zwischen ca. 2000 und 2005 sind ca 2 jungtalente pro saison mit profiverträgen ausgestattet worden, die alle nicht in bremen geboren wurden. viele davon konnten sich davon nach 2-3 jahren entweder in bremen oder in einer anderen buli-mannschaft durchsetzen. ergo hat man jungtalente sehr früh für sich gewinnen können. ich kann jetzt nicht aus dem kopf alles mit zahlen und fakten dokumentieren, aber borowski & co wurden schon früh an werder gebunden.
dass leute wie mertesacker und klose ohne nachzudenken nach bremen kamen, weil sie wussten, dass sie sich sehr gut entwickeln würden, gab es auch schon seit 2 jahren nicht. özil als einziges gegenbeispiel war eher ein pflichtverkauf seitens schalke, kein überzeugungswechsel, den özil selbst angestossen hätte.
ich orakel mal, dass marin und holtby vor 4 jahren erst an werder und dann an hamburg und schalke gedacht hätten. in bremen haben sie mindestens die gleichen chancen auf spielpraxis wie in anderen hochwertigen mannschaften, zumindest hoffe ich das. wenns nicht so ist, sollte man sich darüber mal gedanken machen.