Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Aber wenn wir mit einem Stürmer starten - in Rückstand geraten - und dann mit einem eingewechselten 2. Stürmer das Spiel drehen, so wäre alles i.O. :roll:

Es ist weniger eine Frage der Aufstellung und Ausrichtung als vielmehr eine Frage des Kopfes.

Am Samstag erwarte ich eher wieder ein verkrampftes Spiel. Hoffentlich gelingt es trotzdem mal, auch zuhause endlich mal wieder "den Bock umzustossen". Fussball auf dem Niveau ist und bleibt zum Großteil Kopfsache.

Es ist weniger eine Frage der Aufstellung und Ausrichtung als vielmehr eine Frage des Kopfes.

Am Samstag erwarte ich eher wieder ein verkrampftes Spiel. Hoffentlich gelingt es trotzdem mal, auch zuhause endlich mal wieder "den Bock umzustossen". Fussball auf dem Niveau ist und bleibt zum Großteil Kopfsache.

Exakt! :tnx:

Aber ich verstehe diese Truppe nicht. Heute ein echt gutes Spiel, Zweikämpfe angenommen usw. usf.
Am Freitag dagegen das Schweigen im Walde. warum nicht immer annähernd so???

Aber ich verstehe diese Truppe nicht. Heute ein echt gutes Spiel, Zweikämpfe angenommen usw. usf.

Liegt für mich neben der Kopfsache ebenfalls auch ein bisschen an der Physis(3 Spiele pro Woche)... und der DFB Pokal hatte eben Priorität und opferte ein Spiel um den Klassenerhalt, welches die Gladbacher ebenfalls unbedingt gewinnen wollten.
Mal schaun wie bissig die Hoffenh€imer auftreten :confused:

Natürlich spielt die Kopfsache auch eine Rolle, und wenn man im Abstiegskampf steckt, kann der Pokal eine willkommene Abwechslung vom tristen Ligaalltag sein.

Andererseits sind die Spieler ja auch nicht blöde, so daß sie es höchstwahrscheinlich selbst registriert haben, daß sie mit einem 4-1-4-1 grundsätzlich besser dastehen als mit einer offensiveren Variante. Und wer über mehr Sicherheit verfügt, dem unterlaufen i.d.R. auch weniger durch Unsicherheit verursachte Fehler.

Ich würde es so formulieren: Die nach den jeweils ersten Gegentoren häufig explodierende "Angst vor dem Verlieren" kam in fortgeschrittenen Pokalrunden, auswärts bei favorisierten Gegnern, nicht mehr zum Tragen, weil eine Niederlage jeweils keine psychologischen Folgen gehabt hätte. Das "Soll" im DFB-Pokal war gefühlt nach dem Sieg gegen Köln erfüllt.

In der Liga läuft man den Erwartungen weit hinterher, die verbleibenden Spiele werden weniger, jede Niederlage ist derzeit ein Rückschritt.

Natürlich spielt die Kopfsache auch eine Rolle, und wenn man im Abstiegskampf steckt, kann der Pokal eine willkommene Abwechslung vom tristen Ligaalltag sein.

Andererseits sind die Spieler ja auch nicht blöde, so daß sie es höchstwahrscheinlich selbst registriert haben, daß sie mit einem 4-1-4-1 grundsätzlich besser dastehen als mit einer offensiveren Variante.

Der Verlauf der Saison hat gezeigt, dass das nicht grundsätzlich so war. Seit der Wintervorbereitung und der Rückkehr Pizarros als vollwertiger Sturmalternative weiß und glaubt man wieder, dass man selbst Tore erzielen kann.

Andererseits sind die Spieler ja auch nicht blöde, so daß sie es höchstwahrscheinlich selbst registriert haben, daß sie mit einem 4-1-4-1 grundsätzlich besser dastehen als mit einer offensiveren Variante. Und wer über mehr Sicherheit verfügt, dem unterlaufen i.d.R. auch weniger durch Unsicherheit verursachte Fehler.
:tnx:
So dumm kann VS eigentlich nicht sein und nach der heutigen Leistung wieder zu seinem rueckstaendigen und erfolglosen System zurueckzukehren. Jetzt gilt es auf dem 4-1-4-1 weiter aufzubauen, Mechanismen und Laufwege zu optimieren. Wie Du schon sagtest dieses Team braucht Sicherheit und die gewinnt es in erster Linie mit einem kompakten Mittelfeld.

So dumm kann VS eigentlich nicht sein und nach der heutigen Leistung wieder zu seinem rueckstaendigen und erfolglosen System zurueckzukehren. Jetzt gilt es auf dem 4-1-4-1 weiter aufzubauen, Mechanismen und Laufwege zu optimieren. Wie Du schon sagtest dieses Team braucht Sicherheit und die gewinnt es in erster Linie mit einem kompakten Mittelfeld.

Dafür muss er aber dauerhaft Uja oder Piza auf der Bank lassen. Ich bin schon jetzt auf die Diskussionen gespannt ... :wink:

Dafür muss er aber dauerhaft Uja oder Piza auf der Bank lassen. Ich bin schon jetzt auf die Diskussionen gespannt ... :wink:

Heute zunächst Piza, später Ujah gebracht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Skripnik am Samstag genau umgekehrt macht. Zunächst mit dem Wühler Ujah den Gegner aufreiben, dann mit Pizarro vorn die Bälle halten, Gegenspieler binden und über Bartels oder Öztunali zustechen.

Der Wechsel Ujah/Pizarro käme zudem einer "Rotation light" gleich und würde die Ressourcen beider unersetzlichen Stürmer, insbesondere des 37 jährigen Pizarro ein wenig schonen.

