Laut MB empfindet er sich nicht als abgehängt. Was hat denn ein TE hier mit Bestand entwickelt? Der Berg kreiste und gebar eine Maus. Er hat das Scouting runtergefahren und jedem Nachwuchsspieler einen Profivertrag gegeben. Am Ende hatten wir fast 40 Profis!!! Das ist kein Konzept sondern erweiterte Hilflosigkeit.
Zum Thema Jugendarbeit: S04 hat eine herausragende Jugendarbeit. Früher war es Stuttgart, die aber an Hoffenheim die Talente verlieren. Nun noch Leipzig mit hohem Aufwand von externem Geld. Die Werksclubs WOB und Lev ohnehin. Vater Brandt scheint ja 200T€ für jedes Jahr Vereinszugehörigkeit seines Filius zu bekommen. Schöne neue Welt.
Das mag ja sein, dass MB als handelnde Person natürlich anders antworten/reagieren muss.
S04 sehe ich ebenfalls weit vorne und das mit einer U23 in der Oberliga, welche aufgrund dessen kurz vor der Abmeldung stand.
Und da bin ich dann doch bei einem TE Exkurs:
Fand schon, dass ein Konzept zu erkennen war. Mittelfristig wäre die U23 berechtigterweise dem spitzen Bleistift zum Opfer gefallen. Statt dessen wie in England oder Italien (Juve) praktiziert mit einem großen Kader und vielen Leihspielern.
Das mit dem Scouting runtergefahren hatte ich hier einige Seiten vorher entkräftigt, das Gegenteil ist der Fall.
Aber egal welche Epoche man sich anschaut, ein wirklich gutes Scouting haben/hatten wir nie.
Dies hat aber diverse Gründe und würde ich mal ganz gerne von einem externen Unternehmensberater (stelle mich freiwillig zur Verfügung

) etc. untersuchen lassen.
Sollten die Eggesteins nicht zünden, kann man die Nachwuchsarbeit und das Scouting gleich mit einstampfen.
Wenn das so gut wäre, bräuchte man keinen Chinesen für 2 Jahre ausleihen und für nen anderen Club ausbilden.
Sorry für meine Direkte Art und Weise.