Peter Niemeyer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein Spieler kann nicht anhand ein, oder zwei Statistiken bewertet werden. Ist Tim Wiese der schlechteste Keeper der Liga, weil er mit Abstand prozentual die wenigsten Torschüsse abwehrt?
Zwar hat er nicht so stark gespielt, wie von einigen hier postuliert wird, aber er hat auch nicht die gurkige Leistung abgeliefert, die du gesehen haben willst. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Dass er einige kluge Pässe gespielt hat und über weite Phasen einen durchaus ordentlichen Spielaufbau betrieben hat möchtest du aus irgendwelchen Gründen ausblenden.
Es war nicht alles eitel Sonnenschein und ich gebe dir recht, dass er zu oft bei der Ballannahme mit dem Ball zu kämpfen hatte, aber hier von "eklatanten Schwächen" in den genannten Bereichen zu sprechen ist einfach nur Aktionismus und hat nichts mit einer seriösen und kompetenten Analyse zu tun.

Danke für diesen differenzierten Beitrag. Mal einer, der imstande ist eine Statistik richtig zu lesen und sie auch richtig zu deuten.

Für mich war Niemeyer in der Anfangsphase des Spiels der einzige der die zweikämpfe angenommen und diese auch gewonnen hat.Also auch einer der stärksten in einer eher schwachen ersten halbzeit.Leider tauchte er in mitte der ersten halbzeit immer weiter unter und hatte mit ein paar stellungsfehlern zu kämpfen.ansonten würde ich sagen war das heute eine solide leistung von peter.

Für mich war Niemeyer in der Anfangsphase des Spiels der einzige der die zweikämpfe angenommen und diese auch gewonnen hat.Also auch einer der stärksten in einer eher schwachen ersten halbzeit.Leider tauchte er in mitte der ersten halbzeit immer weiter unter und hatte mit ein paar stellungsfehlern zu kämpfen.ansonten würde ich sagen war das heute eine solide leistung von peter.

das sehe ich genauso, am Anfang hat er echt gut (und im Vergleich zum Rest ERFOLGREICH) geackert, hätte ihm gegönnt, dass der eine Schuss reingeht (bzw. er kurz danach nicht schiss hat nochmal daneben zu schießen und statt dann abzuspielen, das Ding einfach in die Maschen haut!)

@Fabian83: Das habe ich ganz anders gesehen. Das, was Du an Niemeyer in Halbzeit eins lobst, trifft meiner Meinung nach eher auf Frings zu.

Niemeyer fand ich nicht besonders zweikampfstark - und wenn er sich durchsetzte, kam prompt ein Fehlpass. Offensiv habe ich bis auf den Fernschuss auch nichts gesehen - war sicherlich aber auf seiner Seite auch schwierig im Zusammenspiel mit Prödl, der sich meist gar nicht über die Mittellinie getraut hat. Aber Niemeyer ist für meine Begriffe auch viel zu sehr in die Mitte gegangen.

Ich fand Tziolis nach der Einwechslung deutlich stärker als Niemeyer und hoffe, dass er gegen Udinese Calcio in der Startelf steht.

Viel mir am Anfang eher mit vielen Fehlpässen auf.
Danach hat er sich ein bisschen gesteigert. In manchen Szenen dachte ich so bei mir, dass er sich den finalen "Risikopass" nicht zugetraut hat.

Schade, konnte gestern leider keine brauchbaren Argumente liefern, die ihm die Aussicht auf einem Stammplatz unterstreichen könnten.
EInsatz war sicherlich da, wirkte leider wie ein Fremdkörper und fand nie wirklich ins Spiel.
Kam meißt den entscheidenden Schritt zu spät und wählte die falschen Laufwege. Auch seine Passungenauigkeit hatte diverse Ballverluste zur Folge...
Unterm Strich zu wenig, um nicht wieder durch Tziolis ersetzt zu werden.

Schade, konnte gestern leider keine brauchbaren Argumente liefern, die ihm die Aussicht auf einem Stammplatz unterstreichen könnten.
EInsatz war sicherlich da, wirkte leider wie ein Fremdkörper und fand nie wirklich ins Spiel.
Kam meißt den entscheidenden Schritt zu spät und wählte die falschen Laufwege. Auch seine Passungenauigkeit hatte diverse Ballverluste zur Folge...
Unterm Strich zu wenig, um nicht wieder durch Tziolis ersetzt zu werden.

...dem Du wiederrum auch Qualität abgesprochen hast in dessen Thread:

Das bisher gezeigte, machte nun wirklich keine "Werbung in eigener Sache". Ich halte ihn zwar nicht für völig untauglich, sehe bei ihm allerdings auch keine Stärken, die ein Niemeyer oder Vranjes nicht auch haben.

Bei @5vor12 kommt es mir in der Zusammenfassung der Mannschafts-Threads zuweilen so vor, dass es für ihn keinen Spieler im Werder-Kader gibt, der seinen Ansprüchen genügt.

...dem Du wiederrum auch Qualität abgesprochen hast in dessen Thread:

Bei @5vor12 kommt es mir in der Zusammenfassung der Mannschafts-Threads zuweilen so vor, dass es für ihn keinen Spieler im Werder-Kader gibt, der seinen Ansprüchen genügt.
Mensch Mick, Du hast doch sicherlich einen Kopf. Nutz ihn zum denken, dann fällt Dir das Verstehen bestimmt leichter...
Dann würde Dir auffallen, daß ich Tziolis vor rund einem Monat nicht die Qualität abgesprochen habe, sondern von dem bis dato gezeigten nicht derart angetan war, daß Niemeyer (oder Juri) nicht auch zu dieser Leistung im Stande wären!
Niemeyer hatte dann sogar recht gute Aktionen, als er eingesetzt wurde (was ich auch gewürdigt hatte, aber das ist dir sicherlich nicht entgangen), nur fiel er leider in den letzten beiden Spielen (und in St.Etienne) deutlich ab.
Sonntag wurde er dann auch folgerichtig ausgewechselt.

