Aron Jóhannsson (Valur Reykjavik)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas koH
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ein Grund mehr das Mittelfeld zu verstärken ;)

Spätestens seit Baumanns/Frings' Karriereende besteht hier höchste Dringlichkeit - sofern das Gesamtunternehmen Werder Bremen ein anderes Ziel entwickeln würde als in jedem Jahr nur über dem Strich bleiben zu wollen.

Damit wir nicht völlig OT laufen: Ich hoffe, AJ kommt schnell wieder für einen BL-Einsatz in Frage. Vor seiner Verletzung hatte er gute Ansätze gezeigt.

Unfassbar.... Ich könnte es noch verstehen wenn er nicht schon diese lange Leistenkrankenakte gehabt hätte..... :ugly:

:tnx:

Ein Panikeinkauf durch und durch...:mad:

Sein Ausfall stört mich sportlich dabei eigentlich recht wenig, da er aktuell eh kaum eine Chance auf einen Stammplatz hätte.
Viel mehr tut es mir um das viele Geld leid, das wir besser sinnvoller in einen MF-Spieler investiert hätten.

Und dafür trägt VS mMn mit die Hauptschuld. Er wollte ja unbedingt trotz di Santos Abgang an seinem nostalgischen Rautensystem mit ZWEI Stürmern festhalten, und da mußten wir in der Tat einen Stürmer holen, da wir außer Ujah im Sommer nur noch den äußerst verletzungsanfälligen Lorenzen im Kader hatten.
Heute siehts anders aus: Beim für uns wesentlich besserem und sinnvollerem System mit einem Stürmer haben wir als Ujah-Ersatz mittlerweile den Routinier Pizarro und dazu das Talent Lorenzen in der Hinterhand, was völlig ausreicht.

Zitat von neuegrünewelle;3210976:
:tnx:

Ein Panikeinkauf durch und durch...:mad:

Sein Ausfall stört mich sportlich dabei eigentlich recht wenig, da er aktuell eh kaum eine Chance auf einen Stammplatz hätte.

Heute siehts anders aus: Beim für uns wesentlich besserem und sinnvollerem System mit einem Stürmer haben wir als Ujah-Ersatz mittlerweile den Routinier Pizarro und dazu das Talent Lorenzen in der Hinterhand, was völlig ausreicht.

Pizarro ist definitiv ein Ersatz für die letzten 15 - 30 Minuten.
Lorenzen kann ich kaum beurteilen. Lange verletzt und diese Saison noch nicht in Erscheinung getreten.

Jetzt verletzt sich Ujah....

Was hast du dann?
Dann hast du einen alten Stürmer, der mMn nicht für 90 Minuten Luft hat. Und Lorenzen. Ihn schätze ich im Moment eher so ein, dass er kein Bundesligaformat hat. Wie auch? Wenig Einsatzzeiten und von Verletzungen gebeutelt.

Man hat ja nach der Rippenprellung von Ujah gesehen wie es funktioniert. Der musste sich 45 Minuten quälen und dann wurde modernes "Job-sharing" betrieben als für die 2. 45 Minuten Piza kam. Das Spiel war grauenhaft.... Beide Stürmer blass....
Wo war Lorenzen? Ich denke, dass aktuelle Trainerteam sieht es da so wie ich. Er ist noch nicht so weit.

Klar ist die Verletztenakte von AJ nicht gerade toll. Der Preis für uns aber sicherlich hoch. Nichts desto trotz hat er in seinen 400 Minuten Einsatzzeit bei Werder schon 2 Tore erzielt. Und das obwohl er sich ja auch eigentlich erst einmal noch an das höhere Niveau der Bundesliga gewöhnen muss.

Ein Luuk de Jong kam z.B. für deutlich mehr Geld in eine deutlich besser funktionierende Mannschaft und hat es in 36 Einsätzen nur auf 6 Tore gebracht.

Deshalb würde ich bei AJ nicht von einem Fehlkauf, oder Panikkauf sprechen.

Klar, er muss gesund werden, gesund bleiben und dann da anknüpfen wo er vor seiner Verletzung begonnen hat. Dann ist er nicht nur die 1. Alternative zu Ujah, sondern man könnte auch mal wieder mit 2 Stürmern agieren.

Warten wir die Rückrunde mal ab. Denn da dürfte er ja wieder einsatzfähig sein. Wenn er sich natürlich direkt wieder irgendwo verletzt oder in der Wintervorbereitung verletzt und dann wieder lange ausfällt, dann könnte man in der Tat zu dem Schluss kommen, dass man sich für 4,5 Mio. € einen Pflegefall zugelegt hat.

