Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Hoffenheim ist wie einige schon sagen eigentlich noch mehr unter Zugzwang als wir.

Den letzten Sieg konnte Hoffenheim am 17.01. in einem Testspiel gegen Sturm Graz (3:1) einfahren.

Wir müssen einfach die Euphorie aus dem Pokal mitnehmen und es vielleicht ähnlich wie Darmstadt zuletzt machen. Hoffe kommen lassen und auskontern.

Spielerisch sah das insbesondere gestern teilweise echt nicht schlecht aus, einfach da weitermachen! Deswegen bin ich auch der Meinung das Ujah, wenn fit, zusammen mit Piza spielen muss. Ich glaube wenn er gestern statt Bartels hätte spielen können, wäre das Ding eher durch gewesen. :applaus:

Es ist die Frage, ob Hoffenheim wirklich kommt, wenn sich Bremen zurückzieht. Die können mit einem Punkt bei Werder zufrieden sein. Werder hingegen eher nicht. Denn wenn man drei Punkte holt, sieht die Lage nach hinten doch etwas beruhigender aus.

Das Umsetzen des 4-1-4-1 kann jetzt auch nicht die Lösung sein. Genauso wie Schaafs Raute ist das 4-1-4-1 nicht die Antwort auf alle Fragen. Das Spiel lesen und ggf. eingreifen und umstellen - darauf käme es an.

Spielerisch sah das insbesondere gestern teilweise echt nicht schlecht aus, einfach da weitermachen! Deswegen bin ich auch der Meinung das Ujah, wenn fit, zusammen mit Piza spielen muss. Ich glaube wenn er gestern statt Bartels hätte spielen können, wäre das Ding eher durch gewesen. :applaus:

Meinst Du den Bartels, der das 1:1 vorbereitet und den Elfer sowie die rote Karte für Werder rausgeholt hat und damit dem Spiel die entscheidende Richtungsänderung gegeben hat?

Tolle Taktik gestern. Respekt. Ich halte es allerdings für dämlich nach dem Spiel folgende Worte heraus zu posaunen:

"Viktor Skripnik: „Wir wussten, dass Leverkusen mit Kießling einen kopfballstarken Stürmer gerne ins Mittelfeld fallen lässt. Deshalb wollten wir einen großen Spieler dagegen stellen. Wenn Bayer über außen gespielt hat, sollte sich Jannik zwischen die Innenverteidiger fallen lassen, sodass auf Außen keine Überzahl entsteht. Das hat heute gut geklappt."

Wir spielen ja schließlich Anfang März noch mal gegen Leverkusen. Da wäre es cleverer den Gegner nicht ins Bild zu setzen.

Genau, der Roger Schmidt ist sicher so blind, dass ihm das ohne Skripniks Erklärung gar nicht aufgefallen wäre ... :roll:

Sicher wird Schmidt gemerkt haben das Vestergaard auf der 6 gespielt hat. Ich glaube aber das nicht so leicht erkennbar ist, dass Vestergaard sich fallen lässt wenn Bayer angreift um eine Überzahl auf den Außen zu vermeiden. Kannst ja eine andere Meinung haben. Ich denke halt man muss nicht alles ausplaudern

Es ist die Frage, ob Hoffenheim wirklich kommt, wenn sich Bremen zurückzieht. Die können mit einem Punkt bei Werder zufrieden sein. Werder hingegen eher nicht. Denn wenn man drei Punkte holt, sieht die Lage nach hinten doch etwas beruhigender aus.

Das Umsetzen des 4-1-4-1 kann jetzt auch nicht die Lösung sein. Genauso wie Schaafs Raute ist das 4-1-4-1 nicht die Antwort auf alle Fragen. Das Spiel lesen und ggf. eingreifen und umstellen - darauf käme es an.

In Hoffenheims Lage, mit fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz, können die eigentlich gegen keinen Gegner (außer vielleicht Bayern) mit einem Punkt zufrieden sein, insbesondere nicht gegen den Drittletzten und direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Aber trotzdem werden sie auswärts nicht auftreten, als hätten sie 40.000 Mann hinter sich und spielten im eigenen Stadion. Es liegt dem Team nicht, das Spiel zu steuern. Zumindest in den bisherigen BL-Begegnungen.

