Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von hbmännchen;347177:
Werder hat einige Baustellen, die zu der aktuell miesen Saison geführt haben. Der Trainer bleibt eine davon!
Der Mannschaft fehlt es nach wie vor an Biss und spielerischem Verständnis, wenn es um die Defensive geht.
Das Spiel heute gegen die Hertha war symptomatisch für die ganze Saison.

Nein, das habe ich anders gesehen. War im Olympiastadion und habe selten so eine inaktive und unispirierte Truppe wie Hertha erlebt, die sich in keiner Phase am Spiel beteiligt hat. So viel hat Werder mE dort nicht falsch gemacht.

Es gibt allerdings zwei Dinge, die sich Werder vorwerfen lassen muss: Erstens - sich auf das miese Spiel der Herthaner eingelassen zu haben. Zweitens, da gebe ich @hbmännchen recht (aber nicht zwingend, weil demnächst nunmal wichtigere Spiele anstehen) - wieder einmal den nötigen Willen nicht gezeigt zu haben. Jammereien über vergebene Chancen bringen nichts, dann muss das eben erzwungen werden, dann muss auf dem Platz gezeigt werden, dass ich so ein Spiel auch wirklich gewinnen will! Da reicht oft ein Blick auf die Körpersprache der Jungs, um zu erkennen, das da ein bisschen Feuer fehlt. Begründet liegen diese Dinge mMn auch im harmonieträchtigen, liebevollen Bremer Umfeld, das dabei eine nicht unbedeutende Rolle spielt und dafür sorgt, dass die Spannung nicht hoch gehalten wird. Europacup und DFB-Pokal hin oder her. So wirkt es fast schon witzig, wenn TS nach dem Spiel sagt:,, Daraus müssen wir lernen."

Insgesamt hat Werder, wie gesagt, aus meiner Sicht (wieder einmal) den Fehler begangen und dort über weite Strecken das Spiel gemacht. Und damit Hertha in die Karten gespielt, ihnen das abgenommen, was sie so gar nicht können. Fraglich, ob das nicht der falsche Weg gewesen ist, vor allem unter dem Umstand, dass Werder von der Tabellensituation her klarer Aussenseiter war. Zumal es unnötig ist, in Anbetracht der kommenden wichtigen Spiele hohen Aufwand zu betreiben. Allerdings bleibt zu erwähnen, dass Werder, speziell in den ersten 10 Minuten schon versuchte, kompakt zu stehen und Hertha die Spielgestaltung zu überlassen. Was darauf hindeutet, dass TS bei aller Kritik durchaus eine andere Marschrichtung vorgibt. Zeitgleich konntest Du feststellen, dass Werder im Gegensatz zu Hertha diese Spielweise des Abwartens, des Reagierens überhaupt nicht liegt. Irgendwann ziehts Naldo, Baumann, dann nach vorne, erhöht Frings den Druck, wird versucht, über spielerische Mittel den Gegner zu beeindrucken. Scheinpassivität, geschicktes ballorientiertes Verschieben um nach Balleroberung das Tempo auch mal rauszunehmen - zum Zwecke des Rauslockens - gehören einfach nicht zu unserem taktischen Repertoire. In der zweiten Halbzeit korrigierte das Team dies teilweise, mit der 1:0-Führung im Rücken, lies Hertha erstmal kommen - und hatte die Konterchancen! Eigentlich waren die mausetot, dann fällt so ein dusseliges Ding hinten rein zum 1:1. So etwas wiederrum passiert manchmal im Fussball, das kann keine Taktik oder kein Trainer der Welt verhindern. Und das 2:1 danach passt zu dieser Saison wie die Faust auf`s Auge. Irgendwie soll es eben nicht sein. Darüber hinaus gelingt es Werder nach wie vor nicht, ein Spiel auch mal 1:0 zu gewinnen.

Dennoch laste ich das nicht allein dem Trainer an und ist lediglich das Zustandekommen des Ergebnisses evtl. symptomatisch, aber nuancenhafte Änderungen hinsichtlich des Harakiri-Stils früher Tage sehe ich schon.