Ich denke, daß sich im "Duell" Tziolis/Niemeyer keiner bisher einen wirklichen Vorteil erarbeiten konnte, da ihre Leistungen insgesamt zu schwankend und teils einfach schlecht waren. Schade. Somit wird es wohl bei einem stetigen Wechselspiel bleiben, allein um bei Tziolis zu sehen, ob sich eine Verpflichtung lohnt.

Mensch Mick, Du hast doch sicherlich einen Kopf. Nutz ihn zum denken, dann fällt Dir das Verstehen bestimmt leichter...
Dann würde Dir auffallen, daß ich Tziolis vor rund einem Monat nicht die Qualität abgesprochen habe, sondern von dem bis dato gezeigten nicht derart angetan war, daß Niemeyer (oder Juri) nicht auch zu dieser Leistung im Stande wären!
Niemeyer hatte dann sogar recht gute Aktionen, als er eingesetzt wurde (was ich auch gewürdigt hatte, aber das ist dir sicherlich nicht entgangen), nur fiel er leider in den letzten beiden Spielen (und in St.Etienne) deutlich ab.
Sonntag wurde er dann auch folgerichtig ausgewechselt.

Ich denke, daß sich im "Duell" Tziolis/Niemeyer keiner bisher einen wirklichen Vorteil erarbeiten konnte, da ihre Leistungen insgesamt zu schwankend und teils einfach schlecht waren. Schade. Somit wird es wohl bei einem stetigen Wechselspiel bleiben, allein um bei Tziolis zu sehen, ob sich eine Verpflichtung lohnt.

Ich denke.... na dann haben wir das ja geklärt. Richtig, die Qualität hast Du im Grunde nicht abgesprochen, mein Fehler. Nur die Tatsache, dass Du einem Spieler keine 10 Spiele im Werder-Trikot zugestehst bzw. da schon kaum Stärken siehst, ist wohl eine zu schnelle Analyse, findest Du nicht?
Bleibt die Frage: Welcher unserer Spieler ist denn für Dich gut genug? Und, welches Niveau schwebt Dir denn so vor?

Richtig, die Qualität hast Du im Grunde nicht abgesprochen, mein Fehler. Nur die Tatsache, dass Du einem Spieler keine 10 Spiele im Werder-Trikot zugestehst bzw. da schon kaum Stärken siehst, ist wohl eine zu schnelle Analyse, findest Du nicht?
Natürlich gestehe ich einem Spieler 10 Spiele zu. Sogar 15. Evtl auch 20...
Bei Tziolis fehlte mir von Anfang an halt nur das gewisse "Etwas", mit dem er auf sich aufmerksam machen könnte. Um aus dem Kreis der Spieler herauszustechen, die bereits vorhanden sind. Das konnte er bisher nicht...
Teils solide bis auffällig, nicht schlecht, aber eben auch nicht auffällig gut, so daß sich eine Verpflichtung förmlich "aufdrängt"! (KATS sehen das scheinbar ähnlich, wenn man sich die kürzlich getätigten Aussagen der beiden zu Gemüte führt)
Allein seine angekündigte Schuss- bzw. Offensivstärke konnte er bisher kein bißchen Stück mit Taten belegen.
Mag sein, daß da noch der große Durchbaruch folgt, wegen mir gerne. Nach der bisher gezeigten Leistung sehe ich ihn allerdings nicht entscheidend vor einem Niemeyer, bzw. Vranjes.

BTT: Womit wir wieder beim Thread-Namensgeber sind...
PN hatte, wie bereits erwähnt, durchaus gute, hoffnungsvolle Ansätze in den ersten Spielen gezeigt. Nur hielt diese Leistungskurve leider nicht an, sondern ging ebenso schnell wieder bergab, daß man letztlich beinhahe nach dem Losprinzip zwischen Tziolis und PN entscheiden könnte... Was wiederum nicht so richtig für keinen von beiden spricht.

Bleibt die Frage: Welcher unserer Spieler ist denn für Dich gut genug?
Beziehst du diese recht bedeutungsschwangere und umfassende Frage jetzt auf die Position Tziolis/PN, oder auf den gesamten Kader?
Bei der Frage Tziolis/PN sehe ich momentan 2 Spieler, die sich annährend auf Augenhöhe bewegen, wobei keiner bisher dahingehend überzeugen konnte, einen Stammplatz bei einer deutschen Spitzenmannschaft für sich zu beanspruchen.

Beim Rest des Kaders seh ich durchaus genügend Spieler, die grundsätzlich über ein gutes bis sehr gutes Niveau verfügen, es leider in dieser Saison bisher zu selten zeigen, was am Ende auch zu unserer momentanen Platzierung führt...

@5vor12
Meinte den gesamten Kader, aber das hast Du ja nun beantwortet.
Darüber hinaus meine ich nicht, dass die Tatsache, dass sich Tziolis und PN auf Augenhöhe bewegen (was ich genauso sehe), gegen beide, sondern mMn eher für beide spricht. Und ich gehöre bekanntermaßen nicht zur Glas-halbvoll-Fraktion. Im Moment ist es noch nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Ich denke, dass beide auf einem guten Weg sind und wir da noch einiges erwarten können/auch müssen. Was wiederrum die vielzitierten Probleme auf der zentralen DM-Position künftig erheblich mindern würde.

Ich verstehe nicht warum der Peter heute so passiv war. Mensch, wenn ich doch eingewechselt werde und auf dem Sprung bin, dann muss ich doch brennen!:o

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back