Ob die unnötig war liegt wohl im Auge des Betrachters. Galvez war nicht sonderlich gut, dennoch hatten wir den Gegner insgesamt ordentlich im Griff, hatten aber keine Führung. Skripnik hat entschieden die zweite Halbzeit offensiver zu spielen und hat deswegen Öztunali gebracht. Eine nachvollziehbare Entscheidung da Öztunali auf dem aufsteigenden Ast schien. Ich persönlich hätte zwar eher Bartels zur Halbzeit rausgenommen, aber die Entscheidung für Galvez kann ich ebenso nachvollziehen. Wie ich heute schon mal schrieb: Im Nachgang war es natürlich ein Fehler Öztunali zu bringen, der hat nämlich einen gebrauchten Tag erwischt womit wir im Mittelfeld dem Gegner plötzlich mehr Raum gegeben haben (Da faktisch oft in Unterzahl). Das hatte aber nichts mit der Taktik zu tun sondern mit dem Spieler. Und dennoch hatten wir mehr hochkarätige Chancen in der zweiten als in der ersten Halbzeit und hätten das Spiel klar gewinnen müssen, so ganz falsch kann der Taktikwechsel also nicht gewesen sein. Man mag ja der Ansicht sein, daß man das Spiel passiver hätte angehen sollen. Aber dann möchte ich mal die Stimmen hören wenn es 1:1 ausgeht und wir uns keine Chancen rausspielen, dann heißt es Skripnik hätte offensiv wechseln müssen. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer.
Ich kann deiner Sichtweise durchaus folgen. Dennoch muss sich Viktor Skripnik die eine oder andere Frage stellen lassen, wenn er mit einer Umstellung der Taktik dafür sorgt, dass seine Mannschaft für 15-20 Minuten nach dieser Änderung komplett den Faden verliert.
Fragen zur Taktikumstellung:
-Warum erfolgte die zur Halbzeit? Von Hoffenheim ging so gut wie keine Gefahr aus und Werder war überlegen. Es standen weitere 45 Minuten zur Verfügung, um den möglicherweise entscheidenden Treffer zu erzielen.
-Warum stellt er die Gesamttaktik um, anstatt mit punktuellen Veränderungen der relativ gut funktionierenden Taktik mehr Nachdruck/Durchschlagskraft zu verleihen?
Weitere Fragen zum Hoffenheim-Spiel:
-Weshalb sieht Skripnik eine Halbzeit lang zu, wenn LÖ sich permanent festläuft und praktisch vor seiner Nase regelmäßig die Bälle verliert?
-Weshalb blieb Viktor Skripnik auch dann passiv, als wir in Überzahl waren? Ein weiterer Wechsel war möglich.
(-Weshalb wird Melvyn Lorenzen nicht mehr als Alternative für Ujah/Piza in den Kader berufen?)
Es ist natürlich zutreffend, wenn du schreibst, es hätte ebenfalls Kritik an VS gegeben, wenn er die bestehende Taktik beibehalten und trotzdem nur remis gespielt hätte. Ich denke, als Cheftrainer muss er mit dieser Kritik leben - insbesondere bei den Darbietungen der bisherigen Saison.