M
MacReady
Guest
Ich wage mal zu behaupten, dass so gut wie niemand überwiegend oder gar weit überwiegend negative Erfahrungen mit Muslimen gemacht hat, sofern er nicht extrem wenige Erfahrungen mit Muslimen gemacht hatte. Wenn die sämtlich oder überwiegend negativ waren (2 von 3 oder 3 von 3 zum Beispiel), ist das statistisch nicht aussagekräftig.
Die Menschen, die das behaupten, filtern sich ihre eigene Realität zurecht, indem sie die tausend neutralen Erfahrungen, die fast jeder täglich macht, einfach ausblenden. Wenn man 99 mal ohne Vorkommnisse an irgendeinem Muslim vorbeigeht und der 100. schlägt zu, hat man die 99 davor schnell vergessen (ebenso wie möglicherweise manche positive Erfahrung). Das ist in gewisser Weise menschlich und natürlich, lenkt aber von der Realität ab und führt zu unzulässigen Verallgemeinerungen.
Ich habe in meinem Leben jede Menge Erfahrungen mit Muslimen gemacht und war sogar sechs Jahre lang mit einer Muslima zusammen. In Bezug auf Muslime bin ich selbst aber auch nicht frei von (vielleicht) ungerechten Ressentiments und würde sagen, dass ich rein prozentual mit Muslimen etwas mehr schlechte Erfahrungen gemacht habe als mit sagen wir "biodeutschen Nichtmuslimen". Allerdings habe ich mit Muslimen auch prozentual gesehen mehr wirklich schöne Erfahrungen gemacht als mit den besagten biodeutschen Nichtmuslimen. Vielleicht sollten wir alle mal in uns gehen und eine ehrliche Bilanz unserer Erfahrungen ziehen, ohne die zahlreichen neutralen oder gar positiven Erfahrungen auszublenden.
Geht es in den hier erwähnten Berichten nicht eher um männliche Täter im Alter zwischen 14 und 30 Jahre und nicht um sämtliche Muslime?
Ich jedenfalls hatte früher fast nur rein negative Erfahrungen mit ihnen gemacht. In den harmlosesten Fällen war es nur ein anmaßendes, aggressives und beleidigendes Verhalten, ging aber auch leider über Gewalttätigkeiten bis hin zum Raubüberfall.
Ich habe nicht die Tendenz zum Verallgemeinern, gehe aber trotzdem immer noch selbst kleinen Ansammlungen aus dem Weg. Das sind halt die Erfahrungen, die einen geprägt haben ...

aber ich gebe keine Wahl Entfehlung ab, nur eine last keine Wahl aus. Macht euch zur not die Briefwahl zur nutze. Seit ich wählen darf, hab ich nie eine Wahl ausgelassen.