@DR AKR
Schön das es User wie Dich gibt, die einen Meinungsaustausch trotz anderer Überzeugung mit einer Blume bevorzugen und nicht mit einer Abrissbirne. Da macht die Sache doch gleich viel mehr Spass ...
Haha,
@beckstown, das hast Du schön gesagt. Ich danke Dir und gebe das Kompliment gern zurück.
Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Aussage aus bestem Wissen und Gewissen, ohne Hintergedanken getätigt hast. Du ahnst dabei vermutlich gar nicht, dass sie angesichts meiner Erlebnisse hier im Forum aktuell einer "Situationskomik in Reinform" gleicht, worüber ich gerade beim Lesen herzhaft schmunzeln musste.

Bei Interesse erzähle ich Dir per PN gern, warum!
Ich finde Dein Post in fast allen Punkten definitiv nachvollziehbar.
Die Rehhagel Ära habe ich voll mit erlebt. Kann mich noch gut an die
Aufstiegssaison aus der zweiten Liga erinnern. Da wurde ich Werder Fan! War ne tolle Zeit, die dann 1988 ihren vorläufigen Höhepunkt fand.
Geht mir übrigens komplett genauso!
Was ich mit der Kirch-Krise ausdrücken wollte, war das uns auch damals Vereine finanziell enteilt waren und die Kirch-Krise zum damaligen Zeitpunkt uns einfach wieder hat mitspielen lassen, so das KA uns kadertechnisch gut ausstatten konnte. Dazu hatten wir mit TS einen damals modernen Trainer. Paßte einfach alles. Im übrigen bin ich sowas von bei Dir bei den aktuellen Fehlentwicklungen. Alle um mich herum und ich kotzen ab bei den Transfersummen und den TV-Rechten. Fans aller Vereine äußern das inkl. Bayern! Klar kann das irgendwann knallen, das nivelliert unser Hintertreffen aber nicht mehr so krass wie damals, dafür sind zuviele Geldsackvereine am Start. Damals waren das nur i. w. S. Dortmund und Schalke, die uns enteilt waren. Ich wollte damit auch nur äußern, daß wir abgehängt sind und wenn kein Ereignis von außen kommt, (Investor bei uns), dann wird das auch so bleiben.
Ach, damit könnte ich, ehrlich gesagt, ganz gut leben. Werder Bremen ist anders, Werder Bremen ist besonders und ich finde, das sollte auch so bleiben. Ich denke, dass Werder in absehbarer Zukunft immer eine bestimmte Rolle in Fußball-Deutschland einnehmen wird. Der Verein steht für bestimmte Werte, die unverkäuflich sind.
Man erkennt es doch selbst und gerade hier im Forum ganz gut, was diesen Verein ausmacht. Was ist die Antwort auf die Frage, warum hier diverse Lautsprecher, die hier im Forum seit beinahe 10 Jahren nahezu alles und jeden im Verein kritisieren, abwechselnd die nun schon mehrfach wechselnden handelnden Personen, die Philosophie des Vereins, die Transferpolitik, die Außenwirkung, angebliche "Verzwergung", "Stallgeruch", Risikoscheu auf Übelste beschimpfen, sich trotz allem nicht von diesem so kritisierten Verein lösen können? Es ist der Spirit, der diesen Verein umweht, es ist die Aura, die sich der Verein über Jahrzehnte durch hervorragende und eben
andersartige Arbeit erworben hat. Das wird mittelfrisitg bleiben, auch bei einem eventuellen Abstieg. Der Spirit also, den obige hier trotzdem so gern opfern würden.
"Hängematte", das für mich größte Thema. Es kann nicht sein, daß wir uns davor scheuen gewisse Spieler auf die Bank zu setzen. Wieder das gleiche Thema, wir wollen ein kleines Risiko vermeiden (fallende Ablösesummen) und gehen das große Risiko ein (Niederlagen und Abstieg). Beides drückt ohnehin die Ablösesummen. Bei Transfers das gleiche, lieber nicht verpflichten und das kleine finanzielle Risiko eingehen, sondern wieder unten reinrutschen, durch Verletzungen im Kader (kostet aber viel mehr TV-Geld, evtl. Abstieg etc.) Das gleiche gilt bei der Vermeidung von Krisen, lieber nix öffentlich sagen und einfordern gg. Mannschaft und Trainer, um die Trainer-Diskussion nicht zu entfachen (die kommt ergebnisbedingt aber sowieso). Wir sind wie das Kleinkind dem man sagt, wenn Du das eine Ü-Ei nicht auspackst, dann kriegst Du ein zweites. Wir packen unter Garantie regelmäßig das erste Ei aus. Mir fehlt da der strategische Weitblick.
Ich verstehe Deine Denke, sehe es allerding nicht ganz so kritisch. Über die "Einsatzgarantien" für bestimmte "Mehrwertspieler" hatte ich mich im letzten Beitrag schon ausgelassen. Das ist imho systemimmanent. Ich halte es auch für unglücklich, erkenne aber auch die Notwendigkeit. Man müsste es aber auf jeden Fall modifizieren, sprich der Situation anpassen. Dann muss man bei Formschwäche halt auch mal einen Junuzovic, einen Delaney oder Bartels (obwohl eher weniger ein Mehrwertspieler) auf die Bank setzen.
