Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Von der großangekündigten Aufholjagd war zu Beginn der RR nichts zu sehen .....

Hast Du daran wirklich geglaubt? Gemessen an der Historie: Schließlich hat Werder in 9 von 10 Jahren (außer 2004) an den Spieltagen 18-26 sämtliche zuvor guten Platzierungen verspielt. Von diesen möglichen 27 Punkten haben wir zusammengenommen in besagten Spielzeiten in diesem Zeitraum als Optimum 15 Punkte, aber im Schnitt 9 Punkte geholt. Das war für mich diesmal fast schon einkalkuliert, deswegen habe ich ja in der Hinrunde um jeden blödsinnig abgegebenen Punkt so gewettert.
Sofern Schaaf mit der Aufholjagd die Spiele 27-34 der letzten Jahre meinte und verglichen hat, da konnte Werder im Endspurt tatsächlich stets noch einiges aufgeholen. So gesehen hat er Recht und Unrecht.

...und mittlerweile ist es beinahe auch egal, ob wir noch den ein oder anderen Punkt einfahren.

Aber eben nur beinahe. Naja, vier Punkte sollten wir schon noch holen. Dann ist`s rechnerisch sicher. :D Zumal es nur 13 Punkte Rückstand auf die Relegation und noch 18 Punkte zu vergeben sind (Ironie!).:cool:

An der isgesamten BL-Saison wird es nicht mehr wirklich etwas ändern. Was auch durchaus mal vorkommen kann.
Nur halte ich diese Aussagen von Konstanz und Diszipliniertheit für Augenwischerei und schlicht falsch.

Ich nicht. Normalerweise gehöre ich ja schnell zu den schärfsten Kritikern, aber in den letzten 10 Spielen incl. UEFA-Cup konnte ich schon so etwas wie eine kompaktere, mehr auf Sicherheit ausgerichtete und taktisch diszipliniertere Spielweise wie lange zuvor nicht erkennen. Dass da Werder nach Jahren der Versäumnisse in dieser Hinsicht nicht so einfach den Schalter umlegen kann und ab und zu in alte Fehler verfällt, halte ich auch für normal. Aber den eingeschlagenen Weg halte ich grundsätzlich für richtig. Zumal sich Werder trotzdem noch die meisten Chancen in der Bundesliga erspielt (Quelle:Kicker). Bei allem zu recht kritisierten, fehlenden Siegeswillen und mangelnder Cleverness hat unsere Mannschaft speziell in fast allen Rückrunden - Spielen bisher nicht gerade Fortuna auf ihrer Seite gehabt.

Wir sind im Halbfinale des DFB-Pokals und des UEFA-Cups. Und trotzdem wird hier jetzt gejammert weil wir nicht auch noch um die Meisterschaft spielen. Und an allem ist natürlich TS schuld. Wie abgehoben muss man sein um so einen Mist zu schreiben.

Und wer nach den miserablen Spielen der Vorrunde den Aufwärtstrend in den Spielen der Rückrunde nicht sieht, der sollte mal den Optiker konsultieren.

Es ist die Gesamtheit des Werder-Spiels, das in dieser Saison zu wünschen übrig lässt. Die Situation, dass man (noch) in zwei Wettbewerben etwas reißen kann, sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass der Weg dorthin auch mit reichlich Rumpelfussball zustande kam. Gerade die erste Halbzeit in Udine war für mich ein spielerischer Offenbarungseid. So unkonzentriert und fahrig kann und darf eine erfahrene Bundesligatruppe niemals in einem wichtigem Spiel auftreten. Keiner erwartet Zauberfussball, aber um es mal mit Ailton zu sagen: "Müsse konzentriere, dann alles gut!". Das kann man schon erwarten.

Das ist wiederrum die Frage der ,,Glas-halbvoll" oder ,,Glas-halbleer" - Betrachtungsweise. Ich sehe es jetzt einfach mal aus der ,,teils-voll"- Sicht:
Unter dem Strich hat Werder in der CL nur ein Spiel verloren. Hier wurden eindeutig Spiele, besonders gegen Famagusta wegen fehlender Cleverness vergeigt.
Und in der Bundesliga haben wir 7 berechtigte Elfmeter nicht bekommen - beim 3:3 gegen Dortmund, beim 0:0 in Bochum, 2x beim 1:2 gegen Bielefeld, beim 0:1 auf Schalke, beim 1:1 gegen Gladbach und jetzt in Berlin. Was, sofern diese denn verwandelt worden wären, insgesamt 11 (!) Punkte kostete. Dem gegenüber stehen zu unrecht nicht gegebene Elfer für Energie beim 1:2 in Cottbus und einer für Hoffenheim dort beim 0:0. Wäre 1 (!) Punkt. Die Statistik lügt nicht.

