Borussia Dortmund

Ich glaub die hat der Tuchel in der Halbzeit aufgebaut und motiviert.:)
Er ist ein super Trainer. Da gibt es eigentlich keine zweite Meinung. Ob ihn jeder mögen muss ist ja wieder ne andere Sache ;)

Ich mag Tuchel sehr und halte Ihn für einen brillianten Taktiker und Strategen. Fußball ist aber halt kein Schach und es gibt Gründe warum er mit einem Top Team unterdurchschnittlich abschneidet.

Welche Gründe sollen das sein?
Und unterdurchschnittlich würde ich das jetzt nicht nennen. Wir sprechen doch nicht von WOB :)

Ich denke er versucht seine Mitarbeiter in eine zu starr vorgedachte Struktur (aber hervorragend ausgedachte) zu pressen und verhindert damit die kreative Entfaltung. Ich glaube er konfrontiert den Spieler nicht mit einem Problem und versucht Ihm dabei zu helfen das ganze selbst auf deren eigenen Weg zu lösen, sondern er presst seine Spieler in seine Ideen für eine Lösung hinnein und das verhindert halt die chaotische Kreativität echter Spitzenteams.

Tuchel zeigt mir halt die Eigenschaften eines durchaus sehr intelligenten Menschen, der aber Struktur überbewertet und lieber seine Spieler versucht in solche Muster zu pressen als auch weniger Intelligenten Menschen zu vertrauen selbständig ebenfalls zu klugen Lösungen zu finden und Ihnen gegebenenfalls nachzuhelfen falls sie es nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade Weigl hat sich super unter Tuchel weiter entwickelt. Man darf auch nicht vergessen was für Abgänge sie vor der Saison hatten. Mkhitarian (?), Gündogan, Hummels, Ramos um nur ein paar zu nennen. Ist halt schwierig das mit neuen Leuten zu kompensieren. Ich bin gespannt ob er nächste Saison noch dort Trainer ist. Wäre schade, wenn er auch nach England wechseln würde. Ich mag ihn nämlich auch ;)

Ich finde gerade Weigl hat sich super unter Tuchel weiter entwickelt. Man darf auch nicht vergessen was für Abgänge sie vor der Saison hatten. Mkhitarian (?), Gündogan, Hummels, Ramos um nur ein paar zu nennen. Ist halt schwierig das mit neuen Leuten zu kompensieren. Ich bin gespannt ob er nächste Saison noch dort Trainer ist. Wäre schade, wenn er auch nach England wechseln würde. Ich mag ihn nämlich auch ;)

Weigl ist aber auch ein sehr stark "Strukturdenkender" Spieler.

Ich mag Tuchel sehr und halte Ihn für einen brillianten Taktiker und Strategen. Fußball ist aber halt kein Schach und es gibt Gründe warum er mit einem Top Team unterdurchschnittlich abschneidet.

Ich finde es schwierig ihn zu beurteilen. Dortmund musste seine drei besten Spieler gehen lassen, nahezu unmöglich die mal eben zu ersetzen, dazu haben sie 9 neue Spieler. Die Mannschaft schwankt zwischen totalem (positivem) Wahnsinn und eigenartig schlechten Spielen. Also im Prinzip ganz wie man es von einer jungen zusammengewürfelten Truppe erwarten kann. Allerdings darf man sich in Dortmund durchaus fragen ob 60mio Euro für Schürrle und Götze gut angelegtes Geld waren. Die nächste Saison wird zeigen wie gut Tuchel wirklich ist, Platz 3 oder 4 ist jetzt ja nicht das schlechteste Ergebnis.

Ich finde es schwierig ihn zu beurteilen. Dortmund musste seine drei besten Spieler gehen lassen, nahezu unmöglich die mal eben zu ersetzen, dazu haben sie 9 neue Spieler. Die Mannschaft schwankt zwischen totalem (positivem) Wahnsinn und eigenartig schlechten Spielen. Also im Prinzip ganz wie man es von einer jungen zusammengewürfelten Truppe erwarten kann. Allerdings darf man sich in Dortmund durchaus fragen ob 60mio Euro für Schürrle und Götze gut angelegtes Geld waren. Die nächste Saison wird zeigen wie gut Tuchel wirklich ist, Platz 3 oder 4 ist jetzt ja nicht das schlechteste Ergebnis.

