@Maternus
Die genauen Zahlen kennt natürlich keiner und auch in den Bilanzen kann keiner den Saldo "sonstige betriebliche Aufwendungen" wirklich interpretieren. Da fließt jawohl alles rein ..... Ablöse, Berater, Handgeld etc. Das weiß nur der interne Controller aufzuschlüsseln!
Wichtig ist auch nicht die Bilanz, sondern das interne Budget und wie es nach Rücksprache mit dem AR verwendet wird. Bei dem Pokalerfolg (nicht eingeplante Einnahmen), den man jetzt hat und der endlich wieder vorhandenen schwarzen Null (und der ruhigen Sommertranse bzw. Nichtausgabe der Selke Mio´s) ist neben dem Budgetposten, der wohl für Spielertransaktionen vorgesehen ist sicherlich noch Raum in weiteren Positionen (Rücklagen). Jetzt wäre ich für Konsolidierung und zwar i. S. v. zusammenziehen des Budgets um notwendige Verstärkungen durchführen zu können.
Wir alle können mal davon ausgehen, daß sämtliche Beträge die in der Zeitung stehen, Filbry gerade mal ein erheiterndes Lächeln abringen. Er weiß es schlicht besser!
Werder ist doch äußerst vorsichtig in allem. Ich kann gar nicht glauben, daß Werder nur so einen eingeschränkten Handlungsspielraum hat und vor allem nicht wieder Rücklagen gebildet hat

. Das würde gar nicht zu Werder passen, denn die kleinste Unwegbarkeit würde dazu führen, daß man nicht mehr handlungsfähig wäre. Da ist Budget ganz klar vorhanden. Aber die konnten in den Entscheidungen bisher (in den letzten Jahren) einfach nicht über Ihren Schatten springen. Im Zweifel wanderte das Geld immer in die Spardose und auf Platz hat man einfach gehofft das es gut geht!
Nu ist aber der Zeitpunkt zu handeln und nicht zu sparen. Wer die Notfallkasse jetzt nicht einsetzt, hat die Definition von Notfall nicht verstanden! (oder zuviel mit Max Kruse gepokert)!
Das Geld reicht allemal für ne hochkarätige Leihe, besser noch zwei Zugänge. Außerdem laufen doch dieses Jahr wohl ein paar Verträge aus und ein halbes Jahr kann Werder locker bis dahin budgettechnisch schlabbern. Es ist der Klippschalter im Kopp der in die richtige Richtung fallen muß. Ich sage er ist schon längst gefallen, daß Geld steht schon seit mindestens 1,5 Monaten bereit. Möglicherweise ist der Kandidat oder die Kandidaten auch schon gefunden oder man ist sich gar einig! Da hängen einfach noch ein paar Dinge in der Luft, warum noch nichts durchsickert. Und weil Baumi wohl wirklich sehr gut dicht halten kann!