Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Man hat mir immer noch nicht meine Frage beantworten können:
Welcher Spieler spielt denn nach Eurer Ansicht UNTER seinen Möglichkeiten??? Im Umkehrschluss -> aus welchem Spieler kann ein neuer Trainer AUF DAUER mehr rausholen?

Es geht erst mal nicht um die Dauer. Das Ziel ist der Klassenerhalt. Durch Neueinkäufe kommt dann nachhaltig die Verbesserung. Im Grunde genommen muss im Wintertrainingslager das Hauptaugenmerk auf Fitness gelegt werden, sodass im Falle eines Trainerwechsels genauso losgelegt werden kann, wie im Oktober letzter Saison.

Eine weitere, kritische Ergänzung:

In nahezu jedem Spiel ist auffällig, dass scheinbar leichte Pässe über kurze Distanzen nicht beim Mitspieler ankommen. Das hat nicht immer mit Unkonzentriertheit oder technischen Mängeln zu tun, sondern auch mit nicht einstudierten und unklaren Laufwegen. Immer wieder habe ich den Eindruck, dass die Spieler nicht wissen, was in der entsprechenden Situation zu tun ist und sie nicht wissen, wo sich ihr Mitspieler befindet.

Auch hier ist das Trainerteam seit längerem gefordert.

Eine weitere, kritische Ergänzung:

In nahezu jedem Spiel ist auffällig, dass scheinbar leichte Pässe über kurze Distanzen nicht beim Mitspieler ankommen. Das hat nicht immer mit Unkonzentriertheit oder technischen Mängeln zu tun, sondern auch mit nicht einstudierten und unklaren Laufwegen. Immer wieder habe ich den Eindruck, dass die Spieler nicht wissen, was in der entsprechenden Situation zu tun ist und sie nicht wissen, wo sich ihr Mitspieler befindet.

Auch hier ist das Trainerteam seit längerem gefordert.

Das liegt an der Schwäche im MF insgesamt. Werder hat im off MF keinen 10er, was man aber nicht zwangsläufig braucht.
Wenn sie wenigstens im def MF über Spieler verfügen würden, die über strategische Fähigkeiten verfügen würden, könnte man das kompensieren. Hier sind nur Balleroberer mit PB, CF und gestern auch Kroos unterwegs. Alle haben nicht die technischen Fähigkeiten, das Spiel zu lesen geschweige denn aufzubauen. Daher die vielen Querpässe und der Versuch auf Außen jemanden zu finden. Das gepaart mit der mangelnden Technik sieht dann so aus, wie es eben aussieht.
Daher auch das Hoch und Weit aus dem Trainerteam heraus. Aber die Bälle werden immer nur in die grobe Richtung des Mitspielers geschlagen und nicht in seinen Aktionsraum.

Man hat mir immer noch nicht meine Frage beantworten können:
Welcher Spieler spielt denn nach Eurer Ansicht UNTER seinen Möglichkeiten??? Im Umkehrschluss -> aus welchem Spieler kann ein neuer Trainer AUF DAUER mehr rausholen?

Aus Galvez, Junusovic weil dieser vielleicht auf der richtigen Position eingesetzt wird, aus der gesamten Mannschaft weil sie taktisch geschult wird, aus Bartels der im der Hinrunde ein Schatten seiner selbst ist.

Das liegt an der Schwäche im MF insgesamt. Werder hat im off MF keinen 10er, was man aber nicht zwangsläufig braucht.
Wenn sie wenigstens im def MF über Spieler verfügen würden, die über strategische Fähigkeiten verfügen würden, könnte man das kompensieren. Hier sind nur Balleroberer mit PB, CF und gestern auch Kroos unterwegs. Alle haben nicht die technischen Fähigkeiten, das Spiel zu lesen geschweige denn aufzubauen. Daher die vielen Querpässe und der Versuch auf Außen jemanden zu finden. Das gepaart mit der mangelnden Technik sieht dann so aus, wie es eben aussieht.
Daher auch das Hoch und Weit aus dem Trainerteam heraus. Aber die Bälle werden immer nur in die grobe Richtung des Mitspielers geschlagen und nicht in seinen Aktionsraum.

