was ich sehr interessant finde sind zwei dinge:
1) ein hamburg fan spricht davon, dass wir einen sehr guten kader haben, der eigentlich um die meisterschaft mitspielen sollte
2) ein weiterer hamburg fan kritisiert beiersdorfers transferpolitik.
komisch, hier wird von manchen bremenfans von einem schlechten kader, und besserer hamburger transferpolitik gesprochen.
:applaus:

Genau den Punkt angesprochen, der mich unter vielen Forum-Usern am meisten nervt! Teilweise schlimm ist das, was speziell in den Mannschafts-Threads so abgeht. Fast jeder bekommt enorm sein Fett weg, 2/3 des Kaders wird gar Bundesliga-Tauglichkeit abgesprochen usw. Einer hatte neulich geschrieben, dass ein Sturm Almeida/Rosenberg nicht gut genug für Cottbus wäre, ein anderer davon gesprochen, dass das Potential im Mittelfeld gerade für den Nicht-Abstieg reicht, wo Niemeyer, Tziolis, Hunt quasi kein Zweitliga-Format besitzen. Unmöglich ist das....
Der Kader ist gut, die HSV-Fans haben nicht unrecht. Die IV sowieso, der Torhüter auch, das ist locker internationaler Standard. Ein Mittelfeld-Kader,
selbst ohne Diego, mit Özil, Jensen, Frings, Baumann, Hunt, Niemeyer, Vranjes hätte mE noch genug Qualität, selbst in dieser Formation würde ich dann bestenfalls Bayern, Stuttgart und mit Abstrichen HSV oder Leverkusen besser einschätzen, gleichauf evtl. noch Dortmund, Wolfsburg, mehr aber nie und nimmer. Auch der Sturm mit Pizarro und/oder Rosi/Almeida/Hunt/Harnik ist mMn oberer Bundesliga-Schnitt.
Schlechte Transferpolitik der letzten Jahre? Tosic, CA, vielleicht Sanogo - okay. Aber Özil, Boenisch, Pizarro? Nicht zu vergessen, dass HSV erheblich mehr Geld in die Hand genommen hat.
Wenn es denn so wäre, warum hat Werder denn von den bisher gelaufenen 14 Rückrundenspielen 12(!) spielerisch und auch faktisch belegbar deutlich dominiert? Auch wenn dabei nur 3 Siege rauskamen - eine Mannschaft wie Köln wäre froh, diesen Kader zu haben, BVB-Klopp sprach letztens von einer gewissen Klasse im Bremer Kader, Schalke nach dem Heimspiel:,,Gegen Bremen zu gewinnen, ist nicht einfach. Da musst Du auch Chancen zulassen, bei der Qualität der Einzelspieler." Ähnlich äußerte sich zuletzt Völler.
Wir aber machen uns schlechter, als wir sind.
Die Ergebniskrise, das Missverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag, die ab und an fehlende Siegermentalität - das alles begleitet Werder schon sehr lange, hat aber primär nicht allein mit fehlender Qualität zu tun. Eher aus meiner Sicht mit tradierterweise schwer abzustellenden Problemen, die aber nun mal kaum zu ändern sind.