Das ist weder ironisch, noch sarkastisch, eher polemisch oder gar naiv.
Das mag bei dir zu Hause so gelten, dass alles tutti ist und die Damen gerne auch nach 24:00 unbehelligt umherspazieren können, ich persönlich bin vorsichtig oder meide manche Gegenden komplett.
Vielleicht bin ich da auch überängstlich oder gar paranoid aber ich habe bereits Erfahrungen gemacht, die mich da zur Vorsicht bewogen haben und die ist bekanntlich besser als Nachsicht.
Das ist weder naiv noch polemisch, weder schribe ich, dass hier alles tutti-paeltti wäre.
Es gab und gibt hier Orte, die man besser zu bestimmten Zeitpunkten meidet, die mied man früher schon und nun weiterhin. Ebenso kann es sein, dass es da einige Orte gibt, die man nun dazuzählen kann. Meine Überzeichnung galt den Aussagen, dass man überhaupt nicht mehr ohne Furcht oder dem nötigen Respekt vor eventuell bedrohlichen Situationen aus dem Haus gehen könnte, wie es hier geschildert wurde.
Ich hätte selbst vor Jahren ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn meine Tochter abends allein oder mit Freundin unterwegs gewesen wäre.
Dies wäre heute nicht kleiner aber auch nicht immens größer.