Bis auf das Spiel gegen Bayern und teilweise in Dortmund wurden alle anderen Rückrundenspiele von Werder klar dominiert. Was sich in Spielanteilen und oft deutlichem Torschuss- und vor allem Chancenplus belegbar nachweisen lässt. Dass dabei, übrigens wie in den letzten Spielzeiten ähnlich, die Ergebnisse nicht stimmten, führe ich auch auf das liebsame Umfeld sowie der tradierterweise konservativen Vereinspolitik und der damit fehlenden Drucksituation zurück. So fehlt oftmals der letzte Biss oder lässt sich Werder von kampfstarken, aber fussballerisch limitierten Mannschaften niederringen.

Wir sind im Halbfinale des DFB-Pokals und des UEFA-Cups. Und trotzdem wird hier jetzt gejammert weil wir nicht auch noch um die Meisterschaft spielen. Und an allem ist natürlich TS schuld. Wie abgehoben muss man sein um so einen Mist zu schreiben.

Und wer nach den miserablen Spielen der Vorrunde den Aufwärtstrend in den Spielen der Rückrunde nicht sieht, der sollte mal den Optiker konsultieren.

:tnx:

Was soll sowas? Es wurde hier lediglich thematisiert, dass die Aussagen von TS nicht ganz mit dem konform gehen, was man auf dem Platz sehen kann.
Im Übrigen ist das Halbfinale im Uefa-Cup und DFB-Pokal so ziemlich gar nichts wert, wenn nicht am Ende auch zählbares dabei heraus kommt.

Jo, dann empfiel mir mal ´nen guten Optiker. Aber ich kann in der Mehrzahl der Spiele ( Bielefeld, Schalke, Cottbus, Gladbach, Dortmund, Hertha) einfach nicht erkennen, wo sich denn etwas zum Guten gewesendet haben soll. Weder im Spiel noch im Ergebniss.

Im Übrigen ist das Halbfinale im Uefa-Cup und DFB-Pokal so ziemlich gar nichts wert, wenn nicht am Ende auch zählbares dabei heraus kommt.

Wer das so sieht dem ist einfach nicht zu helfen......

Jo, dann empfiel mir mal ´nen guten Optiker. Aber ich kann in der Mehrzahl der Spiele ( Bielefeld, Schalke, Cottbus, Gladbach, Dortmund, Hertha) einfach nicht erkennen, wo sich denn etwas zum Guten gewesendet haben soll. Weder im Spiel noch im Ergebniss.

Von den Ergebnissen hab ich nicht gesprochen aber von den Spielen schon.

Tipp:
Fielmann :)

Aber ich kann in der Mehrzahl der Spiele ( Bielefeld, Schalke, Cottbus, Gladbach, Dortmund, Hertha) einfach nicht erkennen, wo sich denn etwas zum Guten gewesendet haben soll. Weder im Spiel noch im Ergebniss.

Das ist Unsinn. Gerade im Spiel war Werder niemals so schlecht, wie es die Ergebnisse vermuten liessen. Taktisch hat sich was getan und das ist wichtiger als alles andere, denn es würde, wenn sie es denn diesmal durchziehen, auf Dauer wieder Erfolg bringen. Wie oben gesagt.

Aber auch in der Hinrunde war`s nicht so, dass Werder da katastrophal gespielt hat. Nur muss die Mannschaft endlich dazulernen, auch die Ergebnisse zu machen. Und hier ist mE im Gegensatz zu den vergangenen Jahren in der Rückrunde etwas in Bewegung gekommen, auch wenn das Resultat noch aussteht.

Wer sich vehement weigert, die Spiele genau anzuschauen, kann auch einfach die Tabelle zur Rate ziehen. Man nehme die Anzahl der Gegentore zur Winterpause im Vergleich zu den anderen Clubs und vergleiche sie mit der momentanen Situation.

Das spricht auch dafür, dass nun disziplinierter gespielt wird.
Schaut man dann auf die Spiele, nimmt man auch den Spielern immer häufiger den nötigen Siegeswillen ab, auch wenn z.T. noch Spiele dabei sind wo dies nicht der Fall ist.

