Seit wann ist "ungeignet" bitte ein Superlativ?
Ich fürchte du hast dich hier völlig unnötig in was reingesteigert, aber vielleicht hätte ich das ganze auch verhindern können mit einem "eher" davor, absolut war meine Aussagen nämlich nicht gemeint (das meintest du vermutlich mit Superlativ).
Selbstverständlich gibt es gute IVs auch in dieser Größe. Dass diese aber wie schon anderweitig richtig bemerkt wurde meist nicht in Deutschland spielen, hat schon seine Gründe. Die deutsche Liga hat eine der größten durchschnittlichen Körpergrößen in Europa. Die spanische und auch italienische Liga ist hingegen vergleichsweise klein. Weltklasse Spieler wie Ramos könnten aufgrund ihrer herausragenden Fähigkeiten natürlich auch in Deutschland spielen, schließlich spielt er auch in der CL gegen deutsche Teams.
Für "kleine" mittelklasse IVs wird es jedoch schnell schwierig und das kann man auch immer wieder beobachten. In der letzten Saison bekam z.B. selbst der FC Bayern in einigen Spielen nach eigener Aussage deshalb Probleme, weil die ersatzgeschwächte Defensive zu klein war, um Standards und Flanken gegen Baumlange Angreifer sicher verteidigen zu können.
Aus Interesse, und um nicht einfach Dinge zu behaupten, habe ich mich mal hingesetzt und vom ersten Spieltag der letzten Saison in der Bundesliga und in der Primera Division (Ramos, Mustafi,...) die Durchschnittsgrößen der Stürmer und Innenverteidiger errechnet. Es ergibt sich:
Durschnittlicher Angreifer in Deutschland: 1,85m
Durchschnittlicher Verteidiger in Deutschland: 1,89m
Durschnittlicher Angreifer Spanien: 1,80m
Durschnittlicher Verteidiger Spanien: 1,84m
Wie man sieht sind die Verteidiger in beiden Ländern im Schnitt 4 cm größer als ihre Gegenspieler, was sinnvoll ist, weil Verteidiger bekanntermaßen einen Nachteil in der Spielrichtung gegenüber den Stürmern haben und zudem das Ziel sein muss, die meisten Duelle zu gewinnen. Ebenfalls erkennt man den erheblichen Größenunterschied zwischen den Ligen; während Ramos und Mustafi in Spanien exakt im Mittel liegen, würden sie hier zu den kleinsten IVs der Liga gehören.
Von zwei fiktiven ähnlich begabten Spielern hat es der kleinere in Deutschland also schwerer als in Spanien.
Deshalb: Größe ist nicht alles, richtig! In der Bundesliga ist sie aber definitv ein sehr wichtiges Kriterium. Und ein beidfüßiger Spieler mit Talent auf Außen sehe ich für uns dann auch eher dort eine Verstärkung, als in der IV. Sollte ich mich irren, und er zu einem der wenigen Spieler werden, die es auch mit der Größe in der IV zu Großem bringen, freue mich natürlich trotzdem

Wie schon richtig gesagt wurde, kann es bei uns defensiv ja eigentlich ohnehin nur besser werden...
Und damit gute Nacht und vielleicht öfter Mal ruhig Blut