Bis auf den Satz mit der Mitschuld der Fans, volle Zustimmung.VS hat in seinem Interview in der SKZ einen sehr entscheidenden Satz sinngemäß gesagt: Werder ist wie kein anderes Team abhängig von den Einzelleistungen einzelner Spieler.
Wenn man das übersetzt, würde ich meinen, dass man sowohl aktuell als auch in der Vergangenheit viel zu viel Wert auf individuelle, offensive Qualität gelegt hat. Dadurch stimmt die Bilanz in diesem Team selten, weil nicht alle Individualisten sich an der Defensive im gebotenen Maße beteiligen. Konnte man heute teilweise wieder gut sehen. Die Kaderqualität ist offensiv passabel und defensiv grausig. Deshalb bekommen wir zu viele Gegentore und das Phlegma nach Siegen ist typisch für diese Spielertypen. Freischaffende Künstler eben, keine Kämpfer.
Aber wir Fans tragen an diesem Umstand eine entscheidende Mitschuld, weil hier immer starke Offensivaktionen gefordert werden. Man will ein 5:4 wie gegen Hoffenheim sehen. Das ist für einen Dauerabstiegskandidaten der völlig falsche Ansatz.
Was uns seit Jahren fehlt ist mannschaftliche Geschlossenheit. Ich seh da seit Nouri schon Verbesserungen aber noch nicht im erforderlichen Maß. Wir hatten unter Nouri auch schon Spiele in denen die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft gar nicht schlecht war. Aber insgesamt ist sie tatsächlich zu schwach.
Was mich erschreckt und sehr skeptisch in Bezug auf den Klassenerhalt macht, ist die Qualität unserer Abwehr. Zwischen unseren Offensivkräften wie Gnabry, Pizza, Kruse, Bartels und unseren Abwehrspielern liegen für mich qualitativ fast Welten. Es wird ja oft moniert, dass unser MF zu viel zulässt. Aber eine gute Abwehrreihe kann Fehler des davor stehenden Defensivverbundes auch mal ausbügeln. Das kann unsere Abwehrreihe in keinster Weise. Was da rumstolpert entsetzt mich in jedem Spiel aufs Neue. Man sieht das in ganz vielen Situationen, dass die Jungs der letzten Reihe schlecht stehen, zu spät dran sind usw. Und das nicht nur in Situationen, die vom MF verbockt wurden und dadurch der Gegner mit Geschwindigkeit kommt, sondern auch in anderen Spielsituationen, in denen dier letzte Reihe genügend Zeit hat sich richtig zu stellen.
Deshalb frage ich mich ob es alleine reichen würde, das gesamte Defensivverhalten und die mannschaftliche Geschlossenheit zu verbessern oder ob nicht auch bei der Qualität der Abwehrspieler nachgebessert werden muss.
Zur Mitschuld der Fans: Ich persönlich brauche kein 5:4 und Hurrafußball. Das hatten wir unter Rehhagel oft auch nicht. Und die TS-Zeit die du ansprichst, hatte schon was. Aber sie fehlt mir nicht im Geringsten. Man sagt doch das Meisterschaften in der Abwehr gewonnen werden. Für den Nichtabstieg gilt das noch mehr. Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn wir hinten mal sattelfest stehen und öfter zu null spielen. Dass wir vorne mit unseren Offensivqualitäten die nötigen Tore schießen, kommt von alleine. Und ich glaube, dass inzwischen viele so denken. Zumindest hier im Forum. Warum sollte das beim Rest der Fans anders sein?

- auch mein Verein hat gewonnen!