Nur eines muss noch wiederkommen:
Die Spiele, in denen diszipliniert gespielt wird, einfach mal 1:0 gewinnen, auch wenn das Tor erst in der 85. Minute fällt. Vor nicht allzu langer Zeit waren wir dazu noch in der Lage. Jetzt fehlt ein roter Faden, der bis Spielende durchgehalten wird. Da gibt es immer wieder Aussetzer, die im schlimmsten Fall zu Gegentoren führen. Da ist höchste Konzentration gefragt. Immerhin sind diese Aussetzer gegenüber der Hinrunde schon arg reduziert worden, ich denke auch dass es nur wenige hier gibt, die nicht dieser Ansicht sind.

Das ist Unsinn. Gerade im Spiel war Werder niemals so schlecht, wie es die Ergebnisse vermuten liessen. Taktisch hat sich was getan und das ist wichtiger als alles andere, denn es würde, wenn sie es denn diesmal durchziehen, auf Dauer wieder Erfolg bringen. Wie oben gesagt.

Naja, vorallem die Spiele gegen Bielefeld, Schalke, Cottbus und Dortmund waren schon miserabel. Nicht nur vom Ergebnis her. Sicherlich treten wir in der Rückrunde insgesamt defensiv kompakter auf, dafür geht aber vorne nicht mehr so viel, die Probleme wurden also einfach nur von hinten nach vorne geschoben. Die richtige Balance haben wir leider noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach agieren wir immer noch viel zu passiv, das Spiel sollte insgesamt etwas offensiver werden, dort liegen unsere Stärken, auf diese müssen wir uns besinnen, so wie in den guten Zeiten. Nichtsdestotz ist schon eine Verbesserung in unseren Spiel so langsam zu erkennen, wenn auch nur eine kleine..

Naja, vorallem die Spiele gegen Bielefeld, Schalke, Cottbus und Dortmund waren schon miserabel. Nicht nur vom Ergebnis her. Sicherlich treten wir in der Rückrunde insgesamt defensiv kompakter auf, dafür geht aber vorne nicht mehr so viel, die Probleme wurden also einfach nur von hinten nach vorne geschoben. Die richtige Balance haben wir leider noch nicht gefunden.

Das geht fast jeder Mannschaft so, die mehr auf Sicherheit spielen will. Es sei denn, sie verfügt über derart überragende Individualisten, die im Vergleich zum Rest der Liga dann dennoch den Unterschied machen. Trotzdem erspielt sich Werder immer noch genug Chancen, dass die derzeit nicht sitzen, hat teilweise mit Siegermentalität und Willen zu tun. Dieses Manko haben wir eben noch immer nicht abgelegt, es ist allerdings auch der schwierigere Part im Vergleich zu taktischer Inflexibilität. Und bei letzterem haben Schaaf & Co. ja schon den Hebel angesetzt, wir sollten also auch mal zufrieden sein.

Mag sein, dass die Spiele gegen Bielefeld, Schalke, Cottbus nicht berauschend waren. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die genannten Gegner noch miserabler waren! Warum also soll immer nur Werder für die Höhepunkte sorgen? Genau diese Denkweise hat uns in den letzten Jahren so viele wichtige Punkte gekostet.

Der von klasnic17 angesprochene Misserfolg het m.E. aber nichts mit der viel zitierten Balance zu tun.
Die dürften wir inzwischen sogar ziemlich gut gefunden haben.
Das nützt aber alles nichts, wenn ganze Mannschaftsteile Stärken vermissen lassen, die uns noch vor kurzem ausgezeichnet haben. Im Sturm ist Pizarro der einzige Knipser, dann kommt Diego als Mittelfeldspieler. Hin und wieder noch ein Gelegenheitstreffer eines anderen Spielers. Bezeichnend ist auch, dass Innenverteidiger Naldo in manchen Spielen mehr Hochkaräter hat als Rosenberg oder Almeida.

Diesbezüglich bin ich für die Zukunft aber recht optimistisch, es wird erstens im Sommer noch etwas passieren, zweitens wird der extrem junge Kader sich weiterentwickeln und drittens sind in der laufenden Saison schon wichtige Stellschrauben gedreht worden.

