Es gibt keinen Grund auf eine ganz gewöhnliche, sachliche Verständnisfrage direkt so zu reagieren, finde ich... mit verbaler Gewalt bekommst Du Deinen Willen auch nicht.
Nenn mich meinetwegen Pessimist (ich denke, ich bin weitaus eher Realist), aber ich persönlich sehe Werder in der derzeitigen Konstellation eben (leider) nicht mehr als sonderlich attraktive Adresse für ein Kaliber wie Tuchel. Wie gesagt, natürlich könnte er uns sicherlich helfen, aber ich denke, er wird (zurecht) in anderen Größenordnungen denken und planen können, was seinen nächsten Job angeht... Sowohl sportlich wie finanziell kann Werder da einfach nicht mithalten. Und das ist nun auch kein "Kleinreden" von Werder, ich denke eben, dass Tuchel sich seinen Job mehr oder weniger fast frei aussuchen kann (wenn man mal von den ganz Großen Europas a la Bayern, Barca, ManCity usw. mal absieht). Klar, hier könnte er es theoretisch (und auch dies ist nicht sicher, denn selbst der beste Coach braucht gewisse Mittel zum Erfolg) einigen "zeigen"... aber muss er dies überhaupt? Stellt denn jemand ernsthaft seine fachlichen Kompetenzen in Frage, nur weil er in Dortmund mit der Führungsriege auf menschlicher Ebene aneinander geriet? Wenn nun Werder ein Konzept generieren könnte um künftig "etwas" flüssiger zu sein und Tuchel somit nicht nur sein sicherlich durchaus stattliches Gehalt zahlen zu können, sondern ihm vor allem ermöglichen zu können, dass er die Mannschaft nach seinen Vorstellungen formen und entwwickeln kann - dann könnte ich mir dies vielleicht noch vorstellen (sähe die Chance aufgrund seiner Möglichkeiten aber immer noch als recht schlecht an) - das wird hier aber schlicht und ergreifend, so bedauerlich auch ich dies finde - wohl kaum passieren.
Und, nur damit dies klar ist: Ich möchte hier auch keinen Labbadia, Frontzeck, Magath, Funkel und Co. sehen. Das ist an der Stelle aber nicht die Frage gewesen. Meine Frage bezog sich schlicht und ergreifend auf die Motivationslage Tuchels. It needs two to dance.