J
Jarvis
Guest
Ich frage mich allerdings auch hier, warum du die links extremen in deiner Auflistung nicht erwähnst??
Die meinetwegen auch, wobei ich mich schwer mit den Worten Links und Rechts tue... Das, was wir als links und rechts deklarieren, ist eine derart starke Vereinfachung. Ein Anarchist und ein Kommunist werden beide klassisch links eingeordnet, würden im System des jeweils anderen aber nicht funktionieren, was man beispielsweise an anarchistischen Gruppierungen in der DDR gut verfolgen kann.
Grundsätzlich stehe ich jeder Gewalt erst einmal skeptisch gegenüber, auch wenn ich sicherlich nicht Gandhi bin, den ich zwar sehr schätze, aber dessen ultimative Gewaltlosigkeit ich nicht für praktikabel halte. Wer seine politischen Ideen mit Gewalt versucht durchzusetzen, und sich nicht in Machtpositionen befindet oder Chancen darauf hat, wird 100% der Meinung sein, dass dies das beste für ihn und seine Gesellschaft ist. Da geht es dem gewalttätigen Islamisten nicht anders als dem gewalttätigen Nazi, dem gewalttätigen Kommunisten oder dem gewalttätigen Demokraten.
Ob das eine jetzt gut oder schlecht ist, hängt davon ab, welche Weltanschauung man selbst hat.
Nun befinde ich mich auch ab und an mal auf Demonstrationen im "linken" Spektrum, und sehe da manche Konsorten, die meinen gewalttätig werden zu müssen. Dabei haben sie oft 3 Opfer:
1. die Polizei
2. die Rechten
3. die Kapitalisten
1. finde ich immer wieder amüsant, da auch die rechte Seite gerne behauptet, die Polizei würde ja nur die anderen schützen. Ja, Leute schützen ist ja auch ihr Job. Die Polizisten sind (mit Ausnahmen von manchen) die ärmsten Säue auf Demos, weil sie zwischen den Fronten sind und das meiste abbekommen. Meiner Meinung nach allerdings von Leuten, die nicht genug nachdenken, um wirklich politisch eine Meinung ausdrücken zu können. Oft sind natürlich andere Motive da, wie Hass gegen Autorität oder so, was dann schon eher politisch ist.
2. erklärt sich recht einfach von selbst. Da wird Hass so lange hochgekocht, bis er in Gewalt platzt. Dabei kann ich es verstehen, wenn jemand einem Neo-Nazi ins Gesicht schlägt, auch wenn ich es nicht gut heiße.
3. ein weiterer Klassenfeind, der dann auch mal gerne der örtliche Buchladen oder das geparkte Auto am Straßenrand ist. Oft, so habe ich das bisher festgestellt, werde diese (meist aus Sachschaden bestehenden) Delikte eher von unpolitischen Leuten, die gerne Chaos und Ärger verbreiten, gerade im jungen Alter, begangen.
Worauf ich hinaus wollte, habe ich mittlerweile vergessen, aber es ist auch schon spät.