Ich weiß nicht, ob es tatsächlich an der körperlichen Fitness lag, warum Werder in HZ2 immer mehr und mehr abbaute oder ob es nach dem 1:1 nicht auch vor allem in den Köpfen der Spieler anfing zu spuken. Letzteres kann ebenso dramatische Auswirkungen auf das Leistungsvermögen haben.
Ich denke die Mannschaft hat vor allem aufgrund des bisherigen Verlaufes ein mentales Problem. Das man anders Fußball spielen kann, wurde ja auch letzte Saison ab und an gezeigt.
Jetzt kommt mit Gladbach ein angeschlagener Gegner, der Wut im Bauch haben wird. Ich befürchte ein typisches Gladbach Szenario mit vielen Gegentoren, was dem Team wieder einen Hit mitgeben wird.
Man hat sich in den Jahren zuvor immer mit einem großen Kraftakt, auch mental, wieder befreien können. Diesmal glaube ich aber auch nicht so recht daran, dass das passieren wird, wenn nicht was Einschneidendes passiert.
Der Trainer ist ja selbst total affektiert, was man an seinen diversen Reaktionen ablesen kann. Das steckt mMn, auch eben das Team an. Der Druck wird jetzt schon von Spiel zu Spiel größer. Und man befindet sich mal wieder in einer starken Abwärtsspirale, die mit weiteren Niederlagen immer schlimmere Auswirkungen haben wird. Das kostet allen Kraft.
ALs SKripnik übernommen hatte, stand er ja nicht im Mittelpunkt der Kritik und war top motiviert, daher hat sein Krisenmanagement gut funktioniert, Jetzt aber denke ich, dass er diesbezüglich mit seinem Latein auch am Ende ist.
Daher sollte jetzt auch schnell gehandelt werden, damit nicht noch mehr Spiele und Punkte verschenkt werden, die zum einen tabellarisch harte Folgen haben werden und natürlich den Druck weiter steigen lassen wird.
Ein Druck, den man mMn. nicht mehr beherrschen wird in dieser Konstellation.