Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
In Bezug auf die aktuelle Situation gebe ich DIr zumindest dahingehend Recht, das bei Frage um die Nachfolge von TE der AR-Chef MB der Hauptakteur gewesen ist. Aber weil Personalentscheidungen dieser Art bei Werder gemeinschaftlich getroffen werden, ist davon auszugehen, daß das auch damalige AR-Mitglied WL als einer der vehementesten Verfechter des Werders-Wegs ebenfalls für den langjährigen Werderaner FB votierte und somit für die von ihm nun kritisierte Transferpolitik indirekt auch in der Verantwortung steht. Die Urheberschaft dieses Bremer Irrwegs liegt jedoch nicht MB, sondern WL, denn als einer mit allen politischen Wassern gewaschener wußte er ganz genau, wie seine Philosophie auch nach dem Ende seiner Ära bei Werder Fortbestand haben würde, und fand diesen Kronprinzen in Person von MB.

100% Zustimmung!
Allerdings ist das sportliche Wirken, insbesondere für Werder in der ersten Blütezeit (80/90-ziger Jahre ) unseres Vereins, wesentlich
anerkennender und höher zu bewerten.
Seine politische Vita kann man eher als bescheiden ansehen. Sein Wirken in dieser Zeit und in diesen Ämtern eher als blass bezeichnen.
Als Senator für Bildung (1999 . Mitte 2007) und auch als Innensenator (Mitte 2007 bis März 2008) einfach nichtssagend.
2007 hatte man WL als UN-Sonderberater für Sport und ..... vorgeschlagen. Die Bundesregierung hatte gerade beschlossen die Kosten eines
solchen Amtes zu einem Großteil zu finanzieren. Nun gut, der umtriebige WL trat 03/2008 von seinem Amt als Innensenator zurück.
Da gäbe es reichlich zu berichten, wie auch zu seiner Rolle als Schlapphut/DA des KGB(70ziger). Der Mann ist halt rumgekommen.
Ja, der Politiker WL ist nicht nur mit allen Wassern gewaschen, er ist auch ein wenig selbstüberschätzend.
2005 trat er nach dem Rücktritt von H. Scherf als Bürgermeisterkandidat gegen Jens Böhrnsen an. Es kam wie es kommen musste,
ein farbloser Bgm-Kandidat Böhrnsen gewinnt haushoch gegen einen noch farbloseren Willi Lemke.
Die Parteibasis hatte da wohl ein klares Statement abgegeben.
Ich sehe ihn eher als Intrigant, insbesondere in den letzten Jahren, wo er auch nicht mehr so in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.
Sorry Leute , ich weiß es gehört hier nicht her, musste es aber loswerden. Bei den politischen Persönlichkeiten in unserem Land ist er
allerdings nie angekommen, da hat der liebe Willi eher Kreisliga gespielt und das hat er nie verwunden.. Meine persönliche Meinung zu WL.

Da stehen auch lediglich Vermutungen zu diesen beiden Dingen.

Die wahren Trennungsgründe bzgl Eichin wurden öffentlich nie mit Skripnik begründet.

Genausowenig Baumanns Einstellung mit "weil er Werderaner ist."

