir im Ballbesitz sind. Kruse scheint ja selber zu erkennen, daß er nicht überall sein muß, sondern wenigstens als falsche 9 die Mitte halten sollte. Vorne fehlt mir einer für die Schnittstellen, der Angebote macht. Osako hat das in Frankfurt sehr gut gemacht, aber ne echte 9 wäre mir lieber. Je mehr Angebote wir machen, je mehr hat der Gegner zu tun die Lücken zu schließen.

Und wir sollten nicht beide Flügel gleich stark besetzen, sondern im Spiel mehrfach den einen Flügel mehr oder weniger betonen durch rangieren. Bringt zudem Verwirrung. Wir brauchen nicht beide Flügel links, rechts permanent gleich gut besetzt. Hauptsache wir brechen auf einer Seite durch und das muß man halt mit situativem Überzahlspiel gut timen! Die Mitte sollten m. E. immer besetzt sein. Nichts strahlt mehr Gefahr aus!

Bin relativ entspannt.
Schau mal gegen was für Mannschaften wir gespielt haben. Die sollten sich (hoffentlich) am Ende alle hinter uns befinden. Und dann in zwei Heimspielen nur 2 Punkte. Das ist mir zu wenig. Wenn Du zufrieden bist, bitte schön. Ich bin es nicht.

Back