GESAMTSITUATION?
Aus meiner Sicht: EL wäre einfach zu früh gekommen, da bleibe ich dabei. Wir werden von dieser Nichtteilnahme dort nächste Saison profitieren, glaubts mir...
Oh, ein sorry an die Daueroptimisten, wir haben ja rechnerisch noch eine Chance auf einen EL-Platz...
MEIN Ziel war nach dem erreichten Klassenerhalt eine möglichst gute Endplazierung wegen der so wichtigen Fernsehgelder. Das scheint erreicht zu werden. Platz 10 ist bereits sicher und falls S04 und/oder Gladbach nicht gewinnen, sogar ein einstelliger Tabellenplatz!
Und DAS ist für mich ein riesiger Erfolg angesichts der unglaublich widrigen Umstände in dieser Saison, für die wir aber selbst verantwortlich sind (Stichwort Skripnik). Wir sollten nicht vergessen, wo wir im Winter standen. Auch die Konkurrenz unten war diese Saison extrem stark, durchaus möglich, das ein Team mit 37 (!) Punkten in die Relegation muss!
Wichtig wird es jetzt sein, den Kader weiter punktuell zu verstärken bzw. Abgänge zu ersetzen. Sollte Gnabry gehen (wovon ich ausgehe), dürfte Selke auf jeden Fall kommen. Augustinsson könnte uns auf LV stärker machen.
Ganz wichtig wird noch die Verpflichtung eines starken defensiven ZM sein. Auch die IV ist angesichts der von Nouri favorisierten Dreierkette zu dünn besetzt, hier fehlt noch ein weiterer rechtsfüssiger IV. Bei Caldirola hoffe ich auf eine Vertragsverlängerung.
Auch die Torhüterfrage muß noch geklärt werden, baut man langfristig auf Wiedwald, baut man auf Zetterer als Nr.2, verlängert man nochmal mit Drobny oder verpflichtet man noch einen neuen? Viele Fragen dort...
Und eine Herkulesaufgabe wird es für FB auch werden, die vielen zurückkehrenden Leihspieler wieder "loszuwerden". Was bitteschön sollen wir mit einem Petsos, Thy, Kleinheisler, Aycicek, Busch oder Guwara???
Für A. Nouri wird es nächste Saison darum gehen, das Team weiterzuentwickeln. Hoffentlich macht er dabei nicht den Fehler, zu schnell zu viel zu wollen. Wir sind noch längst nicht so weit, das wir selber weitgehend aktiv ein Spiel gestalten/dominieren können. Deshalb sollte auch nächste Saison Priorität auf eine stabile Defensive gelegt werden, was sich auch zahlenmäßig bei der Startaufstellung ausdrücken sollte. Zwei, max. drei Offensivspieler reichen völlig, vor allem dann, wenn auch offensivstarke Spieler wie Delaney auf ihrer Idealposition (die 8, NICHT die 6!!!) spielen dürfen. Auch ein Augustinsson gilt als sehr offensivstark. Ganz wichtig wird es sein, den guten Teamgeist aufrecht zu erhalten und als Kollektiv zu glänzen.
Auf Spektakelfußball wie zuletzt lege ich absolut keinen Wert und wird uns auch mehr schaden als nützen. Durch die 9 Gegentore in den letzten beiden Spielen haben wir jetzt wieder die große Chance, wieder mal die Schießbude der Liga zu werden. Und ich tippe darauf, das wir das auch in Dortmund schaffen werden...