Claudio Pizarro (Botschafter Bayern München)

Das soll ja wohl ein Witz sein. Wenn man den Tenor so überfliegt dann ist einer der besten Stürmer der letzten Saison jetzt im Grundsatz kaum noch einsatzfähig. Es ist halt bitter, daß er die Wintervorbereitung nicht mitmachen konnte, so sehen wir eher den Pizarro der letzten Hin- und nicht der Rückrunde.

Wenn die These der fehlenden Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit gelten würde, hätte es so ein Spiel grundsätzlich nicht geben dürfen denn jemand der nicht fit und langsam ist, kann nicht aus versehen schnell und fit sein. Geht schlicht nicht. Das ist dir aber ja offensichtlich selbst sehr wohl klar, sonst würdest du dies als Argument gar nicht erst von vorn herein ausschließen ;)
Völlig falsch! Als Anschauungsunterricht empfehle ich das gestrige Spiel der Hertha beim "geliebten" HSV. Die Hertha spielt kontrolliert und zumeist ballsicher nach vorne. Das ist keine Pressingmaschine. In so einem Spiel kann ein CP sehr gut aussehen, weil er dort seine oben erwähnten Vorzüge voll zur Geltung bringen konnte. Gegen Mannschaften wie Hoffenheim oder DO kommt er nicht mehr mit.

Und das hat sich zum Vorjahr inwiefern genau geändert?
Antwort: über 20 Jahre Profi. Du beschreibst richtigerweise, dass er die Vorbereitung nicht voll mitziehen konnte. Ursache: Verschleiß. Oder wie der Volksmund sagt: der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Irgendwann ist es eben mit der Karriere vorbei. Trotzdem bleibe ich dabei, dass er noch sehr wichtig für uns werden kann. Aber ihn in die Startformation zu schicken, heißt ihn zu verheizen. Damit tut man ihm keinen Gefallen.

Antwort: über 20 Jahre Profi. Du beschreibst richtigerweise, dass er die Vorbereitung nicht voll mitziehen konnte. Ursache: Verschleiß. Oder wie der Volksmund sagt: der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
Irgendwann ist es eben mit der Karriere vorbei.

Ich würde dir ja zustimmen, wenn er letzte RR genauso gewesen wäre, wie jetzt. Dann könnte man von weiteren Rückschritten wg des Alters sprechen.

War er aber nicht. Der Unterschied zwischen dem Pizarro der RR letztes Jahr und dem Pizarro dieses Jahr ist so gross dass er nicht allein durch ein Jahr älter zu erklären ist.

Irgendwann ist es eben mit der Karriere vorbei. Trotzdem bleibe ich dabei, dass er noch sehr wichtig für uns werden kann. Aber ihn in die Startformation zu schicken, heißt ihn zu verheizen. Damit tut man ihm keinen Gefallen.

Das macht die Regeneration länger, erleben wir ja. Wie aber auch schon @Rantanplan2.0 schreibt erklärt das nicht wieso er nun so gar nicht mehr über längere Zeit einsetzbar sein soll. Dazu kommt dann sicherlich auch der Kopf, das Karriereende vor Augen. "Es klappt nicht mehr" wird Pizarro zitiert. Einen Kopfball aus so kurzer Distanz neben das Tor zu setzen oder das Luftloch, beides 100%ige, hat jedenfalls mit Fitness nichts zu zu tun. Aber egal, hoffentlich macht er wenigstens noch das ein oder andere Tor und nimmt dann seinen Platz in der Ehrenloge des Vereines ein. Und selbst wenn nicht, Pizarro ist eine derartige Legende von Werder Bremen, der könnte sich meinetwegen noch 3 Rote Karten abholen und uns damit in die 2. Liga schicken, an seinem Status würde sich nichts ändern.