- Die Einstellung passt wieder öfter, man nimmt den Spielern öfter den Siegeswillen ab
- langwierige Verletzungen sind weniger geworden
- die Presse ist rund um die "Nebenkriegsschauplätze" wieder ruhiger geworden
- im Sturm wird sicherlich investiert, hoffentlich in die Beine von Pizarro
- Özil entwickelt sich weiter, wird vielleicht auch abgeklärter vor dem Tor
- wenn Hunt verletzungsfrei bleibt, hat er mit seinen 22 auch noch Luft nach oben
- Jensen kann wieder eine richtige Stütze werden, wenn er fit bleibt
- Niemeyer scheint auf einem guten Weg zu sein
- Frings hat die Schwächen der Hinrunde zu einem großen Teil abgelegt
- Fritz findet hoffentlich die Form der vergangenen Saison wieder
- Boenisch und Prödl sind mit Sicherheit noch entwicklungsfähig, man merkt ihnen mitunter noch die für ihr Alter verständliche Hektik an
- Dazu 1-2 gute Alternativen auf den Außen, um den Konkurrenzkampf zu entfachen
- die IV- und TW-Positionen stehen wohl nicht zur Debatte

Allein vor Diego steht noch ein dickes Fragezeichen (In dieser Saison übrigens insgesamt doch eher durchwachsen).

Hier sieht man schon, wie vielseitig die Probleme dieser Saison waren. Und man sieht m.E. auch, dass schon viele Probleme angepackt wurden. Einige Schwachstellen (Außen, 2. Stürmer) konnten aber bis heute nicht abschließend gelöst werden. Da ist man eben auf ein Transferfenster angewiesen, auf den erstens genug Auswahl und zweitens marktgerechte Preise vorzufinden sind. Beides hat man tendenziell in eher in der Sommerpause.
Deshalb muss man aus den verbleibenden Spielen das bestmögliche rausholen und im Sommer versuchen, einige deutliche Baustellen schließen.

Ich sehe uns aber keinesfalls nachhaltig im Mittelmaß. Dafür haben wir in dieser Saison zu sehr unter unseren Möglichkeiten gespielt. Schlimmer wäre es, wenn mit dem Kader nicht mehr drin wäre. Das halte ich aber für Blödsinn, mann muss nur mal die Länderspiele des Kaders zusammenaddieren - und das wären keinesfalls Länderspiele für Fußball-Zwerge wie Liechtenstein oder Zypern.

Um wieder klarer Meisterschaftsanwärter zu werden, könnten aber durchaus wieder mehrere Jahre Entwicklung notwendig sein. Grund dafür ist einerseits der junge, entwicklungsfähige Kader. Andererseits stehen durch fehlende Transfererlöse und CL-Einnahmen weniger Mittel zur Verfügung. Auch bei der Verwertung eines möglichen Diego-Erlöses sind wir nicht plötzlich auf Rosen gebettet, so dass unterm Strich wohl dennoch Verbesserungspotenzial übrig bliebe.

Edit:
zu Cottbus, Schalke und Bielefeld füge ich noch hinzu, dass man gegen eine total destruktive Spielweise selten mit Zauberfußball ankommt. Da muss man auch mal den Ball halten (wie in der langweiligen ersten HZ bei Schalke) oder einfach mit unkonventionellen Mitteln zu Werke gehen. Dass man uns in solchen Spielen keinen schönen Fußball attestieren kann, ist doch irgendwo klar. Aber auch solche Spiele darf man natürlich gern auf diese unkonventionelle Weise gewinnen, wenn man eine Rolle im ersten Tabellendrittel spielen möchte.

zu Cottbus, Schalke und Bielefeld füge ich noch hinzu, dass man gegen eine total destruktive Spielweise selten mit Zauberfußball ankommt. Da muss man auch mal den Ball halten (wie in der langweiligen ersten HZ bei Schalke) oder einfach mit unkonventionellen Mitteln zu Werke gehen. Dass man uns in solchen Spielen keinen schönen Fußball attestieren kann, ist doch irgendwo klar. Aber auch solche Spiele darf man natürlich gern auf diese unkonventionelle Weise gewinnen, wenn man eine Rolle im ersten Tabellendrittel spielen möchte.

Ganz genau. Das war auch die Stärke der 2004er Doublemannschaft. Über weite Strecken der Saison haben wir tollen Fussball gespielt. Unterschied zu heute war einfach, dass wir auch Spiele, in denen es eng war, nicht durch unseren Zauberfussball, sondern durch unseren Willen gewonnen haben.

Wir hatten ne Phase, in denen vom Zauberfußball nicht viel zu sehen war, da gab es dann einige Last-Minute Siege oder halt Siege, in denen man mal nicht 4 Tore gemacht hat.

Und genau das fehlt uns einfach.