Die von dir benannten Punkte halte ich für zutreffend. Umso mehr bedarf es doch der in meinem Beitrag gewünschten Automatismen (auf zumindest durchschnittlichem Niveau), damit klar ist, wie sich mein Mitspieler in einer bestimmten Situation verhält und wo ich ihn als Anspielstation erwarten kann.

Das von dir genannte "Hoch und Weit" ist für mich der Inbegriff einer fehlenden Spielidee - und auch ihre Entwicklung gehört zu den Aufgaben des Trainerteams. Hier sehe ich in dieser Saison Rückschritte und halte das für sehr bedenklich.

Es kann und darf nicht sein, das man sich so ängstlich präsentiert zu hause. Jetzt den Elfer als Knackpunkt zu bezeichnen zeigt schon die Angst :'Hilfe wir haben einen Elfer verschossen, jetzt verlieren wir wieder' .....das ist Looser Mentalität. VS ist auch nicht wirklich sauer, sondern eher wie der ängstliche Schreier im Wald, der versucht seine Angst zu überspielen. Und was die Mannschaft betrifft, die braucht klare Ansagen, daß das zu Hause ne Frechheit ist sich so zu verkaufen. Die sollten sich schämen .....

Es kann und darf nicht sein, das man sich so ängstlich präsentiert zu hause. Jetzt den Elfer als Knackpunkt zu bezeichnen zeigt schon die Angst :'Hilfe wir haben einen Elfer verschossen, jetzt verlieren wir wieder' .....das ist Looser Mentalität. VS ist auch nicht wirklich sauer, sondern eher wie der ängstliche Schreier im Wald, der versucht seine Angst zu überspielen. Und was die Mannschaft betrifft, die braucht klare Ansagen, daß das zu Hause ne Frechheit ist sich so zu verkaufen. Die sollten sich schämen .....
Da stimme ich völlig zu. Man darf sich aber nicht nur zuhause nicht so ängstlich präsentieren.
Und was passiert denn oft bei einem Trainerwechsel. Die Mannschaft verliert eben diese Ängstlichkeit, spielt wieder frei auf, gewinnt Perspektive. All das, was uns in der aktuellen Situation mal gut tun würde. Nach den ersten 40 Minuten hätten wir das Spiel nie nie nie aus der Hand geben dürfen. Köln hat nicht stattgefunden.
Über ein fehlendes System und die Notwendigkeit eines solchen brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.

PS: Loser nicht Looser. Danke!

Leider scheint er nicht immer taktische Antworten zu haben. Bei anderen Teams sieht man immer wieder, dass sie taktisch gut eingestellt auf den jeweiligen Gegner sind, trotz limitierter Möglichkeiten. Hier fallen mir zum Beispiel die beiden Aufsteiger, oder auch der HSV ein. Natürlich geht das nicht immer gut, aber es ist zumindest meistens ein Plan zu erkennen. Andere Trainer/Teams reagieren auf den Spielverlauf und verpassem ihm noch mal eine ganz andere Wendung.

Beides sehe ich bei uns leider eher selten. Gegen stärkere Teams scheint es entweder keinen Plan zu geben, oder er überfordert die Spieler. In den Spielen gegen die direkte Konkurrenz sieht man zwar immer mal wieder ordentliche Phasen - auch unsere Jungs können kicken - aber vieles scheint dem Zufall überlassen.

Und just in diesen guten Phasen, verliert das Team relegmäßig die Ordnung. Exemplarisch ist da das Tor zum 1:3 gegen Hamburg, als man in der 68. Minute (!) schon so radikal vorne steht, dass der Gegner mit einem Pass frei vorm Tor ist.

Wenn das Team unter Druck Gerät fehlt es am nötigen Werkzeug, und wenn es selbst Druck ausübt, an der richtigen Dosis. Natürlich kann es sein, dass das Team Vorgaben einfach missachtet, aber nach so langer Zeit wäre das dann ebenfalls Skripnik anzukreiden.

Ich mag ihn sehr, und würde mir wünschen, dass er endlich Zugang findet, sonst wird er wohl bald Geschichte sein...

Sehe ich so überhaupt nicht... er kann aus den Spielern einfach nicht mehr herausholen... und das macht ihn wütend.... wir haben jetzt 15 Punkte und am Anfang der Saison haben (mal wieder) einige Spieler ÜBER ihren Verhältnissen gespielt... das kannst Du aber nicht auf Dauer und schon kam es zu dem Einbruch, da die Spieler wieder auf Normalniveau spielten... wir müssen einfach wieder eine Mannschaft aufbauen, die konkurrenzfähig ist, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg...