Aber trotzdem werden sie auswärts nicht auftreten, als hätten sie 40.000 Mann hinter sich und spielten im eigenen Stadion. Es liegt dem Team nicht, das Spiel zu steuern. Zumindest in den bisherigen BL-Begegnungen.

eines unserer Hauptprobleme in dem Zusammenhang ist es mMn das wir miteinander was die Offensive angeht im falschen Rythmus spielen. zieht mal ein Spieler an und dringt in gefährliche Regionen des Gegners vor, dann müssen 1-2 unserer JUngs MITZIEHEN und demjenigen Anspielmöglichkeiten geben und das Ding DURCHZUZIEHEN! was passiert stattdessen? ich sag nur Marke Öztunali: festrennen und Pille weg ... :ugly:
Im Umkehrschluß sollten die Kollegen auch mitziehen wenn es darum geht Ruhe ins Spiel zu bekommen, bzw. das Tempo etwas raus zu nehmen d.h.: viel laufen ohne Ball, Dreiecke schaffen, Pille laufen lassen

eines unserer Hauptprobleme in dem Zusammenhang ist es mMn das wir miteinander was die Offensive angeht im falschen Rythmus spielen. zieht mal ein Spieler an und dringt in gefährliche Regionen des Gegners vor, dann müssen 1-2 unserer JUngs MITZIEHEN und demjenigen Anspielmöglichkeiten geben und das Ding DURCHZUZIEHEN! was passiert stattdessen? ich sag nur Marke Öztunali: festrennen und Pille weg ... :ugly:
Im Umkehrschluß sollten die Kollegen auch mitziehen wenn es darum geht Ruhe ins Spiel zu bekommen, bzw. das Tempo etwas raus zu nehmen d.h.: viel laufen ohne Ball, Dreiecke schaffen, Pille laufen lassen

dafür brauchst du aber einen der das spiel lenken kann ein spieler der sehr oft anspielbereit ist, die ruhe am ball hat sowie die übersicht, in der rautenformation wäre es der 10er, ja ein ordentlicher 10 brauch man da schon weil er einfach der mittelpunkt ist der oft anspielbereit sein muss. Und am besten einen 6er mit übersicht und guten passqualitäten, Alle teams die sowas nicht haben, haben auch probleme das spiel zu machen siehe andere vereine der bundesliga etc wie köln, hoffenheim, augsburg, darmstadt, ingolstadt usw.

Sehr gut sieht man das auch wenn bei gewissen vereinen dann diese Spieler fehlen siehe gladbach mit dahoud oder auch xhaka.
Das ist z.b. auch einer der gründe warum hertha z.b. diese saison recht weit oben ist, mit Darida haben sie einen guten spieler bekommen der das spiel lenkt, Bei stuttgart würde auch viel viel weniger gehen wenn ein didavi fehlt

dafür brauchst du aber einen der das spiel lenken kann ein spieler der sehr oft anspielbereit ist, die ruhe am ball hat sowie die übersicht, in der rautenformation wäre es der 10er, ja ein ordentlicher 10 brauch man da schon weil er einfach der mittelpunkt ist der oft anspielbereit sein muss. Und am besten einen 6er mit übersicht und guten passqualitäten, Alle teams die sowas nicht haben, haben auch probleme das spiel zu machen siehe andere vereine der bundesliga etc wie köln, hoffenheim, augsburg, darmstadt, ingolstadt usw.

Sehr gut sieht man das auch wenn bei gewissen vereinen dann diese Spieler fehlen siehe gladbach mit dahoud oder auch xhaka.
Das ist z.b. auch einer der gründe warum hertha z.b. diese saison recht weit oben ist, mit Darida haben sie einen guten spieler bekommen der das spiel lenkt, Bei stuttgart würde auch viel viel weniger gehen wenn ein didavi fehlt

ähm, nein! dafür brauchst Du eben nicht zwingend einen "10er" bzw. den EINEN Spieler der denkt, lenkt und n Zauberer am Ball ist. da reichst es mMn schon wenn wir es als KOLLEGTIV hinbekommen zu raffen wann wir das Eisen am glühen halten müssen und wann das Tempo raus zu nehmen ist. das sind kollegtive Automatismen die weniger einen einzelnen Spieler an sich betreffen. naja, zu Guter letzt schon, aber Du weisst schon was ich meine, oder? ;)

Für ein gutes Konterspiel sollten Anthony U., Fin B., und Levent Ö. gemeinsam auf dem Platz sein, um den Konter mit mehreren schnellen Spielern nicht berechenbar zu machen.

Desweiteren glaube ich, dass Zlatko J. für eine Einleitung eines Konters ebenbürtig zu Claudio P. ist. Juno ist einfach schneller als Piza. Piza und Juno sollten mMn nicht zusammen in der Startfomation stehen, sondern ggf. gegeneinander ausgewechselt werden. Juno hat sowieso bereits Formprobleme, weil er zusätzlich seine Leitpos. im MF an Piza und Fritz abgegeben hat. Hinzu kommt dann noch die Verschlechterung der Standards.

Back