Werder-Mick, Du widersprichst Dir.
Zum einen forderst, Du, dass Werder gegen Hertha nicht das Spiel machen soll, andererseits forderst Du, dass Sie die Torchancen erzwingen sollen. Mal ganz ehrlich: Gestern war es voll ok. Bremen hat nicht viel für das Spiel getan, sondern relativ abwartend - auch schon in Hälfte 1 - gespielt. Das resultierte in dem 1:0, was auch verdient war, denn auch wenn Werder abwartend gespielt hat, so waren Sie trotzdem die spielbestimmende Mannschaft. Aber trotzdem: immer kontrolliert und ohne Gefahr auf ein Gegentor.
Das hat sich auch in Hälfte 2 nicht groß geändert. Es gab einige schöne Kontersituationen, die teilweise blöd zu Ende gingen, oder in denen wir einfach nur Pech hatten. Ich haue mir noch immer vor den Kopf, wenn ich daran denke, wie Frings viel Platz hat, von links mit dem Ball in die Mitte zieht und genau in einen Gegenspieler reinläuft. Unnötig (sollte die Haare schneiden, dann sieht er die Gegner auch wieder).
Das 1:1 ist ein Duseltreffer gewesen. Ein Freistoß, der lächlerich war, wenn man es mit einigen anderen Szenen (z.B. Naldo) vergleicht.
Nach dem 1:1 hat Hertha ein wenig mehr gemacht, aber trotzdem noch nicht übermäßig viel. Wir haben meiner Meinung nach den Sieg nicht absolut gewollt, nach dem 1:1 war unseren Spielern anzumerken, dass es eigentlich reicht und dass man keine Schippe mehr drauflegen will. Das 2:1 war dann natürlich nochmal Dusel. Genau das, was Du mit abwartend fordest. Doof war der Ballverlust an der Mittellinie natürlich trotzdem.

Andere Sache: Warum schießt bei uns keiner aus der zweiten Reihe???

Bestimmt, weil die Spieler hier heimlich mitlesen und der Großteil des Forums auf Tziolis, Naldo und Hugo drauf haut, wenn mal ein Distanzschuß nicht direkt aufs Tor kommt. Da kommt dann irgendwann die Angst.

Tja, wie immer in dieser Saison, erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :-)

@El Diego
Wenn sich ergebende Torchancen nur halbherzig abgeschlossen und demzufolge die Tore nicht erzwungen werden, und dem hast Du ja nun auch zugestimmt, ist das unabhängig davon, aus welchem Spielverlauf heraus diese Möglichkeiten entstanden sind. Wo Du an der Stelle einen Widerspruch siehst, bleibt Dein Geheimnis.

Ebenso habe ich den Versuch beschrieben, dass Werder abwartend spielen wollte, dies aber aufgrund der unglaublichen Passivität der Hertha nicht lange konnte. Und nicht behauptet, dass Werder unkontrolliert rumrannte, sondern lediglich sich den Willen der Berliner aufzwingen ließ, das Spiel zu machen. Gerade weil ich die Meinung von Hbmännchen widerlegen wollte. Bitte immer erst lesen, werter @El Diego!

Fragt mich bitte nicht warum, ich hielt es irgendwie für sehr erwähnenswert.

Heute Abend um 23:00 Uhr auf N3 zu sehen - und doch in einer gewissen Form erwähnenswert, dass unser Trainer dort (vor allem in dieser) Form genannt wird, bzw. sogar eine "Rolle" spielt.

--------------------------

Abschied
Wie Kinder trauern

Tom und Lasse haben kurz vor Weihnachten ihren Vater verloren. Fünf und drei Jahre alt waren sie damals. Papa hatte ihnen noch Gute Nacht gesagt. Dann fuhr er in den Wald und tötete sich mit einem gezielten Stich ins Herz. Tom und Lasse haben ihm das bis heute nicht verziehen. Zum Glück gibt es mittlerweile väterliche Freunde und Vorbilder. Thomas Schaaf zum Beispiel, der Trainer von Werder Bremen, der sich aufgrund eigener Erfahrungen sehr um die Halbwaisen kümmert. Die Mutter von Agatha und Hawa ist an Krebs gestorben. Plötzlich geriet das ganze Leben ins Wanken. Heute wohnen die beiden Mädchen bei der Familie ihrer Tante. Verzweiflung und Trauer über den frühen Tod der Mutter brechen häufig durch. Auf der anderen Seite mögen die Mädchen ihr neues Leben sehr. Die vier Kinder werden ehrenamtlich vom Bremer Zentrum für trauernde Kinder unterstützt. Im Zentrum können die Kinder reden oder schweigen, toben oder spielen und anderen zuhören, die von Verstorbenen sprechen, die sie lieb gehabt haben. Eine einfühlsame Dokumentation über heftige Schicksalsschläge und deren Bewältigung und ein Plädoyer für sinnstiftende ehrenamtliche Arbeit.
> 23.45 | 45 Min. | 403-001
R: Marianne Strauch;