In Bezug auf die aktuelle Situation gebe ich DIr zumindest dahingehend Recht, das bei Frage um die Nachfolge von TE der AR-Chef MB der Hauptakteur gewesen ist. Aber weil Personalentscheidungen dieser Art bei Werder gemeinschaftlich getroffen werden, ist davon auszugehen, daß das auch damalige AR-Mitglied WL als einer der vehementesten Verfechter des Werders-Wegs ebenfalls für den langjährigen Werderaner FB votierte und somit für die von ihm nun kritisierte Transferpolitik indirekt auch in der Verantwortung steht. Die Urheberschaft dieses Bremer Irrwegs liegt jedoch nicht MB, sondern WL, denn als einer mit allen politischen Wassern gewaschener wußte er ganz genau, wie seine Philosophie auch nach dem Ende seiner Ära bei Werder Fortbestand haben würde, und fand diesen Kronprinzen in Person von MB.
Tut mir leid. Das klingt mir jetzt aber sehr nach Verschwörungstheorie. Natürlich sind WL und seine tapfere Schar im ASR die Urheber dieses Bremer Weges. MB wurde dieser Weg in sein Stammbuch von WL geschrieben. Soweit sind wir uns einig.
MB agiert sicherlich im Duktus eines WL, aber ihn damit aus der Verantwortung zu nehmen, wird seiner Funktion und Person nicht gerecht. Ich verweise nochmals auf die besagte PK, in der er Eichins Entlassung und FB Inthronisation verkündet hat. Da hat er seine Machtposition dargestellt, wobei er dabei extrem schlecht rüberkam. In diesen ganzen Aktionen ist sehr viel MB beinhaltet. MB ist ASR-Vorsitzender und mischte sich entgegen der Satzung sehr wohl in das operative Geschäft ein. Er hat geglaubt wie bei Dumas und den Drei Musketieren, dass MB, FB und VS zusammen stark sein würden. Nur leider hat sein Portos VS die Richtung und das Ziel verloren.
Es gab für das Scheitern von VS nie einen Plan B von Seiten des GF Sport. Die Frage, die im Raume schwebt ist, ob FB weitestgehend autonom handeln darf und MB dem aktuellen Treiben nur zuschaut und eben nicht die Aufsicht führt?
Meine persönliche Vermutung ist, dass Beide sich sehr wohl abstimmen und damit gemeinsam in der Verantwortung sind. Jetzt mit WL ihr Versagen zu exkulpieren, sehe ich nicht. Über den Sinn bzw. Unsinn dieses Bremer Weges angesichts der letzten 7 Jahre wurde hier trefflich gestritten. Mir geht es um die Tagesaktualität. Den Bremer Weg gehen die Mitglieder, der ASR und die Fans größtenteils übrigens mit. Wo ist denn dort der Widerstand? Ändert aber nichts an den Verantwortlichkeiten.

Sind diese beiden Dinge durch irgendwas belegbar, oder stellst du sie nur als Fakt dar, weil du es so sehen willst?

Wer diesen Machtkampf verleugnet stellt sich meiner Meinung nach nicht der Wahrheit. Ich geh einen Schritt weiter und es hatte nichts mit der sportlichen Kompetenz zu tun sonder einzig mit der Frage "Skripnik oder Ich (Eichin)", den MB für Skripnik entschied.

MB agiert sicherlich im Duktus eines WL, aber ihn damit aus der Verantwortung zu nehmen, wird seiner Funktion und Person nicht gerecht. Ich verweise nochmals auf die besagte PK, in der er Eichins Entlassung und FB Inthronisation verkündet hat. Da hat er seine Machtposition dargestellt, wobei er dabei extrem schlecht rüberkam.
Ich nehme MB nun wahrlich nicht aus der Verantwortung, ganz im Gegenteil, denn als er 2013 in den AR berufen wurde, hegte ich wie andere Werder-Fans, die schon damals den Werder-Weg als Irrweg erkannten, große und berechtigte Hoffnungen, daß MB eine Besinnung auf das Wesentliche bewirken könnte (z.B. war er der erste Offizielle von Werder, der im Frühjahr 2013 den Umbruch öffentlich für gescheitert erklärte). Diese Hoffnungen pulverrisierten sich jedoch spätestens bei seiner Ernennung zum AR-Chef, wo er sinngemäß verkündete, den bisherigen (von WL eingeschlagenen) Weg fortführen zu wollen. Daher kann man ihm nicht vorwerfen, der Urheber dieses Irrwegs zu sein, denn der ist WL, darauf wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag hinaus. Was man MB jedoch vorwerfen kann, ist, daß er diesen Irrweg fortführte und Werder somit noch tiefer in den Abgrund gerissen wurde.

In diesen ganzen Aktionen ist sehr viel MB beinhaltet. MB ist ASR-Vorsitzender und mischte sich entgegen der Satzung sehr wohl in das operative Geschäft ein. Er hat geglaubt wie bei Dumas und den Drei Musketieren, dass MB, FB und VS zusammen stark sein würden. Nur leider hat sein Portos VS die Richtung und das Ziel verloren.
Es gab für das Scheitern von VS nie einen Plan B von Seiten des GF Sport. Die Frage, die im Raume schwebt ist, ob FB weitestgehend autonom handeln darf und MB dem aktuellen Treiben nur zuschaut und eben nicht die Aufsicht führt?
Meine persönliche Vermutung ist, dass Beide sich sehr wohl abstimmen und damit gemeinsam in der Verantwortung sind.
Zu diesem Abschnitt 1899% Zustimmung, wobei unter der Führung von MB die ohnehin schon grassierende Klüngelei auf die Spitze getrieben wurde. Denn während langjährige Werderaner "nur" Protegés von WL waren, so wurden unter der Führung von MB sogar zwei ehemalige Mitspieler von ihm auf Schlüsselpositionen gehievt. Wobei Im Gegensatz zu VS, bei dem die Beförderung zum Chefaoch aufgrund seiner Leistungen nachvollziehbar, ja sogar begrüßenswert schien, die Berufung von FB zum GF Sport von Beginn an Fragen aufwarf, weil FB vorher schon auf dem eigens für ihn geschaffenen Posten den Direktors Profifußball und Scouting nun wahrlich keine Bäume ausriss. Trotzdem betraute man FB mit dieser Aufgabe, die wesentlich mehr Verantwortung beinhaltet - das überwiegend ernüchternde Zwischenresultat dieser Entscheidung ist bekannt.