Das macht die Regeneration länger, erleben wir ja. Wie aber auch schon @Rantanplan2.0 schreibt erklärt das nicht wieso er nun so gar nicht mehr über längere Zeit einsetzbar sein soll. Dazu kommt dann sicherlich auch der Kopf, das Karriereende vor Augen. "Es klappt nicht mehr" wird Pizarro zitiert. Einen Kopfball aus so kurzer Distanz neben das Tor zu setzen oder das Luftloch, beides 100%ige, hat jedenfalls mit Fitness nichts zu zu tun. Aber egal, hoffentlich macht er wenigstens noch das ein oder andere Tor und nimmt dann seinen Platz in der Ehrenloge des Vereines ein. Und selbst wenn nicht, Pizarro ist eine derartige Legende von Werder Bremen, der könnte sich meinetwegen noch 3 Rote Karten abholen und uns damit in die 2. Liga schicken, an seinem Status würde sich nichts ändern.
Es hat aber mit der Fitness zu tun das er nur noch 1-2 solcher Chancen überhaupt hat.

Ich finde Pizarro sehr sympatisch und bin ihm sehr dankbar für die letzte Saison aber er hätte im Sommer seine Schuhe an den Nagel hängen sollen. Es gibt halt Spieler wie Lahm oder Zidane die aufhören wenn sie merken das sie schlechter werden und dann gibt es die Ze Robertos, Pires oder Beckhams die einfach nicht aufhören können.

Pizarro von Anfang an ist Unsinn, zu alt, kein Forechecking mehr möglich mit ihm. Ab 60.-70. Spielminute gerne, .... um entweder Attacke zu signalisieren oder vorne den Ball zu sichern, aber nicht mehr von Anfang an. Mit Pizza sind wir läuferisch ein halber Spieler weniger! Pizza hat meinen Respekt forever, aber körperlich reicht es nicht mehr für die Startelf!

Es gibt halt Spieler wie Lahm oder Zidane die aufhören wenn sie merken das sie schlechter werden und dann gibt es die Ze Robertos, Pires oder Beckhams die einfach nicht aufhören können.

Klar, gibt immer solche und solche. Ich persönlich mache aber keinem Spieler seine Leidenschaft zum Vorwurf. Pires zum Beispiel werde ich immer als Weltklasse-Spieler in Erinnerung behalten. Oder, um bei den Franzosen zu bleiben, Trezeguet und natürlich Henry. Selbst Van The Man, obwohl er bei den Stellingern war (diese Penner, da bin ich bis heute neidisch)

edit: Für Van the fucking Man hätte ich mir sogar ein Trikot mit Wiesenhof geholt...

Es wäre doch allgemeines Unverständnis kund getan worden, von Fans wie Experten wenn Pizarro nach der letzten RR geaagt hätte: "Es reicht nicht mehr, ich höre auf." Und damit meine ich nicht: "Es tut alles weh."

Ein Pizarro in Form macht auch in jetzigem Alter seine Buden. Auch von Anfang an. Der Abfall in allem ist einfach zu groß um ihn ausschliesslich aufs Alter zu schieben. Aber bei ihm stimmt was anderes nicht, entweder im Kopf oder aufgrund der Verletzung.

Ein Pizarro in Form macht auch in jetzigem Alter seine Buden. Auch von Anfang an. Der Abfall in allem ist einfach zu groß um ihn ausschliesslich aufs Alter zu schieben. Aber bei ihm stimmt was anderes nicht, entweder im Kopf oder aufgrund der Verletzung.

Kann natürlich auch was anderes hinterstecken, ........... möglich ist das allemal weiß ich schlichtweg nicht, ................

....aber ich glaube einfach, daß es ab einem gewissen Alter auch so super schnell abwärts gehen kann bzw. man die Bindung verliert. Diese verliert man Anfangs durch Kleinigkeiten .... Geschwindigkeit, Verletzung, Systemumstellung, andere Mitspieler etc. und man ist dann eben nicht mehr so bissig und fit wie früher, um sich über erhöhten Einsatz wieder heranzuarbeiten. Soll nicht heißen Pizza hätte ein Mentalitätsproblem, um Gottes Willen "NEIN", aber im Alter fallen einem auch Veränderungsprozesse einfach schwerer. Und er kann sich nur noch über Routine heranarbeiten, nicht mehr über seinen Körper, daß dürfen wir nicht vergessen; d. h. wenn er nicht 100% antizipiert und das macht was wir von ihm erwarten (richtig stehen), dann wirkt das eher unharmonisch bzw. angestrengt. Er hat halt ein Medium weniger zur Verfügung als alle anderen auf dem Feld, nämlich den "läuferischen Einsatz".