Tja, öffentliche Kritik an Spielern oder Trainer halte ich persönlich für sehr kritisch. Imho war es ein absolutes "No go", dass der damalige Geschäftsführer Sport im Frühjahr 2016 den Trainer Skripnik mitten im Abstiegskampf öffentlich demontierte. Welch ein Wahnsinn?! Das Ergebnis ist bekannt. Die interne Auseinandersetzung mit Krisen ist nach meiner Überzeugung sehr viel geünder und zielführender. Davon kann auch der ehemalige FC Hollywood ein Lied singen, der seine Kommunikationspolitik aufgrund dieser damaligen Erfahrungen freiwillig geändert hat.
!!!!! Und vor allem, merkt die Mannschaft die "Erpressbarkeit" des Vereines und kann sich zurücknehmen. Disziplinierung und Motivation kann nicht einzig Aufgabe des Trainers sein. Jeder Spieler muß wissen, wenn er die Raute auf der Brust trägt hat er eine Verpflichtung. Das muß der gesamte Verein gebetsmühlenartig immer und immer wieder betonen, bis es zur Selbstverständlichkeit wird!!!!!!
Ich verstehe auch hier Deine Besorgnis, sehe es aber ebenfalls nicht so kritisch. Imho hängt die "Erpressbarkeit" natürlich immer von der jeweiligen sportlichen Situation ab. Erspressbarkeit folgt einer gewissen Abhängigkeit. Jeder Verein ist von seinen Spielern abhängig, in sportlich schwieriger Lage umso mehr. Werder sieht sich als Ausbildungsverein und kalkuliert spätere Wechsel von Leistungsträgern bewusst mit ein. Die Abhängigkeit von denen und ihren Beratern ist da.
In von Investoren geführten Vereinen ist die Abhängigkeit eine andere, ich persönlich halte diese allerdings für deutlich gefährlicher. Dass die Anhänger von Hannover 96 gegen ihren Investor und multiplen Funktionär auf die Barrikaden gehen, ist ein beängstigendes Signal. Was acht der Verein, wenn der Herr Kind irgendwann die Lust verliert? Solche Verhältnisse möchte ich in Bremen nicht erleben. Daher kann ich mit der Abhängigkeit von Spielern die ohnehin meistens kommen und gehen, deutlich besser leben.
Im Umkehrschluss sorgt der oben angesprochene Spirit auch bei Spielern für besondere Effekte, für Knistern. Es setzt Emotionen und Leistungen frei, die ich bei Plastikvereinen für ausgeschlossen halte. Ich denke an "Greenwhite wonderwall", an "Allez green" und ich ahne, dass die am kommenden Sonntag geplante Aktion der Ultras auch im Spiel gegen 96 ihre Wirkung bei den Spielern nicht verfehlen wird. Das ist Werder Bremen, eine Energie, die laut Kohfeldt "nur das Weserstadion entfachen kann!" Ich freue mcih jetzt schon drauf.

U23: Ich vertrete die Meinung, wer es nicht spätestens zum 19 Lebensjahr zu den Profis gepackt hat, schafft es wohl in der Regel gar nicht. Von daher würde ich den Unterbau, der bei Werder nicht auf dem neuesten Stand ist eher ausbauen (U13-U19). Das kostet vielleicht ne Million und nicht 5 Millionen wie die U23. Die spielen im semi professionellen Bereich. Da verdient man schon richtig........ Rest ist Reisekosten und Ausstattung. Wir haben nicht genug Geld für die Profis und leisten uns ne zweite halbe Profi.Mannschaft? Das verstehe ich nicht!
Zur Stärkung des Unterbaus: Volle Zustimmung. Zur U23 habe ich beim Überfliegen eben viele gute und richtige Bemerkungen gelesen. Ich bin gegen eine Abschaffung, für mich gehört die U23 als letzte Etappe zum Ausbildungsweg, der in naher Zukunft geradliniger und straffer angelegt werden soll. Das Modell von RB Leipzig und Bayer Leverkusen kann ich mir bei uns schlecht vorstellen. Ich glaube auch kaum, dass es liga- bzw. verbandsweit auf Gegenliebe stößt. Imho hängen die Erfolge der deutschen Nationalmannschaften, A1, U21 und Perspektivteam (ConfedCup) stark mit dem seit der EM 2000-Blamage praktizierten Ausbildungssystem der Fußball-Bundesliga zusammen.
Zu einem möglichen Abstieg kann ich einfach nichts zu schreiben. Erstens weil ich fest an unseren Erstligaverbleib glaube und zweitens weil dieser völlig unkalkulierbar wäre! Aber soweit ist es ja nun auch Gott sei Dank noch nicht![/user]
Ich gehe davon aus, dass
wir Werderaner den Klassenerhalt auch diesmal wieder
gemeinsam schaffen. Am Sonntag fangen wir damit an!