Filbry ist ein Guter. Baumann ist super und Bode ist nett. Merk' Dir das endlich
Mit Polemik kommen wir hier nicht weiter. Mir erschließt sich das Finanzmodell dieses Bremer Weges nicht. Nur auf die Presseberichte als Grundlage bezogen, stelle ich folgende Fragen:
- der Gesamtumsatz liegt ohne Transfers bei ca. 95 Mio€ bei einer Kostenstruktur Kader + Personal von 55 Mio€. Ist das steuerlich bereinigt oder müssen die Steuern noch in die Rechnung mit einbezogen werden?
- bei 34 Mio€ Transfererlösen erlöst man 0,7 Mio€ Gewinn nach Bereinigung und Abschreibung aller Kosten, so dass die Steuern hier wohl letztendlich einbezogen worden sind?
- unstrittig ist, dass aus Merchandising, Sponsoring etc eine Stagnation eher ein Rückgang zu verzeichnen ist.
- Die Mehreinnahmen kommen aus den Fernsehgeldverträgen, welche von der DFL verhandelt werden. Der hier so gefeierte Platz 8 geht in die Bewertung der letzten 5 Jahre ein. Hat aber am betrieblichen Gesamtergebnis nur einen marginalen Effekt?
- Wenn jetzt noch der Bremer Senat Recht bekommt bei seiner Klage gegen die DFL, werden nochmals ca 0,5 bis 1,0 Mio€ von der DFL Werder wiederum abgezogen. So ist es gedacht.
Fundamentaler Grundsatz des Bremer Weges ist u.a. keine Neuverschuldung. Da Mehreinnahmen nur über sportliche Overperformance und Spielerverkäufe zu generieren wohl sein werden (?), würde ich vorschlagen die Kostenstruktur deutlich abzusenken. Wir spielen seit 8 Jahren ununterbrochen gegen den Abstieg. Benchmark sind für uns Vereine wie Mainz oder Augsburg, die sogar unlängst international gespielt haben. Wir spielen mit der U23 und der A-Mannschaft nur gegen den Abstieg und leisten uns einen sehr teuren Kader + entsprechenden Personal dafür.
- mit diesem Werderweg sollten, besser müssen wir jedes Jahr Minimum einen Nachwuchsspieler konsequent einbauen, müssen jedes Jahr mind. 1 Spieler teuer verkaufen und dürfen nur preiswerte Nachwuchs-, respektive Perspektivspieler holen.
- da sie das unternehmerische Risiko scheuen, liegt in der Kostenreduktion ihr Gewinn. Speziell hier scheint mir der SVW eher den umgekehrten Weg gehen zu wollen, wenn man das Personal zB mit einem TD aufstocken will?
Wie sie mit diesem Modell gegen alle anderen Konkurrenten mit besseren finanziellen Möglichkeiten und/oder höherer Risikobereitschaft einen anhaltenden sportlichen Erfolg erreichen wollen, vermag ich nicht zu erkennen.