@El Diego
Wenn sich ergebende Torchancen nur halbherzig abgeschlossen und demzufolge die Tore nicht erzwungen werden, und dem hast Du ja nun auch zugestimmt, ist das unabhängig davon, aus welchem Spielverlauf heraus diese Möglichkeiten entstanden sind. Wo Du an der Stelle einen Widerspruch siehst, bleibt Dein Geheimnis.

Ebenso habe ich den Versuch beschrieben, dass Werder abwartend spielen wollte, dies aber aufgrund der unglaublichen Passivität der Hertha nicht lange konnte. Und nicht behauptet, dass Werder unkontrolliert rumrannte, sondern lediglich sich den Willen der Berliner aufzwingen ließ, das Spiel zu machen. Gerade weil ich die Meinung von Hbmännchen widerlegen wollte. Bitte immer erst lesen, werter @El Diego!

Werter Mick-Werder, Deinen Satz:
Jammereien über vergebene Chancen bringen nichts, dann muss das eben erzwungen werden, dann muss auf dem Platz gezeigt werden, dass ich so ein Spiel auch wirklich gewinnen will!

und dazu noch
Insgesamt hat Werder, wie gesagt, aus meiner Sicht (wieder einmal) den Fehler begangen und dort über weite Strecken das Spiel gemacht.

widersprechen sich meiner Meinung nach - auch beim zweiten Lesen. Zum einen forderst Du in Deinem ersten Satz, dass man Torchancen erzwingen soll. Ergo - so verstehe ich das: Spiel machen. Zum anderen sagst Du: Man hat den Fehler gemacht, dass Spiel zu machen. Also was denn jetzt? Vielleicht verstehe ich Deinen Beitrag auch nicht so richtig. Muss auch zugeben, dass ich ihn beim ersten Mal nur überflogen habe, da er dem ihm Spieltagsthread stark ähnelt. Jedoch Dein Satz, wenn Torchancen nur halbherzig abgeschlossen werden und somit Tore nicht erzwungen wurden, bringt nun etwas Licht ins dunkel. Tore erzwingen ist für mich aber eher sowas wie gegen Mönchengladbach, wo man permanent versucht auf ein Tor anzurennen.

Meine Meinung ist, dass das Abwarten von Werder relativ gut war - man ist nicht blind nach vorne gerannt und mit ein bißchen Glück wäre auch das überfällige 2:0 Anfang der zweiten Hälfte gefallen. Die Chancen waren da.

Schönen Abend noch werter Mick-Werder.

....widersprechen sich meiner Meinung nach - auch beim zweiten Lesen. Zum einen forderst Du in Deinem ersten Satz, dass man Torchancen erzwingen soll.

Du solltest ein drittes Mal lesen. Es war die Rede davon, die Tore zu erzwingen, wenn die Möglichkeit da ist, und nicht, dass das Team Torchancen mit Macht erarbeiten soll. Ich schrieb ,,das". Ich habe weder bei der Überzahl-Situation mit 3 gegen 2 und dem kläglichen Rosenberg-Abschluss, weder bei Baumann`s Stolperer, weder beim Niemeyer-Kopfball, noch bei Frings, als der in den 16er konnte und im Gegenspieler hängen blieb, den absoluten Willen gesehen, das auch machen zu wollen. Selbst wenn die erste Aktion nicht klappte, fehlte mir das Nachsetzen. Das und nichts anderes habe ich geschrieben und gemeint. Tut mir leid, aber ich entdecke immer noch nicht den Widerspruch.

Meine Meinung ist, dass das Abwarten von Werder relativ gut war - man ist nicht blind nach vorne gerannt und mit ein bißchen Glück wäre auch das überfällige 2:0 Anfang der zweiten Hälfte gefallen. Die Chancen waren da.

Da sind wir doch nach wie vor einer Meinung! Oder nicht? Natürlich hat auch das Glück gefehlt, habe ich vergessen zu erwähnen.