Aber das wünsche ich weder Ihm, noch Werder. Wenn er fit bleibt, dann ist er eine Bereicherung für unseren Kader.

Sorry 2 Stürmer möchte ich persönlich erstmal nicht mehr auf dem Platz sehen. Und ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass man sich u.a AJ hätte sparen können.

Einfach nur als Gedankenspiel: Ujah, Petersen, Piza & Lorenzen

Unterm Strich Geld gespart und ob man dann noch Piza nötig hätte. Kann man auch drüber spekulieren. Hätten wir Wiesenhof auch nicht anschnorren müssen oder für jemanden im MF mit entsprechender Strahlkraft nehmen können bspw. Hunt (hätte uns wesentlich mehr geholfen)

Einfach nur als Gedankenspiel: Ujah, Petersen, Piza & Lorenzen

Hätten wir Wiesenhof auch nicht anschnorren müssen oder für jemanden im MF mit entsprechender Strahlkraft nehmen können bspw. Hunt (hätte uns wesentlich mehr geholfen)

Petersen hatte bei uns überhaupt keinen Stand mehr. Würde er auf dem Platz stehen und nicht treffen, dann hätten alle gemeckert, dass er viel zu teuer im Unterhalt ist für die gezeigte Leistung, etc.

Wie gesagt: Piza und Lorenzen sind in meinen Augen keine adäquaten Alternativen im Sturm.

Und Hunt hat bei weitem nicht die Strahlkraft eines Pizarros.
Den würden hier auch ziemlich viele nicht mehr sehen wollen, mich eingeschlossen. Und das obwohl bei der derzeitigen miserablen Lage im Mittelfeld ein solcher Spieler bitter nötig wäre.

Richtung Sommerpause können wir uns noch einmal bezüglich AJ unterhalten.

Ich hoffe, dass ich Recht behalte und er eine gute Rückrunde spielen wird.

Ist Piza im Unterhalt preiswerter? ich denke nicht. Und petersen wurde aus meiner Sicht hier zum Sündenbock abgestempelt. Für mich hat der Mann in der Rückrunde für Freiburg gezeigt was er kann: Tore

Und zum Thema Hunt (ebenso Petersen), es liegt doch an "euch" und eurer Einstellung solche Spieler zu "verteufeln" und verantwrtlich für den Misserfolg zu machen.

Hunt hätte ich mit Kusshand genommen (auch wenn dafür ein Piza nicht gekommen wäre)

und mit Blick auf unsere Finanzen wäre ein Petersen vs. AJ preiswerter gekommen. Und wir hätten aus den Ablösen von FdS und DS das Mittelfeld pimpen können.

Prost Mahlzeit
Bis es plötzlich zwickte. Die diagnostizierte Nervenirritation im Hüftbereich ist auch nach der Operation nicht vorbei. „Ich gucke jetzt von Tag zu Tag und erwarte gar nichts“, sagte Johannsson. Wann er wieder spielen kann, ist damit völlig offen.
http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/kein-ende-zwangspause-sicht-5945896.html

Ganz klar: nur ein fitter AJ kann uns weiter helfen.

Petersen/Hunt/Piza ist eine andere Baustelle.
Nur weil Petersen in Freiburg trifft heißt es nicht automatisch, dass er das bei uns auch tut.

Man kann nicht einfach alles pauschal übertragen.

Hunt ist nach X jahren Bremen gegangen. Das ist auch in Ordnung, nur hat man versäumt Ersatz zu verpflichten. Bzw. letzte Saison wurde es von den Standards Junos überdeckt.
Jetzt fehlen die Standards und die Punkte und somit wird alles noch kritischer begutachtet.

Eigentlich kann sich es Werder nicht leisten einen permanent verletzten Spieler für viel Geld gekauft zu haben. Aber wer weiß wie es läuft, wenn er wieder bei 100% ist? Es ist nur zu hoffen, dass es kein Bargfrede 2.0 wird.

