Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Diese Verbindung zu dem politischen Thema habe ich aus der mir von damals ähnlich geläufigen Formulierung ..."wird unweigerlich in einer Sackgasse enden" gezogen.

Aber, sorry für OT!

Warum sollte der "Werder-Weg", wenn Du nicht die Sparpolitik meinst, diesem Schicksal (Sackgasse) ausgeliefert sein?

Dieser Verbindung kann ich nicht folgen.

Ich habe (auf unseren Verein bezogen) Kritik am Fehlen einer unternehmerischen Strategie, einer generellen Perspektive und Neuausrichtung geübt. Ich hatte Marco Bode zugetraut, Visionen zu entwickeln, die er selbstbewusst vertritt und ein von Insolvenz bedrohtes Unternehmen neu ausrichtet.

Von dieser gewünschten Neuausrichtung nehme ich nichts wahr - stattdessen erfolgt das Schwören auf den bisherigen Weg, den unseren Verein an den Abgrund geführt hat.

Ich sehe keine Innovation, keinen Mut, etwas zu ändern, keinen Marco Bode, der sein Herz in die Hand nimmt...und glaub mir, das bedaure ich sehr!

Grundlage des Werder-Weges war in meinen Augen die Mär, dass eine Mannschaft es dreimal hintereinander in die Championsleague schaffen müsse, um ab dem Moment finanziell so unabhängig zu sein, bzw. konkurrenzfahig mit anderen Vereinen, die, wie auch immer, gesponsert werden. Früher war so der Werder-Weg die alternative zu der Frage: "kleine Brötche backen" oder" Seeleverkaufen". Letztendlich haben gerade wir bewiesen, dass das nicht so funktionieren muß . Wiederholbar ist, was bei uns geleistet wurde, in meinen Augen von keinen Verein der so wirtschaftet wie Werder. Die offene Frage steht jedoch immer noch, wie ein Damoklesschwert über uns oder sie wird von einigen schon beantwortet, dann ist das, was vom Werderweg übrig gebliben ist halt die Erkenntnis, als dass Momentan nicht mehr drin ist als "kleine Brötchen zu backen".

Ich habe (auf unseren Verein bezogen) Kritik am Fehlen einer unternehmerischen Strategie, einer generellen Perspektive und Neuausrichtung geübt. Ich hatte Marco Bode zugetraut, Visionen zu entwickeln, die er selbstbewusst vertritt und ein von Insolvenz bedrohtes Unternehmen neu ausrichtet.

Von dieser gewünschten Neuausrichtung nehme ich nichts wahr - stattdessen erfolgt das Schwören auf den bisherigen Weg, den unseren Verein an den Abgrund geführt hat.

Ich sehe keine Innovation, keinen Mut, etwas zu ändern, keinen Marco Bode, der sein Herz in die Hand nimmt...und glaub mir, das bedaure ich sehr!

1899% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:

Dennoch stellt sich die Frage, ob dies an Marco Bode oder (auch) an anderen Entscheidungsträgern im AR liegt. Wie auch immer, statt einer erhofften Neuausrichtung macht man bei Werder so weiter wie bisher. Wenn das der viel zitierte Werder-Weg sein soll, dann gute Nacht, denn mit diesem nicht bei Fehlentwicklungen gegensteuernden "Weiter so" steuert Werder Bremen schon seit mehr als einem halben Jahrzehnt den Abgrund entgegen.

Ich verstehe irgendwie die Ansätze aber mir ist das oft zu billig und man scheint sich da einfach eine Welt aufbauen zu wollen wo man gerne die Ursachen auslagert. Spieler funktionieren halt in dem System nicht, SPieler haben ja auch schon unter anderen Trainern nicht funktioniert, man hat ja kein Geld etc.

In Österreich gibt es ja auch zwei recht "grüne Clubs" und ich habe gestern Rapid WIen vs. Minsk in der EL angeschaut. Rapid hat ja mit einem Sieg gestern die Gruppenphase als Erster abgeschlossen. Nun ist Rapid sicher keine Übermannschaft, die spielen phasenweise grausamen Fußball aber die haben irgendwas das sie dann dennoch oft gewinnen lässt. Das ist keine Übermannschaft aber eine Mannschaft mit Tradition und ja die österr. Bundesliga ist auch kein Maßstab aber egal. Warum schaffen die etwas das man sehr wohl vergleichen kann (Rapids Budget ist wahrscheinlich in der Relation mit dem von Werder vergleichbar) und Werder dümpelt so extrem uninteressant dahin?? Ich meine bei Rapid steht sogar so etwas wie ein Strebinger im Kasten. :D Und die Bundesliga beiseite gelassen.....die anderen drei Mannschaften in der Gruppe sind ja gestandene Vereine. Ich bin der festen Überzeugung dass etwa Werder in der momentanen Verfassung da sicher nicht Gruppenerster wird gegen Villa, Minsk und Pilsen.....no way.

Vielleicht sollte man echt den reset button drücken und das Werkl umkrempeln und irgendwas (!!) machen damit der Karren wieder flott wird. Nur meine mittlerweile etwas depressive Meinung.

[...]

