Meine Weltansicht ist nicht so negativ, wie zu glauben denkst. Negativ wäre es, wenn ich aus diesem Gerücht heraus den Untergang Werder Bremens heraus ableiten würde, und in hysterischer Art und Weise hier Panik verbreiten würde, was nicht der Fall ist. Ich sehe die Sache im Grunde recht entspannt.
Ich bin Realist und schreibe Menschen keine Werte hinzu, die schlichtweg nicht der Realität entsprechen. Schaaf ist ein integrer Mann, der sicherlich auch Werder liebt. Nichtdestotrotz ist er auch ehrgeizig, hat Ziele in seiner Laufbahn, die er erreichen will und macht sich Gedanken, was völlig legitim ist. Pathos, wie das Bild eines fast heiligen Schaaf, der sich nichts aus Geld macht, nur Werder Bremen denkt und atmet und eher den Märtyrertod sterben würde, als woanders hinzugehen, kann man sich ja gerne einreden, nur führen derartige Vorstellungen- wie übrigens auch bei Fußballspielern- dann dazu, dass Hyterie und Enttäusch im "Worst case" eben losbrechen.
Du und andere machen den Fehler hier handelnde Personen zu heroisieren und glorifizieren, dabei sind es eben auch nur Menschen wie du und ich. Menschen mit bedürfnissen, Fehlern, Zielen, Vorstellungen. Es sind keine Götter oder Heilige, die unfehlbar sind, sondern mit Fußball eben ihren lebensuterhalt verdienen und somit ihre Perspektiven ausloten. Ein Weggang Schaafs würde nicht bedeuten, dass er Werder nicht mehr liebt, was er meines Erachtens trotzdem immer tun wird, sondern, dass er für sich dann die Zeit gekommen sehen wird, eine neue Aufgabe anzunehmen. Dass Mindeste was wir tun können, ist dies zu respektieren und eben auch in einem respektvoll, ernsthaften Ton darüber zu reden.