Na ja. Meine Aufzählung hat auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Neben DO gehört auch Gladbach dazu.

EM 2000 in Deutschland, eher wohl Benelux??? 1998 ja, 2004 war das Desaster in Portugal mit der Niederlage 0:3 gegen Portugals B-Elf. Ist letztendlich eine Randnotiz.
Das Hauptproblem in Bremen ist, dass die Erwartungshaltung viel zu hoch ist. Ich meine immer noch, dass internationaler Fußball hier unter diesen Bedingungen nur bei bester Performance aller Akteure partiell und für 1 Jahr darstellbar ist.
Daher bleibe ich bei meiner These, dass die Erfolge der Vergangenheit Fluch und nicht Segen derzeit sind. Besser wäre es jedes Jahr nur um den Klassenerhalt zu kämpfen, den Kader in seinen Kosten diesem Unterfangen anzugleichen und die Mannschaft jedes Jahr mit Perspektivspielern aufzufüllen. Stars maximal 2 Jahre halten und dann teuer verkaufen, wenn es geht. Das wäre ein echter authentischer Werderweg. Nix Europa nur Klassenerhalt.
Was da jetzt abläuft, ist viel Hoffnung, Nostalgie mit weitestgehender Risikovermeidung. Für mich persönlich sieht das nach:
wasch mich, aber mach mich nicht nass aus.