Diese Rekorde sind eben eine Folge dessen, dass Werder vorübergehned glaubte, den "eigenen Weg" verlassen und den von Vereinen aus besser situierten Standorten beschreiten zu können/müssen. Ein fataler Trugschluss.

dann frage ich mich aber wieso dann kein protagonist für diesen trugschluss zur verantwortung gezogen wurde? ist das hanseatisch, innovativ, weitsichtig und konsquent mit verantwortlichen weiter arbeiten zu wollen, die so einen fatalen trugschluss beschlossen haben?
wäre Allofs nicht von VW abgeworben oder "Verträge" im AR "ausgelaufen", hätte sich mit hoher wahrscheinlichkeit nichts verändert... dass würde ich dann nicht den gegebenheiten angemessen handeln nennen ;)

Skripnik sollte seine Aufstellung gut durchdenken. Vielleicht erkennt er, dass die Zeit knapp wird, seinerseits noch etwas zu machen. Irgendwann dürfte es zu spät sein.

Zu Bode - obwohl OT: Man kann da nur zustimmen, wenn hier gesagt wird, dass er null Impulse gebracht hat. Aber das war so zu erwarten. Da die Besetzung im AR nicht abgetreten war, sondern ein Stühletausch passiert ist (was dann als Innovation verkauft wurde). Leider haben viele Fans das als Initialzündung missverstanden.

Skripnik sollte seine Aufstellung gut durchdenken. Vielleicht erkennt er, dass die Zeit knapp wird, seinerseits noch etwas zu machen. Irgendwann dürfte es zu spät sein.

Skripnik bekommt unverhofft Schützenhilfe von Junuzovic. Grillo dürfte nun gesetzt sein und jetzt können Eggestein und Co. zeigen ob man auf sie bauen kann oder nicht. In der Defensive und auf der 6 haben wir eh keine Alternativen, dort stellen sich alle von selbst auf.

Ich wüsste nicht, was sich für Viktor geändert haben sollte. Ich bin mir sicher, dass erbei jedem Spiel versucht hat, eine Aufstellung zu finden, von der er hoffte, dass man mit ihr die Chancen hat, zu gewinnen - auch ohne Sorgen um den eigenen Arbeitsplatz.

Zu Bode - obwohl OT: Man kann da nur zustimmen, wenn hier gesagt wird, dass er null Impulse gebracht hat. Aber das war so zu erwarten. Da die Besetzung im AR nicht abgetreten war, sondern ein Stühletausch passiert ist (was dann als Innovation verkauft wurde). Leider haben viele Fans das als Initialzündung missverstanden.

In der Tat. Es sind immer noch die gleichen Personen, die entscheiden wie zuvor, nur nach außen hin hat sich das Sprachrohr verändert.

dann frage ich mich aber wieso dann kein protagonist für diesen trugschluss zur verantwortung gezogen wurde? ist das hanseatisch, innovativ, weitsichtig und konsquent mit verantwortlichen weiter arbeiten zu wollen, die so einen fatalen trugschluss beschlossen haben?
wäre Allofs nicht von VW abgeworben oder "Verträge" im AR "ausgelaufen", hätte sich mit hoher wahrscheinlichkeit nichts verändert... dass würde ich dann nicht den gegebenheiten angemessen handeln nennen ;)

1899% Zustimmung :tnx:

Gegen Koeln muessen drei Punkte her...egal wie. Es reicht langsam mit dem Aufstellen von neuen Negativrekorden und es ist Zeit einen vernuenftigen Arbeitsnachweis zu erbringen.

Schlechteste Trainerleistung aller Zeiten. Einen fast sicheren Sieg schmeißt der mit seinen dumpfen Einwechselungen weg.

So etwas dämliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Dieser Trainer sollte so schnell wie möglich entlassen werden.

Der macht uns jede Woche den Wolf.

Versaut hat er es nicht. Nur haben er und sein Team überhaupt kein Konzept, zuhause Spiele zu bestreiten.
Wenn man in 7 Heimspielen 4 Punkte mit Glück holt und sonst so ziemlich chancenlos ist, dann fehlt etwas Grundlegendes.
Das einzig interessante ist nur noch, welchen Negativrekord sie nun wieder brechen. Nächste Woche noch eine Klatsche in F und es ist vollbracht?

Schade, dass die inkonsequente Werder-Führung an diesen inkompetenten Trainer festhält. Aber dann hat der Verein auch nichts anderes als den Abstieg verdient. Jeder bekommt das was er sät.

So sehr ich Skripnik auch sympathisch finde, so wenig bringt er uns weiter.
Wie schon zuhauf hier erwähnt ist kein Konzept erkennbar. Eine Entlassung muss eigentlich die Konsequenz sein.

Aber wer soll aus dem Haufen von Mannschaft mehr rausholen?

Ein Favre würde uns weiterhelfen! Der macht aus Scheiße Gold, wie in Gladbach. Durch ihn befindet sich Gladbach gerade auf einem guten Weg für die Zukunft, da nicht nur die Ergebnisse stimmten sondern es aus den Internationalen Wettbewerben und Verkäufen von Spielern, welche unter Favre aufblühten, massig Kohle für die Vereinskasse gab!

Genau so etwas bräuchten wir auch in unserer Situation.

Nur wie wahrscheinlich ist es, dass Favre sich uns anschließt?
Reizt es ihn, bei einem Traditionsverein in Ruhe etwas aufzubauen?
Möglicherweise schon, vor allem weil es wohl zur Zeit kaum freie beziehungsweise bessere Trainerstellen in der Bundesliga gibt.

Back