Wer diesen Machtkampf verleugnet stellt sich meiner Meinung nach nicht der Wahrheit. Ich geh einen Schritt weiter und es hatte nichts mit der sportlichen Kompetenz zu tun sonder einzig mit der Frage "Skripnik oder Ich (Eichin)", den MB für Skripnik entschied.

Belegbar ist weder das Eine noch das Andere. Aber wenn man bedenkt, daß mit dem Fortlauf der überwiegend enttäuschtenden Darbietungen und Resultalten TE im Gegensatz zu der Werder-Famile mehr oder weniger indirkte Zweifel an der Arbeit des langjährigen Werderanders VS kommunizierte, ist dieser Machtspiel bzw. die Frage "Skripnik oder Eichin?" sehr naheliegend.

100% Zustimmung!
Allerdings ist das sportliche Wirken, insbesondere für Werder in der ersten Blütezeit (80/90-ziger Jahre ) unseres Vereins, wesentlich
anerkennender und höher zu bewerten.
Seine politische Vita kann man eher als bescheiden ansehen. Sein Wirken in dieser Zeit und in diesen Ämtern eher als blass bezeichnen.
Als Senator für Bildung (1999 . Mitte 2007) und auch als Innensenator (Mitte 2007 bis März 2008) einfach nichtssagend.
2007 hatte man WL als UN-Sonderberater für Sport und ..... vorgeschlagen. Die Bundesregierung hatte gerade beschlossen die Kosten eines
solchen Amtes zu einem Großteil zu finanzieren. Nun gut, der umtriebige WL trat 03/2008 von seinem Amt als Innensenator zurück.
Da gäbe es reichlich zu berichten, wie auch zu seiner Rolle als Schlapphut/DA des KGB(70ziger). Der Mann ist halt rumgekommen.
Ja, der Politiker WL ist nicht nur mit allen Wassern gewaschen, er ist auch ein wenig selbstüberschätzend.
2005 trat er nach dem Rücktritt von H. Scherf als Bürgermeisterkandidat gegen Jens Böhrnsen an. Es kam wie es kommen musste,
ein farbloser Bgm-Kandidat Böhrnsen gewinnt haushoch gegen einen noch farbloseren Willi Lemke.
Die Parteibasis hatte da wohl ein klares Statement abgegeben.
Ich sehe ihn eher als Intrigant, insbesondere in den letzten Jahren, wo er auch nicht mehr so in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.
Sorry Leute , ich weiß es gehört hier nicht her, musste es aber loswerden. Bei den politischen Persönlichkeiten in unserem Land ist er
allerdings nie angekommen, da hat der liebe Willi eher Kreisliga gespielt und das hat er nie verwunden.. Meine persönliche Meinung zu WL.
Erstaunlich, welche Gedanken Du dir über WL machst/gemacht hast. Mir ist er nur aus den Anfängen als Manager im Gedächtnis geblieben. Der Rest war middle-of-the-road und daher kaum erinnerungswürdig.

Gehört zwar alles nicht hierher, aber nach seinem Abtritt als AR-Vorsitzender hat er noch mehrmals in den Medien sein sozialromantisches Bild des Fußballs vertreten und Bremen damit massiv geschadet (weil die Ansichten völlig aus der Zeit gefallen sind). Insofern ist die jetzige Kritik in der Tat überraschend (inhaltlich gesehen). Vom Aspekt der Werder-Familie hingegen überrascht es nicht. Da Baumann ein Teil der Werder-Familie ist, wird er auch irgendwann die Konsequenzen zu spüren bekommen. Hoffentlich schon bald. Und hoffentlich ist Werder dann noch erstklassig, wenn er geht.