Fair enough.

Ich nicht, er ist ein schlechter Verlierer der die Schuld immer bei anderen sucht und ich mag keine schlechten Verlierer ;)

Die Intension von Terror ist, Ziele durchzusetzen und Angst und Schrecken zu verbreiten, wobei letztgenanntes eine völlig natürliche Gefühlsregung ist, de nebenbei bemerkt auch zum Selbstschutz dient. In welchem personellen Ausmaß sich bei einem Terrorakt Angst und Schrecken verbreiten und wie tief dies auf jeden einzelnen Menschen wirkt, steht auf gänzlich auf einem anderen Blatt, aber selbst wenn diese Reaktion nur bei einem kleinen Teil Menschen vorkommen würde, so wäre ein Teilziel des Terrorismus erreicht - im welchen Ausmaß auch immer.
Für hat der Kommerz mehr als nur ein Geschmäckle - schön um 18:45 starten, dass der Pay-TV Kunde bloß kein Spiel verpasst.
Scheiß auf die Spieler und vor allem die Dortmunder Fans.

Wenn man nicht selbst betroffen ist, lässt sich alles so leicht dahin schreiben.
Ich habe wirklich absoluten Respekt vor allen Leuten, die sich da heute noch mal auf den Weg dorthin gemacht haben und vor allem auch Respekt den Fußballern die jetzt auf dem Platz stehen.
Glaube nicht, dass heute alle voll mit den Gedanken beim Spiel sind und das liegt definitiv nicht am Trainer

Volle Zustimmung.

Heute ging es leider weniger um den Sport als vielmehr um ein eindeutiges Signal, sich vom Terror nicht einschüchtern zu lassen. Aber auch bezüglich der Traumabewältigung könnte der schnelle Nachholtermin eher hilfreich denn hinderlich sein. Das wird aber bei jedem Spieler individuell zu beurteilen sein. Dass alle Spieler bereit waren zu spielen, was ihnen vom Verein ja richtigerweise freigestellt war, war sicher nicht dem Gruppenzwang geschuldet. Beide Teams haben unseren absoluten Respekt verdient.

Zum Sportlichen: Ich freue mich, dass dem BvB wenigstens noch das 2:3 gelungen ist. Das lässt imho noch Chancen für das Rückspiel, in dem der BvB ggf. wieder mit einer “Jetzt erst recht Einstellung“ antreten können wird, zu.

Zum Wettbewerb: Ernst nehmen kann man die CL imho ohnehin schon länger nicht mehr. Das Beispiel Barca vs. Paris zeigte erst kürzlich wieder, dass es in diesem künstlich aufgeblasenem Wettbewerb hauptsächlich für die bestmögliche Vermarktung immer der gleichen Teams geht. Die UEFA ist dringender denn je aufgerufen, dieses Gebaren, die Unsportlichkeit und den Termindruck zu überdenken.

Ich denke er versucht seine Mitarbeiter in eine zu starr vorgedachte Struktur (aber hervorragend ausgedachte) zu pressen und verhindert damit die kreative Entfaltung. Ich glaube er konfrontiert den Spieler nicht mit einem Problem und versucht Ihm dabei zu helfen das ganze selbst auf deren eigenen Weg zu lösen, sondern er presst seine Spieler in seine Ideen für eine Lösung hinnein und das verhindert halt die chaotische Kreativität echter Spitzenteams.

Tuchel zeigt mir halt die Eigenschaften eines durchaus sehr intelligenten Menschen, der aber Struktur überbewertet und lieber seine Spieler versucht in solche Muster zu pressen als auch weniger Intelligenten Menschen zu vertrauen selbständig ebenfalls zu klugen Lösungen zu finden und Ihnen gegebenenfalls nachzuhelfen falls sie es nicht tun.

Genau so beurteile ich auch Pep Guardiola.

Volle Zustimmung.

