D
DR AKR
Guest
Die Vereinsverantwortlichen sprachen zuletzt binnen kurzer Zeitabstände sowohl von geplanten Neuzugängen in Sturm und Innenverteidigung, von einem Nachwuchsleistungszentrum auf der Vermögens-, bzw. Investitionsseite der Bilanz, andererseits von angestrebten jährlichen Überschüssen von 3 Mio Euro, von einer höheren EK-quote auf der Haben- bzw. Finanzierungsseite der Bilanz. Eine gleichzeitige Verlängerung beider Bilanzseiten (Aktiv -Passiv-Mehrung) kann nur durch die Generierung oder Aufnahme neuen Kapitals erfolgen. Verfolgt man, wie angekündigt, gleichzeitig eine Verbesserung der Eigenkapitalquote ( Verhältnis zwischen EK und FK), kann das nur durch Zuführen neuen Eigenkapitals gelingen. Eigenkapital von außen? Werder spricht zunehmend öfter von Internationalisierung. Werden Anteile an einen ausländischen Investor verkauft? Eigenkapital von innen? Ist es Werder gelungen, zum zweiten Mal in Folge einen Jahresüberschuss (Gewinn) zu erzielen? Wird das auch in naher Zukunft gelingen, weil man sein Produkt sukzessive teurer vermarkten kann ( TV-Einnahmen, neue Sponsoren, z.B aus Fernost)?Ja, man kann den Eindruck gewinnen?! Aber auf der anderen Seite sind sie speziell letztes Jahr ein hohes finanzielles Risiko gegangen und waren bei Selke bereit, dies fortzuführen?!
Es sollen noch ein IV und ein Stürmer von Format kommen, die sicher nicht preiswert sein werden?! Auf der anderen Seite muss man das NLZ neu bauen, so dass dort ein nicht unwesentlicher Anteil des Budgets dafür verwandt werden muss. Speziell beim Bau des neuen NLZ hätte ich mir einen strategischen Partner erhofft! Aber anscheinend gibt es außer losen Anfragen leider nichts Konkretes sofern überhaupt gewünscht von den Verantwortlichen.
Die aktuelle Kommunikationspolitik ist für Werder mehr als ungewöhnlich. Ich denke, man spürt, dass Werder in Bewegung ist. In unternehmensstrategischen Angelegenheiten derzeit möglicherweise stärker als auf dem Transfermarkt.
Ich denke weiterhin , dass wir in naher Zukunft, ggf. bis zum Saisonstart?, noch die eine oder andere Überraschung erleben werden?! Positiver wie negativer Art. Schaun'mer mal.