Gehört zwar alles nicht hierher, aber nach seinem Abtritt als AR-Vorsitzender hat er noch mehrmals in den Medien sein sozialromantisches Bild des Fußballs vertreten und Bremen damit massiv geschadet (weil die Ansichten völlig aus der Zeit gefallen sind). Insofern ist die jetzige Kritik in der Tat überraschend (inhaltlich gesehen). Vom Aspekt der Werder-Familie hingegen überrascht es nicht. Da Baumann ein Teil der Werder-Familie ist, wird er auch irgendwann die Konsequenzen zu spüren bekommen. Hoffentlich schon bald. Und hoffentlich ist Werder dann noch erstklassig, wenn er geht.
Wenn die Sache hier schief läuft, schätze ich mal, dass FB von allein das Handtuch werfen wird. Dann kommt Boro, um die Tradition der Werderaner fortzuführen.

Ohne diesen Satz, hätte MB wohl entschieden das beide ihre Sachen packen müssen. Aber es wäre nicht gleich gekommen.
Nun sind beide weg und weil VS nicht gleich mit war leiden wir in dieser Saison.
Letztendes hat MB die Entscheidung VS pro oder Kontra FB überlassen.
Das heißt MB hatte keine andere Wahl VS zu behalten als Trainer.
Denn Eichim hat während der letzten Saison zu 100 % für die 2. Liga geplant. Auch ein Trainer wäre extra für die 2. Liga verpflichtet worden.
Doch nun sind wir mit VS in diese Saison in die erste Liga gestartet, ohne Erfolg. So blieb nun FB nichts anderes übrig VS zu beurlauben. Da man nun keinen Ersatz mehr hatte, den man sicher gehabt hätte, hätte man den Ersatz vor der Saison nicht abgesagt. Blieb nur AN als Übergangslösung über.
Ob er Trainer bleibt, hängt wohl stark von weiteren Saisonverlauf ab.
Ausgehend das wir die Klasse halten, wird es dann darauf ankommen wie es geschafft wird. Oder ehr wann. Sollte man nun eine Serie hinlegen, wird der Vertrag wohl verlängert. Wenn nicht und wir schaffen es erst wieder im letzten Moment, dann wird dieses mal ein Nachfolger parat stehen. Dessen bin ich mir sicher.

Eine Wahrheit, die auf Vermutungen und Spekulationen beruht.

Entschuldige bitte, aber ich halte mich dann eher an offiziell gesprochene Statements und Fakten. ;) und die besagen nun mal anderes.

Aber syker hat Recht. Olle Kamellen. Trotzdem werden diese Vermutungen immer noch als Fakten missbraucht, um Argumentationen zu untermauern. Wackeliges Gebilde, ma sagn. ;)

Entschuldige bitte, aber ich halte mich dann eher an offiziell gesprochene Statements und Fakten. ;) und die besagen nun mal anderes.

Aber syker hat Recht. Olle Kamellen. Trotzdem werden diese Vermutungen immer noch als Fakten missbraucht, um Argumentationen zu untermauern. Wackeliges Gebilde, ma sagn. ;)
Post-Faktisch kann nur MB öffentlich bekennen, was denn nun Sache war. Allerdings ergeben die PK, zusammen mit Interviews und Statements von Dr Born, WL und KDF ein von mir gezeichnetes Bild. Ich glaube, dass es zumindest der Wahrheit nahe kommt?!

Selbige gilt für deine vermeintliche Wahrheit. Dafür bin ich leider zu alt um den Aussagen der Bode´s zu glauben.
Aber jedem seine Meinung :-)

Moment, ich proklamiere dies nicht als "Wahrheit". Die Wahrheit kennen nur die Verantwortlichen, sonst niemand. Ich berufe mich auf offizielle Aussagen, und nicht auf meine eigenen Vermutungen.

Moment, ich proklamiere dies nicht als "Wahrheit". Die Wahrheit kennen nur die Verantwortlichen, sonst niemand. Ich berufe mich auf offizielle Aussagen, und nicht auf meine eigenen Vermutungen.
Das ist richtig. Wenn man die PK, PMs und Statements zusammenfasst, ergibt das ein Bild. Dieses Bild ist hier vor 8-9 Monaten rauf und runter diskutiert worden.

Back