Ich würde nicht verlängern mit ihm ..... Mitleid und Almosen passen nicht zu seiner Person ....... Wir sollten ihn ehrlich behandeln und uns einen neuen Sturmtank zulegen. ............ Es ist klar an der Zeit für einen Umbruch im Sturm, den wir mit Gnabry und Kruse auch schon weitgehend begonnen haben .........

Kann natürlich auch was anderes hinterstecken, ........... möglich ist das allemal weiß ich schlichtweg nicht, ................

....aber ich glaube einfach, daß es ab einem gewissen Alter auch so super schnell abwärts gehen kann bzw. man die Bindung verliert. Diese verliert man Anfangs durch Kleinigkeiten .... Geschwindigkeit, Verletzung, Systemumstellung, andere Mitspieler etc. und man ist dann eben nicht mehr so bissig und fit wie früher, um sich über erhöhten Einsatz wieder heranzuarbeiten. Soll nicht heißen Pizza hätte ein Mentalitätsproblem, um Gottes Willen "NEIN", aber im Alter fallen einem auch Veränderungsprozesse einfach schwerer. Und er kann sich nur noch über Routine heranarbeiten, nicht mehr über seinen Körper, daß dürfen wir nicht vergessen; d. h. wenn er nicht 100% antizipiert und das macht was wir von ihm erwarten (richtig stehen), dann wirkt das eher unharmonisch bzw. angestrengt. Er hat halt ein Medium weniger zur Verfügung als alle anderen auf dem Feld, nämlich den "läuferischen Einsatz".

Ich würde nicht verlängern mit ihm ..... Mitleid und Almosen passen nicht zu seiner Person ....... Wir sollten ihn ehrlich behandeln und uns einen neuen Sturmtank zulegen. ............ Es ist klar an der Zeit für einen Umbruch im Sturm, den wir mit Gnabry und Kruse auch schon weitgehend begonnen haben .........
Ich will ja glauben, das man mit 38 Jahren Abstriche gegenüber jüngeren Spielern machen muss, aber so, wie Du schreibst muss ein Außenstehender glauben, Du schreibst über einen mit 65+!

Ich will ja glauben, das man mit 38 Jahren Abstriche gegenüber jüngeren Spielern machen muss, aber so, wie Du schreibst muss ein Außenstehender glauben, Du schreibst über einen mit 65+!

Fussballerisch ist er auch definitiv kurz vor Rente ................. und seine Langsamkeit wird immer deutlicher. Und leider wird das eher schlimmer als besser!

Die Frage ist ja wie soll es weitergehen bzw. was kommt da noch? Angenommen er verlängert, VIELLEICHT .....

...... steht er dann einem Veränderungsprozess im Wege
...... wird es nächste Saison richtig grausam mit ihm
...... verlieren wir Spiele wg. ihm und fangen an unser gottartiges Bild von ihm zu drehen
...... verpflichten wir deswegen den so wichtigen neuen Stürmer nicht

Gut, vielleicht macht er auch noch Tore und lernt die jungen Stürmer an, aber ich halte die Risiken für wahrscheinlicher als die Chancen mit ihm. Ich glaube einfach es ist jetzt "End of Story" mit ihm. Gleiches gilt für Fritz!

Zwei absolute Werder Ikonen .......... aber auch diese sollten irgendwann die Schuhe an den Nagel hängen!

Fussballerisch ist er auch definitiv kurz vor Rente ................. und seine Langsamkeit wird immer deutlicher. Und leider wird das eher schlimmer als besser!