Es hängt natürlich immer vom Spielverlauf ab.

Schaun'mer mal.

Und genau das wird er NICHT machen. Jede Wette!

Schon gar nicht bei Heimspielen... Obwohl er die Heimspielbilanz eigentlich kennen müßte...

Bei aller Euphorie und Freude heute: Gegen Hoffenheim wirds tausendmal schwerer, die werden hinten dicht machen und auf unsere Fehler warten. Eine Spielweise, die uns ja sooo sehr liegt...:mad:

Dein Kommentar laesst mich darauf schliessen das ich zumindest Dir meilenweit voraus bin. :D

du bist für mich wirklich ein paradebeispiel für den dunning-kruger-effekt.
davon übrigens mal abgesehen, dass ich ein 4-1-4-1 auch für geeigneter halte als das system mit 2 stürmern ist das nicht allgemeingültig für jeden gegner und lange auch kein allheilmittel. in der hinrunde hat man mit eben jenem system lange zeit auch keine erfolge erzielt und hingegen mit einem 2-stürmer-system das dfb-pokal achtelfinale in gladbach gewonnen und zuletzt schalke geschlagen. 4-1-4-1 "gut" und 4-2-2-2 "schlecht" ist einfach viel zu simpel und dumm gedacht.
wie dem auch sei: der trainer, welcher "auf dem weg ist der schlechteste werdertrainer aller zeiten zu werden" hat dem verein letzte saison den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet und ihn von rang 18 fast nach europa geführt. und ist diese saison trotz köln, gladbach und leverkusen mit werder ins dfb-pokal halbfinale eingezogen. meinetwegen dichtet man ihm hier weiter brutale inkompetenz an, ernst zu nehmen ist das aber nicht. eine positive entwicklung seit beginn der rückrunde ist klar erkennbar. weitermachen. :tnx:

du bist für mich wirklich ein paradebeispiel für den dunning-kruger-effekt.
davon übrigens mal abgesehen, dass ich ein 4-1-4-1 auch für geeigneter halte als das system mit 2 stürmern ist das nicht allgemeingültig für jeden gegner und lange auch kein allheilmittel. in der hinrunde hat man mit eben jenem system lange zeit auch keine erfolge erzielt und hingegen mit einem 2-stürmer-system das dfb-pokal achtelfinale in gladbach gewonnen und zuletzt schalke geschlagen. 4-1-4-1 "gut" und 4-2-2-2 "schlecht" ist einfach viel zu simpel und dumm gedacht.
wie dem auch sei: der trainer, welcher "auf dem weg ist der schlechteste werdertrainer aller zeiten zu werden" hat dem verein letzte saison den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet und ihn von rang 18 fast nach europa geführt. und ist diese saison trotz köln, gladbach und leverkusen mit werder ins dfb-pokal halbfinale eingezogen. meinetwegen dichtet man ihm hier weiter brutale inkompetenz an, ernst zu nehmen ist das aber nicht. eine positive entwicklung seit beginn der rückrunde ist klar erkennbar. weitermachen. :tnx:

Eine positive Entwicklung ist fraglos zu erkennen. Nur: Was mir gewaltig stinkt ist die Einstellung der Mannschaft. Das war gestern Abend wieder mal ein himmelweiter Unterschied zum Freitag. Und DAS wird kaum am Trainer liegen...

Die Mannschaft MUß einfach in JEDEM Spiel 100 % Leidenschaft, Einsatz, Biß und Siegeswillen zeigen. Anders geht es nicht! Hoffentlich geht das endlich mal in die Köpfe der Spieler. Es geht um den Klassenerhalt und die Existenz des Vereins!

Zitat von neuegrünewelle;3234131:
Und genau das wird er NICHT machen. Jede Wette!

Schon gar nicht bei Heimspielen... Obwohl er die Heimspielbilanz eigentlich kennen müßte...

Bei aller Euphorie und Freude heute: Gegen Hoffenheim wirds tausendmal schwerer, die werden hinten dicht machen und auf unsere Fehler warten. Eine Spielweise, die uns ja sooo sehr liegt...:mad:

:tnx: Hoffe er versucht nicht wieder ein Spektakel für die Fans abzuliefern.

Zitat von neuegrünewelle;3234165:
Eine positive Entwicklung ist fraglos zu erkennen. Nur: Was mir gewaltig stinkt ist die Einstellung der Mannschaft. Das war gestern Abend wieder mal ein himmelweiter Unterschied zum Freitag. Und DAS wird kaum am Trainer liegen...

Die Mannschaft MUß einfach in JEDEM Spiel 100 % Leidenschaft, Einsatz, Biß und Siegeswillen zeigen. Anders geht es nicht! Hoffentlich geht das endlich mal in die Köpfe der Spieler. Es geht um den Klassenerhalt und die Existenz des Vereins!

Ohne bzw. mit nur unzureichender Einstellung der Spieler geht es natürlich nicht. Aber zu Aufgaben eines Trainers gehört auch, eine Mannschaft "heiß" zu machen, ohne sie zu übermotivieren - wobei für solche flammenden Appelle in Werders Trainerstab TF eher prädestiniert scheint.

Zitat von neuegrünewelle;3234131:

Abwarten...Hoffenheim hat einen Sieg noch nötiger, als wir ihn haben. Gerade wenn man davon ausgeht, dass wir eine der wenigen Mannschaften sind, die von Hoffenheim noch abgefangen werden kann (rein rechnerisch gibt es da natürlich noch einige andere).

Back