Heute ging es leider weniger um den Sport als vielmehr um ein eindeutiges Signal, sich vom Terror nicht einschüchtern zu lassen. Aber auch bezüglich der Traumabewältigung könnte der schnelle Nachholtermin eher hilfreich denn hinderlich sein. Das wird aber bei jedem Spieler individuell zu beurteilen sein. Dass alle Spieler bereit waren zu spielen, was ihnen vom Verein ja richtigerweise freigestellt war, war sicher nicht dem Gruppenzwang geschuldet. Beide Teams haben unseren absoluten Respekt verdient.

Zum Sportlichen: Ich freue mich, dass dem BvB wenigstens noch das 2:3 gelungen ist. Das lässt imho noch Chancen für das Rückspiel, in dem der BvB ggf. wieder mit einer “Jetzt erst recht Einstellung“ antreten können wird, zu.

Zum Wettbewerb: Ernst nehmen kann man die CL imho ohnehin schon länger nicht mehr. Das Beispiel Barca vs. Paris zeigte erst kürzlich wieder, dass es in diesem künstlich aufgeblasenem Wettbewerb hauptsächlich für die bestmögliche Vermarktung immer der gleichen Teams geht. Die UEFA ist dringender denn je aufgerufen, dieses Gebaren, die Unsportlichkeit und den Termindruck zu überdenken.

Du hast zwar völlig recht, aber ich fürchte in und um die UEFA herum hat sich so viel Geld angesammelt, daß wir in absehbarer Zukunft nicht damit rechnen können hier einen Wandel zu erleben. Dafür müssten die Fans wegbleiben und vor halb leeren Tribünen gespielt werden aber das sehe ich nicht. Die Frage ist vermutlich, wann man anfängt zart gegen die Langeweile anzusteuern, eine Idee wäre eine Art Draft System wie in den USA aber solange der Rubel rollt, werden wir das nicht erleben.

Ich finde das war eine bisher extrem schlechte Vorstellung und ich bin der Meinung, dass man heute sieht warum Tuchel kein herausragender Trainer ist und auch niemals sein wird.
Ich will das menschliche Leid das durch den gestrigen Tag entstanden ist nicht runterspielen (und ich möchte den moralisch / ethischen Aspekt hier außen vor lassen), aber der Event gestern hätte auf dieses Spiel zu einem vor Motivation brennendem BVB führen müssen. Tuchel hat aber anscheinend (für mich offensichtlich) am falschen Hebel gezogen und hat wohl seinen Spielern eingeprägt Ihre Emotionen zu unterdrücken und sich vor allem auf Taktik zu konzentrieren.
Meiner Meinung nach sollte bei entsprechender Motivation bei diesem Gegner der BVB, gerade wegen den Ereignissen von Gestern, bereits 3-0 führen.

Du tust ja grade so als sei Monaco Fallobst. Die haben eine der talentiertesten Mannschaften in Europa wenn nicht aktuell sogar die talentierteste. Dazu den gefährlichsten Angriff.

Ich finde Tuchel macht einen hervorragenden Job wenn man bedenkt das mit Hummels, Mkhitaryan und Gündogan eine Komplette Achse weggebrochen ist. Dortmund hat talentierte junge Spieler geholt und diese entwickeln sich hervorragend. Alleine Dembele hat seinen Marktwert mehr als verdoppelt und der ist 19 Jahre alt. Das eine so junge Mannschaft gewissen Schwankungen unterliegt ist verständlich und normal. Auch Monaco hat/hatte solche Phasen.

Das einzige was man Tuchel vorwerfen könnte war die Aufstellung von Teilzeitprofi Bender, aber da Batra sich verletzte gab es auch keine alternative.

Genau so beurteile ich auch Pep Guardiola.
Volle Zustimmung.

100% Zustimmung dazu. Aber hast Du den Eindruck, dass sich bei der UEFA oder FIFA irgendwann etwas zum Positiven mit dem Personalwechsel entwickelt hat? Das ist doch alter Wein in neuen Schläuchen. Das ganze System erscheint mir korrupt und undurchsichtig.
Aber sind unsere DFL oder der DFB so viel besser, wenn man nur die Affäre um die WM 2006 betrachtet bzw. das Marketing seitens der DFL?

Zuletzt bearbeitet:
Back