Welche Begründungen meinst Du denn? Ich habe Probleme, den Thread so zu verfolgen, dass ich wirklich jeden Beitrag lesen kann, aber bisher lese ich hier immer nur "Der HSV hat aber neulich erst für de Jong..." blablabla. Und? Der HSV hat auch vorher "nur" 15 Mio. für vdV bekommen. Auch ein Witz für diesen Spieler, wie ich finde. Der HSV hatte mit de Jong ganz einfach Glück, dass jemand diesen Spieler unbedingt haben wollte, der bereit ist, weit über die marktgerechten Preise zu gehen. Das ist im Fall Diego leider nicht so. Schade für uns, aber wenn man mal Relationen betrachten will, dann ist ein Ribery letztes Jahr für den gleichen Betrag zu den Bayern gewechselt. Wenn Bonzenvereine wie ManCity etc. nicht in so einem Poker mitbieten, dann sind das derzeit wohl einfach marktgerechte Summen. Und wenn man bei Diego im Wort steht, dass man ihn bei einem großen Angebot ziehen lassen wird, und er dann beim einzigen Angebot, das es scheinbar gibt, dann auch wechseln will, dann haben wir schlicht und ergreifend keine gute Verhandlungsposition. Falls es bei 25 Mio. evtl. plus x bleibt, ist das Geschäft kein Knaller für uns, aber durchaus in Ordnung. Den Schmerz, diesen Spieler zu verlieren, wiegt es nicht auf, das ist natürlich ganz klar.
Da geb ich Dir ja durchaus Recht. Vergleiche zu anderen Transfers zu
ziehen, macht nur bedingt Sinn, und ein de Jong Verkauf für 18 Mio war
in erster Linie großes Glück und kann nicht als Maßstab gelten.
Ich bin mir auch dessen bewusst, dass für Diego mit hoher Wahrscheinlichkeit
derzeit keine Summe von über 30 Mio zu erzielen ist.
Ich argumentiere auch hauptsächlich in eine andere Richtung, die sich als
Folge des zu erwartenden Transfererlöses ergibt. Und zwar hinterfrage ich
einfach, ob ein Transfer tatsächlich Sinn macht, wenn sich abzeichnet, dass
man nur eine Ablöse von 25 Mio oder weniger erzielen kann. Wenn ich diese
Größe zum Verlustt an spielerischer Qualität, Öffentlichkeitswirksamkeit usw...
in Realtion setze ist meine (subjektive) Konsequenz: ein Verkauf macht dann
keinen Sinn. Ich akzeptiere also mehr oder weniger die Rahmenbedingungen
und die sich daraus ergebenen Möglichkeiten, würde aber basierend auf diesen
Bedingungen anders handeln, als Werder es tut, nämlich dem Transfer einen
Riegel vorschieben, solange er für mich ein Minusgeschäft bedeutet.
Dennoch weiß ich tatsächlich nicht, welche Zusagen man Diego gegeben hat etc. weshalb sich meine Aussagen sicherlich relativieren lassen....