Naja, ist ja jetzt auch ok. Der Widerspruch ergab sich durch meine subjektive Wahrnehmung. Ich habe Deinen Satz mit dem erzwingen beim ersten Mal auf die Torchancen bezogen - nicht auf die Tore.
Und wie schon geschrieben:

Tore erzwingen ist für mich aber eher sowas wie gegen Mönchengladbach, wo man permanent versucht auf ein Tor anzurennen.

Also handelt es sich nur um eine Definitionsfrage. Den Vorwurf des Widerspruches lasse ich hiermit fallen, damit Du heute noch gut schlafen kannst.

.... Also handelt es sich nur um eine Definitionsfrage. Den Vorwurf des Widerspruches lasse ich hiermit fallen, damit Du heute noch gut schlafen kannst.

Na dann hätten wir das ja geklärt. Wie Du auch melde ich mich gern zum letzten Wort. Übrigens schlafe ich immer gut, es ist die wichtige Erholung zwischen einem 50-Stunden-Job, Haus, meiner Familie, unserem Dorfverein - und natürlich Werder! Aber danke der Nachfrage. Gute Nacht!

Heute Abend um 23:00 Uhr auf N3 zu sehen - und doch in einer gewissen Form erwähnenswert, dass unser Trainer dort (vor allem in dieser) Form genannt wird, bzw. sogar eine "Rolle" spielt.

Abschied
Wie Kinder trauern

Eine - wie ich finde - sehr gute und auch bewegende Dokumentation. Das Zentrum für trauernde Kinder ist eine wirklich gute Einrichtung und es ist schön zu sehen, dass Prominente und Vorbilder wie Thomas Schaaf sich für den Verein und die Kinder einsetzen.

Abschied
Wie Kinder trauern

Tom und Lasse haben kurz vor Weihnachten ihren Vater verloren. Fünf und drei Jahre alt waren sie damals. Papa hatte ihnen noch Gute Nacht gesagt. Dann fuhr er in den Wald und tötete sich mit einem gezielten Stich ins Herz. Tom und Lasse haben ihm das bis heute nicht verziehen. Zum Glück gibt es mittlerweile väterliche Freunde und Vorbilder. Thomas Schaaf zum Beispiel, der Trainer von Werder Bremen, der sich aufgrund eigener Erfahrungen sehr um die Halbwaisen kümmert. Die Mutter von Agatha und Hawa ist an Krebs gestorben. Plötzlich geriet das ganze Leben ins Wanken. Heute wohnen die beiden Mädchen bei der Familie ihrer Tante. Verzweiflung und Trauer über den frühen Tod der Mutter brechen häufig durch. Auf der anderen Seite mögen die Mädchen ihr neues Leben sehr. Die vier Kinder werden ehrenamtlich vom Bremer Zentrum für trauernde Kinder unterstützt. Im Zentrum können die Kinder reden oder schweigen, toben oder spielen und anderen zuhören, die von Verstorbenen sprechen, die sie lieb gehabt haben. Eine einfühlsame Dokumentation über heftige Schicksalsschläge und deren Bewältigung und ein Plädoyer für sinnstiftende ehrenamtliche Arbeit.
> 23.45 | 45 Min. | 403-001
R: Marianne Strauch;

Vielen Dank für den Hinweis! Sehr gut, dass auch mal an diese Dinge gedacht wird, die den Fussball wieder als Nebensache erscheinen lässt!

SCHAAF: ... Wir treten in der Rückrunde insgesamt besser auf. Eine gewisses Maß an Qualität ist in unserem Kader schon immer vorhanden, doch seit der Vorbereitung auf die Rückrunde spielen wir disziplinierter und konstanter.

Hab mal eine Passage aus dem Interview auf WOL genommen, bei der ich mich dann doch Frage, welches Team er damit meint!?
Ich will hier keine Trainerdiskussion vom Zaun brechen, kann nur diese Art der Schönfärberei nicht mehr hören.
Wir stehen auf Platz 10 und haben 11 !! Auswärtsspiele, wie ich gestern lesen mußte, nicht mehr gewonnen !!!
Das Hertha-Spiel sprach mal wieder für sich. Einem Gegner, der quasi tot war, hauchten wir durch Nachlässigkeit wieder Leben ein.
Daher kann ich "disziplinierter" und vor allem "konstanter" absolut nicht nachvollziehen!
Einzig DFB- & UEFA-Pokal können diese Saison retten...

