@FatTony
Ich habe auch nicht behauptet, daß zwei Partien die Ansätze von den guten Spielen davor zunichte machen, sondern daß Europa in diesem Jahr zu früh käme, das ist ein himmelweiter Unterschied, oder?
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: wenn eine Mannschaft nach 20 Spielen gerade einmal 16 Zähler auf dem Konto hat, und in den folgenden 11 Partien 33 Punkte holt, dann ist das ein phänomenaler Aufstieg wie Phönix aus der Asche. Doch wer sich im Sport auskennt, der weiß bzw. sollte zumindest wissen, daß das Hochkommen relativ leichter ist als das Obenbleiben (übrigens nicht nur im Sport). Deshalb muß eine Mannschaft, die jahrlang gegen den Abstieg ruderte, sich erst einmal an das sportlich höhere Niveau gewöhnen, gerade weil wie von Dir richtig konstatiert, in der Bundesliga nicht zu verschenken gibt. Vor allem darf man sich von der 9-2-0-Serie auch nicht all zu sehr verblenden lassen, daß dort auch die Definzite unübersehbar waren, die uns in Köln und gegen die Hopps mit das Genick brachen, "nur" mit dem Unterschied, daß letzten beiden Gegner im Gegensatz zu den Wolfsburgern, Darmstädter, Berlinern etc. unsere Defensiv-Schwächen gandenlos ausnutzten. Diese Defizite sind nun einmal vorhanden und daher ist es auch brotlose Kunst, über Luftschlösser zu philosophieren, daß wir ohne diese Defizite um die CL mitspielen würden.
Wir müssen uns mit der Realität befassen und die ist die, daß wir uns noch zu viele Schwächen in der Defensive "leisten" und diese sich auch nicht von en passant "abschalten" lassen und deshalb habe ich auch die These aufgestellt, daß für uns aufgrund dieser Defizite und der Tatsache, wo wir noch am 20. Spieltag standen, die EL in diesem Jahr zu früh käme. Ich möchte Werder nämlich nicht dort sehen, wo sich die schnellen EL-Emporkömmlinge wie Mainz, Augburg oder Hannover heute befinden, weil diese mit dem schnellen Sprung von den Abstiegsrängen in die EL nicht klargekommen sind. Dies impliziert natürlich nicht den Automatismus, daß und gleiches wiederfahren wird, aber nicht zuletzt weil wie von Dir konstatiert wir damit Neuland betreten, wird die Wahrscheinlichkeit, daß wird von einem solchen Absturz verschont blieben, nicht wirklich größer.