Vom Potential her gehören wir unter die Top-3 der Liga!

Wir spielen das nur einfach gegen diese (mit Respekt) schlechteren Gegner einfach nicht aus. Die stellen sich hinten rein, machen unser Spiel kaputt und kontern. Ist ja auch deren gutes Recht. Ich würde Werder Bremen auch nicht ins offene Messer rennen und es auf einen Offensiv-Schlagabtausch ankommen lassen!

Aber wir brauchen einfach mal Ideen, wie man auch ein mauerndes Team überlisten kann! Und einfach mehr Einsaatz und Siegeswillen! Wir versuchen immer alles spielerisch zu lösen, selten sieht man mal Spieler von uns, die auchmal hingehen wo es wehtut und sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen!! Manchmal vermisse ich im Mittelfeld nen echten Kämpfer, der das Team antreibt. Frings hat es in dieser Saison auch nicht geschafft. Und vorne würde uns n Typ wie Olic auch gut zu Gesicht stehen. Technisch sicherlich nicht der Beste und auch kein wirklicher Knipser, aber jemand, der sich 90 Minuten lang den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt und rennt wie ein Geisteskranker!

Und wir müssen viel mehr aus unseren zahlreichen Standards machen, dann gewinnen wir auch gegen solche Teams.

Was ist es denn wert, deiner Meinung nach?
Sollte hier in beiden Wettbewerben Schluss sein, steht am Ende lediglich ein 10. Platz in der Meisterschaft zu Buche. Wer erinnert sich daran in fünf Jahren noch??

wer sich, falls wir in beiden Halbfinalen auscheiden sollten, nicht an diese Saison erinnert, ? könnte man diesen als Erfolgsfan abstempeln?

Egal, auch wenn wir manche Spiele schlecht gespielt haben, herjeh hat Wolfsburg gegen Gladbach oder Looserkusen gut gespielt?, bleibt für mich unterm Strich ausschlaggebend eine katastrophale Chancenverwertung gepaart mit ein wenig Pech in der Liga ursächlich für Platz 10 stehen.

Was ist es denn wert, deiner Meinung nach?
Sollte hier in beiden Wettbewerben Schluss sein, steht am Ende lediglich ein 10. Platz in der Meisterschaft zu Buche. Wer erinnert sich daran in fünf Jahren noch??

Wenn Werder für dich nur aus Titeln existiert, hast du aber oft nicht viel zu lachen.

Und glaub mir:
An dieses Vierfach-Derby, ganz egal wie es ausgeht, wird man sich noch lange erinnern.
Und da sind wir nicht über Freilose hingekommen.

Der von klasnic17 angesprochene Misserfolg het m.E. aber nichts mit der viel zitierten Balance zu tun.
Die dürften wir inzwischen sogar ziemlich gut gefunden haben.
Das nützt aber alles nichts, wenn ganze Mannschaftsteile Stärken vermissen lassen, die uns noch vor kurzem ausgezeichnet haben. Im Sturm ist Pizarro der einzige Knipser, dann kommt Diego als Mittelfeldspieler. Hin und wieder noch ein Gelegenheitstreffer eines anderen Spielers. Bezeichnend ist auch, dass Innenverteidiger Naldo in manchen Spielen mehr Hochkaräter hat als Rosenberg oder Almeida.

Diesbezüglich bin ich für die Zukunft aber recht optimistisch, es wird erstens im Sommer noch etwas passieren, zweitens wird der extrem junge Kader sich weiterentwickeln und drittens sind in der laufenden Saison schon wichtige Stellschrauben gedreht worden.

- Die Einstellung passt wieder öfter, man nimmt den Spielern öfter den Siegeswillen ab
- langwierige Verletzungen sind weniger geworden
- die Presse ist rund um die "Nebenkriegsschauplätze" wieder ruhiger geworden
- im Sturm wird sicherlich investiert, hoffentlich in die Beine von Pizarro
- Özil entwickelt sich weiter, wird vielleicht auch abgeklärter vor dem Tor
- wenn Hunt verletzungsfrei bleibt, hat er mit seinen 22 auch noch Luft nach oben
- Jensen kann wieder eine richtige Stütze werden, wenn er fit bleibt
- Niemeyer scheint auf einem guten Weg zu sein
- Frings hat die Schwächen der Hinrunde zu einem großen Teil abgelegt
- Fritz findet hoffentlich die Form der vergangenen Saison wieder
- Boenisch und Prödl sind mit Sicherheit noch entwicklungsfähig, man merkt ihnen mitunter noch die für ihr Alter verständliche Hektik an
- Dazu 1-2 gute Alternativen auf den Außen, um den Konkurrenzkampf zu entfachen
- die IV- und TW-Positionen stehen wohl nicht zur Debatte

Allein vor Diego steht noch ein dickes Fragezeichen (In dieser Saison übrigens insgesamt doch eher durchwachsen).

