Diese Diskussion macht doch eigentlich gar keinen Sinn.
Der Werder-Weg sieht keine Entlassungen vor. Ein Job hier ist ja fast sicherer als der eines Beamten.
Und eigentlich kann ich es auch nicht mehr hören, dass das Team ja so schlecht sei. Klar können wir mit Bayern und Dortmund nicht mithalten, aber mit 12 von 18 Bundesligaclubs eben schon.
Und da kann ein Trainer dann schon den Unterschied machen. Man sieht es ja zur Zeit in Berlin. Die haben keinen besseren Kader als wir, aber es läuft super.
Wiedwald - klasse Torwart
Selassie - tschechischer Nationalspieler
Galvez - nicht besser oder schlechter als IV aus Berlin, Köln, Frankfurt, Mainz
Vestergaard - dänischer Nationalspieler, unser "mehrwertspieler" und mMn ein Top IV. Besser als viele vergleichbare IV aus vergleichbaren Teams
Garcia - solider Außenverteidiger. Da hatten wir schon größere Probleme
Bargfrede - bester 6er im Team, im Vergleich mit Lehmann (Köln) oder ähnlichen kann er mithalten
Bartels - ordentlicher Arbeiter mit Abschlussschwäche. Im Vergleich mit Rupp (Stuttgart) kann er doch mithalten. Mit Risse (Köln) fällt er etwas ab.
Fritz - alt, aber mit einer sehr guten Saison. Gentner, Serey (Stuttgart) sind da nicht besser. Diaz (HSV), Baier (FCA) auch nicht
Grillitsch - junges hoffnungsvolles Talent. Im Vergleich mit Sane (S04) sicherlich schwächer, aber trotzdem kann man aus dem was machen. Der kann was.
Ötzunali - ebenfalls hoffnungsvolles Talent. Den hat Leverkusen nicht umsonst geholt. In den letzten 2 Spielen hat er aufblitzen lassen, das er es kann.
Ujah - Schon in Kölner Zeiten immer der beste Stürmer im Kader. Treffsicher (bis auf 11er), Zweikampfstark und gutes Kopfballspiel.
Dazu kommen noch die verletzten Spieler Juno und Johannson. Das sind auch qualitativ gute Spieler, wenn sie fit sind. Mit Piza und Luki haben wir auch noch ordentliche Reservisten.
Mir kann doch niemand sagen, dass mit diesen Leuten maximal Platz 15 zu erreichen ist.
Wir haben einen absolut vergleichbaren Kader mit Teams wie Köln, Mainz, Augsburg, Berlin. Genauso allerdings vergleichbar mit Stuttgart, Frankfurt, Hannover.
Augsburg, Hannover, Ingolstadt, Darmstadt, Köln, Mainz, Frankfurt, Hoffenheim, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Bremen.
Diese Teams agieren eigentlich alle auf Augenhöhe. Da sind hier und da Nuancen mehr oder weniger an Qualität.
Und wir jammern über zu wenig Qualität?
Entweder sehe ich das so krass falsch, oder es ist ein Alibi für die Trainer. Das wir gefühlt gegen die Spitzenclubs die Punkte schon vorher abgeben, daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt, aber dann müssen wir eben in den 22 Spielen der Saison die Punkte holen, wo wir ebenwürdig sind.
Das man da nicht alle Spiele gewinnt ist klar, aber für solide 50 Punkte sollte das doch funktionieren, oder? Und um genau das aus den Spielern herauszuholen, oder auch um junge Spieler zu entwickeln, dafür ist der Trainer doch da....
Ich weigere mich zu glauben, dass unserem Kader die Qualität fehlt um diese Punktzahl zu erreichen. Wenn wir jetzt noch einen wirklich guten 6er bekommen würden, dann ist da mehr drin als dieses grottige Gekicke Woche für Woche.
In den 22 Spielen der Saison entscheidet Selbstvertrauen und Tagesform. Selbstvertrauen hat unsere Mannschaft schon seit Jahren nicht mehr und das schleicht und kriecht so durch.
Das ist mMn das Hauptproblem.
Und da liegt es nur am Trainerteam das zu ändern. Aber die Wechsel am Samstag haben gezeigt, dass im Trainerteam auch kein Selbstvertrauen und vor allem kein Vertrauen in die Stärke der Mannschaft existiert. Deshalb funktioniert das auch nicht.