Die Frage ist ja wie soll es weitergehen bzw. was kommt da noch? Angenommen er verlängert, VIELLEICHT .....

...... verlieren wir Spiele wg. ihm und fangen an unser gottartiges Bild von ihm zu drehen

Gut, vielleicht macht er auch noch Tore und lernt die jungen Stürmer an, aber ich halte die Risiken für wahrscheinlicher als die Chancen mit ihm. Ich glaube einfach es ist jetzt "End of Story" mit ihm. Gleiches gilt für Fritz!

Zwei absolute Werder Ikonen .......... aber auch diese sollten irgendwann die Schuhe an den Nagel hängen!
Ja, alles richtig. Ich finde ja auch, das er aufhören sollte, aber das Geschreibsel über ihn las sich wenig lustig.

Super Typ, Ikone, alles 1000%ig zutreffend. Am Wochenende habe ich von meinem Platz aus aber leider einen Fußball-Touristen gesehen. Bitte nur noch als Joker für 10-20 Min. und am Ende der Saison ein gebührender und rauschender Abschied mit welcher Funktion dann auch immer.

Super Typ, Ikone, alles 1000%ig zutreffend. Am Wochenende habe ich von meinem Platz aus aber leider einen Fußball-Touristen gesehen. Bitte nur noch als Joker für 10-20 Min. und am Ende der Saison ein gebührender und rauschender Abschied mit welcher Funktion dann auch immer.

leider ist dem so. ich habe dabei mal bewusst auf ein "gefällt mir" zu Deinem Beitrag verzichtet ;) ist nicht gegen Dich gemeint ...

leider ist dem so. ich habe dabei mal bewusst auf ein "gefällt mir" zu Deinem Beitrag verzichtet ;) ist nicht gegen Dich gemeint ...
Danke!, weiss was du meinst. Ich erinnere mich noch ahn dfb-Pokal gegen Gladbach Dez 2015. Pizarro Startelf, von Beginn an die Verteidiger angelaufen, Tor und Scorerpunkt. Leider scheint das nicht mehr möglich und daher seh ich stumpf den Mannschaftserfolg und wünsch ihn mir der Bank. Auf die lange Distanz wird ein von Glück geküsster Mensch das verwinden. ;-)

Dem ist in der Tat so und es würde mich sehr wundern, wenn er in dieser Saison noch mehr als 3-4 Tore schießt, wenn überhaupt. Und die letzte grandiose RR ist eben auch schon 10 Monate her inkl. einiger Verletzungszeiten, von denen man sich mit 38 eben nicht mehr so schnell erholt. Das Argument, dass er ja in der letzten RR gut war, konnte man vielleicht noch in dieser HR bringen, aber 10 Monate ist mit 38 als Profi eben doch ein gewaltiger Zeitraum. Er hat sicher nichts verlernt, ist schlitzohrig und hat Ballsicherheit, aber die ganz große Laufarbeit über 90 Minuten traue ich ihm auch nicht mehr zu, wohl aber die bereits genannten letzten 20 Minuten. Da kann er als Joker durchaus noch stechen!

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen er verlängert, VIELLEICHT .....

...... hilft er dann mit seiner Erfahrung den jungen Spielern
...... wird es nächste Saison richtig klasse mit ihm
...... gewinnen wir Spiele wg. ihm und lobpreisen ihn in den höchsten Tönen
...... verpflichten wir deswegen den noch wichtigeren Abwehrspieler und führen unsere jungen Stürmer weiter heran

...... hilft er dann mit seiner Erfahrung den jungen Spielern
...... wird es nächste Saison richtig klasse mit ihm
...... gewinnen wir Spiele wg. ihm und lobpreisen ihn in den höchsten Tönen
...... verpflichten wir deswegen den noch wichtigeren Abwehrspieler und führen unsere jungen Stürmer weiter heran

die Zeit wird leider Beckstown Recht geben, so leid es mir tut das zu sagen.

Back