Damit lieferst Du im Prinzip einen der zentralen Punkte, die für seine Entlassung sprechen!

Hat man immer noch nicht gehandelt? Man will wohl unbedingt mit Skripnik in die 2. Liga???

Hoffe wirklich sekündlich auf die erlösende Nachricht. Wenn Werder einmal runter geht, dann werden wir vor unserem wirtschaftlichen Hintergrund mal nicht so schnell wieder hoch kommen.

Hat man immer noch nicht gehandelt? Man will wohl unbedingt mit Skripnik in die 2. Liga???

Hoffe wirklich sekündlich auf die erlösende Nachricht. Wenn Werder einmal runter geht, dann werden wir vor unserem wirtschaftlichen Hintergrund mal nicht so schnell wieder hoch kommen.

Wieder hochkommen? Keine Chance. Wenn die absteigen geht es eher in Liga 3 als zurück in Liga 1.

Die erlösende Nachricht wird nicht kommen. Der Verein steht auf Platz 13, man hat seinen Wunschtrainer mit Werderwurzeln. Warum sollte man den Trainer wechseln?
Abstiegskampf ist Nervenkrieg, Abnutzung und maximaler Einsatz in jedem Spiel. Die Mannschaften, die das beherzigen haben eine reelle Chance drinzubleiben. In diesem Abstiegskampf braucht man einen Trainer, der genau das vermittelt. Und das tut VS eben nicht. Im Verein, auch hier im Forum glauben Viele, dass man mit spielerischen Mitteln da irgendwie herauskommt. Die Betonung liegt auf "irgendwie".

Leider scheint er nicht immer taktische Antworten zu haben. Bei anderen Teams sieht man immer wieder, dass sie taktisch gut eingestellt auf den jeweiligen Gegner sind, trotz limitierter Möglichkeiten. Hier fallen mir zum Beispiel die beiden Aufsteiger, oder auch der HSV ein. Natürlich geht das nicht immer gut, aber es ist zumindest meistens ein Plan zu erkennen. Andere Trainer/Teams reagieren auf den Spielverlauf und verpassem ihm noch mal eine ganz andere Wendung.

:tnx:

Die erlösende Nachricht wird nicht kommen. Der Verein steht auf Platz 13, man hat seinen Wunschtrainer mit Werderwurzeln. Warum sollte man den Trainer wechseln?
Abstiegskampf ist Nervenkrieg, Abnutzung und maximaler Einsatz in jedem Spiel. Die Mannschaften, die das beherzigen haben eine reelle Chance drinzubleiben. In diesem Abstiegskampf braucht man einen Trainer, der genau das vermittelt. Und das tut VS eben nicht. Im Verein, auch hier im Forum glauben Viele, dass man mit spielerischen Mitteln da irgendwie herauskommt. Die Betonung liegt auf "irgendwie".

Wahrscheinlich, weil es in den letzten Jahren auch irgendwie geklappt hat.

Wahrscheinlich, weil es in den letzten Jahren auch irgendwie geklappt hat.
Ja...ich will ja hier nicht auf bereits recht niedrigem Niveau Wasser in den "teuren" Kellergeister-Wein kippen :bier:, nur muss ich hier doch nochmal schnell dazwischengrätschen. :D

In der Blitztabelle stehen wir momentan inzwischen auf Rang 15. :kaffee:

"Wider Erwarten" hat die Augsburger Puppenkiste Schlacke mit 2:1 besiegt und Ffm führt beim BVB grad mit 1:0. :lol: :(

Zitat von WilderSüden;3213056:
Ja...ich will ja hier nicht auf bereits recht niedrigem Niveau Wasser in den "teuren" Kellergeister-Wein kippen :bier:, nur muss ich hier doch nochmal schnell dazwischengrätschen. :D

In der Blitztabelle stehen wir momentan inzwischen auf Rank 15. :kaffee:

"Wider Erwarten" hat die Augsburger Puppenkiste Schlacke mit 2:1 besiegt und Ffm führt beim BVB grad mit 1:0. :lol: :(

In Dortmund steht es mittlerweile 1:1.

Außerdem ist auch Rang 15 noch über dem Strich... :ugly:

Back