Daher kann ich "disziplinierter" und vor allem "konstanter" absolut nicht nachvollziehen!

dann solltest du dich einfach mal von der rein oberflächlichen betrachtungsweise lösen.
zum selben zeitpunkt in der hinrunde haben wir 23! Gegentore auf dem Konto gehabt, in der Rückrunde 11!

Das die Punktausbeute unterm strich nicht wirklich besser ist, hängt primär mit schwachen stürmerleistungen,zu wenig torgefahr aus dem MF (ausnahme diego) aber auch mit einem guten dutzend verweigerter teils klarster elfmeter zusammen.

Ich denke, TS hat tatsächlich die Balance zw. Def und Off. neu ausgerichtet. Vlt. spielt das auch eine Rolle. Dadurch wirkt das Spiel öfter statisch und zurückgenommen. Damit strahlt Werder kaum Torgefahr aus. Dazu kommt noch, dass bei Unterzahl in der Offensive die individuelle Klasse und die Entschlosseneit einzelner Spieler mehr zum tragen kommt. Hier fehlt es Werder eindeutig an Qualität! Ausser Piza und Diego hat Werder kaum Torschützen!!
Da können uns die Schiris eben auch nicht helfen!

dann solltest du dich einfach mal von der rein oberflächlichen betrachtungsweise lösen.
Die "Serie" unserer Auswärtsspiele und die Tatsache, daß das einzig konstante mittlerweile unser Tabellenplatz ist, sind für mich nüchterne Fakten und keine Oberflächlichkeit.
Auch sehe ich das Problem weiterhin in der Def. als in der Off.
Wenn eine pomadige Hertha lediglich 3, 4 mal vors Tor zu kommen braucht, um 2 Tore zu erzielen, stimmt etwas nicht.
Von der großangekündigten Aufholjagd war zu Beginn der RR nichts zu sehen und mittlerweile ist es beinahe auch egal, ob wir noch den ein oder anderen Punkt einfahren. An der isgesamten BL-Saison wird es nicht mehr wirklich etwas ändern. Was auch durchaus mal vorkommen kann.
Nur halte ich diese Aussagen von Konstanz und Diszipliniertheit für Augenwischerei und schlicht falsch.

Die "Serie" unserer Auswärtsspiele und die Tatsache, daß das einzig konstante mittlerweile unser Tabellenplatz ist, sind für mich nüchterne Fakten und keine Oberflächlichkeit.
Auch sehe ich das Problem weiterhin in der Def. als in der Off.
Wenn eine pomadige Hertha lediglich 3, 4 mal vors Tor zu kommen braucht, um 2 Tore zu erzielen, stimmt etwas nicht.
Von der großangekündigten Aufholjagd war zu Beginn der RR nichts zu sehen und mittlerweile ist es beinahe auch egal, ob wir noch den ein oder anderen Punkt einfahren. An der isgesamten BL-Saison wird es nicht mehr wirklich etwas ändern. Was auch durchaus mal vorkommen kann.
Nur halte ich diese Aussagen von Konstanz und Diszipliniertheit für Augenwischerei und schlicht falsch.

Sind sie auch.
Wenn man sich die einzelnen Spiele der Rückrunde anschaut, bemerkt überhaupt keinen Unterschied zur Hinrunde. Und das mache ich jetzt nicht Dingen fest, wie der Anzahl der Gegentore. Da gibt´s auch andere Faktoren, die hierfür verantwortlich sind.

Es ist die Gesamtheit des Werder-Spiels, das in dieser Saison zu wünschen übrig lässt. Die Situation, dass man (noch) in zwei Wettbewerben etwas reißen kann, sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass der Weg dorthin auch mit reichlich Rumpelfussball zustande kam. Gerade die erste Halbzeit in Udine war für mich ein spielerischer Offenbarungseid. So unkonzentriert und fahrig kann und darf eine erfahrene Bundesligatruppe niemals in einem wichtigem Spiel auftreten. Keiner erwartet Zauberfussball, aber um es mal mit Ailton zu sagen: "Müsse konzentriere, dann alles gut!". Das kann man schon erwarten.

Ein kleiner Tipp für die Verantwortlichen der Ostkurven Choreos.

Am 30.4. UEFA CUP Heimspiel gegen HSV, hat TS Geburtstag.

Am 9.5. feiert TS sein 10jähriges Trainerjubliäum. Tags drauf kommt der HSV.

TUDDI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back