Hier sieht man schon, wie vielseitig die Probleme dieser Saison waren. Und man sieht m.E. auch, dass schon viele Probleme angepackt wurden. Einige Schwachstellen (Außen, 2. Stürmer) konnten aber bis heute nicht abschließend gelöst werden. Da ist man eben auf ein Transferfenster angewiesen, auf den erstens genug Auswahl und zweitens marktgerechte Preise vorzufinden sind. Beides hat man tendenziell in eher in der Sommerpause.
Deshalb muss man aus den verbleibenden Spielen das bestmögliche rausholen und im Sommer versuchen, einige deutliche Baustellen schließen.

Ich sehe uns aber keinesfalls nachhaltig im Mittelmaß. Dafür haben wir in dieser Saison zu sehr unter unseren Möglichkeiten gespielt. Schlimmer wäre es, wenn mit dem Kader nicht mehr drin wäre. Das halte ich aber für Blödsinn, mann muss nur mal die Länderspiele des Kaders zusammenaddieren - und das wären keinesfalls Länderspiele für Fußball-Zwerge wie Liechtenstein oder Zypern.

Um wieder klarer Meisterschaftsanwärter zu werden, könnten aber durchaus wieder mehrere Jahre Entwicklung notwendig sein. Grund dafür ist einerseits der junge, entwicklungsfähige Kader. Andererseits stehen durch fehlende Transfererlöse und CL-Einnahmen weniger Mittel zur Verfügung. Auch bei der Verwertung eines möglichen Diego-Erlöses sind wir nicht plötzlich auf Rosen gebettet, so dass unterm Strich wohl dennoch Verbesserungspotenzial übrig bliebe.

Edit:

Bin anderer Meinung : Wenn man die Liste sieht und deine Prognosen ist der einzige ohne Fragezeichen Diego ( z. T. auch Pizarro )

Vollste Zustimmung!
Und da diesmal das Saisonfazit sehr durchwachsen ausfallen dürfte, wäre es an der Zeit, die wichtigsten Baustellen endlich einmal sachlich und wirksam zu analysieren und anzugehen. Wie die Probleme nach der Winter- und ansatzweise nach der Sommerpause, die Schwierigkeiten mit dem fehlenden Willen, was dazu führt, das uns fussballerisch unterlegene Teams schon seit Jahren zu viele Punkte abnehmen, die Ausgeglichenheit zwischen Aufwand und Ertrag. Wenn wir uns hier verbessern, muss weniger in den Kader investiert werden, denn ich halte die Qualität nach wie vor für gut genug, um mindestens unter den ersten Drei zu landen.

Bleibt die Frage, ob es sich Werder leisten kann, davon auszugehen, dass demnächst erstmal nicht viel - evtl. hin und wieder der UEFA-Cup - drin sein wird. Noch wird der Kader so bezahlt wie ein Team unter den ersten fünf.

Edit:
zu Cottbus, Schalke und Bielefeld füge ich noch hinzu, dass man gegen eine total destruktive Spielweise selten mit Zauberfußball ankommt. Da muss man auch mal den Ball halten (wie in der langweiligen ersten HZ bei Schalke) ...
Genau falsch. Da muss schnell und direkt gespielt, mit wenig Ballberührungen, viel Bewegung und geschicktem Verschieben die Passivität des Gegners ausgeglichen werden. Zu viel Ballhalten ist da Gift, eben auch ein Grund, weswegen Diego in diesen Spielen meist nicht so zur Geltung kommt.

....oder einfach mit unkonventionellen Mitteln zu Werke gehen. Dass man uns in solchen Spielen keinen schönen Fußball attestieren kann, ist doch irgendwo klar. Aber auch solche Spiele darf man natürlich gern auf diese unkonventionelle Weise gewinnen, wenn man eine Rolle im ersten Tabellendrittel spielen möchte.
Genau richtig. Diese unkonventionellen Mittel, die Grantigkeit auf dem Platz zur psychologischen Kriegsführung brauchst Du ausserdem, auch, um den Gegner aus der Konzentration zu bringen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back