Wenn er spielt, dann bringt er uns weiter. da bin ich mir sicher.

mal abgesehen von der tatsache, dass petersen tatsächlich nicht zu unserem spiel gepasst hat und ich auch nicht der meinung bin, das trainerteam müsse in dem fall dann halt unsere spielweise zu gunsten eines petersens ändern, verstehe ich auch den gedanken nicht, dass man petersen hätte behalten sollen, statt johannson zu kaufen. es gab doch rein vom zeitlichen aspekt gar nicht die möglichkeit, zwischen den beiden zu wählen. als petersen nach freiburg verscherbelt wurde, war di santo noch hier und neben dem und ujah hatte petersen nunmal nichts verloren. und johannson ist dann eben erst gekommen, nachdem di santo gegangen ist.

piza hat in dem ganzen gedankenkonstrukt bezüglich petersen imo übrigens auch nichts verloren. der ist erst nach transenphase gekommen und ja angeblich auch nur, wewil wiesenhof speziell für seinen transfer was beigesteuert hat. er kann also nicht als ersatz für petersen angesehen werden. genauso wie man auch nicht einfach den schluss ziehen kann, man hätte für das piza-geld auch einen mittelfeldspieler holen können.

Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?
Fährt er mit nach Belek? Wird er noch in der Rückrunde fit und einsatzfähig?
Ich schreibe bewusst in der Rückrunde, denn bis zur Rückrunde war ja soweit ausgeschlossen, wenn ich mich nicht irre...

Ist Piza im Unterhalt preiswerter? ich denke nicht. Und petersen wurde aus meiner Sicht hier zum Sündenbock abgestempelt. Für mich hat der Mann in der Rückrunde für Freiburg gezeigt was er kann: Tore

Und zum Thema Hunt (ebenso Petersen), es liegt doch an "euch" und eurer Einstellung solche Spieler zu "verteufeln" und verantwrtlich für den Misserfolg zu machen.

Hunt hätte ich mit Kusshand genommen (auch wenn dafür ein Piza nicht gekommen wäre)

und mit Blick auf unsere Finanzen wäre ein Petersen vs. AJ preiswerter gekommen. Und wir hätten aus den Ablösen von FdS und DS das Mittelfeld pimpen können.

Prost Mahlzeit
Bis es plötzlich zwickte. Die diagnostizierte Nervenirritation im Hüftbereich ist auch nach der Operation nicht vorbei. „Ich gucke jetzt von Tag zu Tag und erwarte gar nichts“, sagte Johannsson. Wann er wieder spielen kann, ist damit völlig offen.
http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/kein-ende-zwangspause-sicht-5945896.html

Pizarro ist definitiv im Unterhalt günstiger,
er bekommt 2 Mio. Gehalt, einen Großteil davon bezahlt Wiesenhof,
einen weiteren Teil andere private Sponsoren und einen Teil Werder.
Der Teil von Werder dürfte bei geschätzten ca. 500 Tsd. liegen.

Petersen mag ein guter Zweitligastürmer sein,
aber man muß auch ehrlich sagen, daß er bei uns das leere Tor nicht getroffen hat, und zwar ständig.
Seine Erfolsquote aus dem Vorjahr ist zum größten Teil auf Elfmeter zurück zu führen.

Und Hunt, der ist einfach schlecht, da muß man mal aufwachen,
dann sieht man das. Hat ja einen Grund, warum WOB ihn nach so kurzer Zeit wieder ausgemustert hat. Zudem fordert er ein viel zu hohes Gehalt.

Zu den Ablösen der beiden Stürmer:
die können ja nur zum Teil reinvestiert werden, Ujah war bitter nötig und AJ wird es auch sein. Er ist zudem ein sicherer Elfmeterschütze,
gerade im Bezug auf das Köln Spiel kann so etwas auch viel wert sein.

Wie schon geschrieben wurde,
wäre die Belegung mit Ujah, Lorenzen und einem damals noch nicht austrainierten Pizarro zudem zu dünn gewesen.

Zum Gesundheitszustand meine ich gelesen zu haben,
daß AJ in Belek wieder dabei ist, bin mir aber nicht 100% sicher.

Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten?
Fährt er mit nach Belek? Wird er noch in der Rückrunde fit und einsatzfähig?
Ich schreibe bewusst in der Rückrunde, denn bis zur Rückrunde war ja soweit ausgeschlossen, wenn ich mich nicht irre...

In dem Link von Tyson steht drin, dass er zwar mit ins Trainingslager fährt, aber nach eigener Aussage "maximal was mit den Physios machen werde".

Sieht also schlecht aus, mit Rückrundenstart, würde ich mal behaupten.

So wie ich den Artikel verstehe hat die Operation ja nicht wirklich etwas gebracht, da die "Nervenirritation im Hüftbereich" nach wie vor besteht. Es ist also wohl leider null abzusehen wann und ob er wieder fit wird. Erinnert leider sehr an die Gündogans und Sahins dieser Welt, die ja auch absolut im Comeback-Nirwana herum irrten, bzw. noch immer irren. :( :mad: :(

Ganz klar: nur ein fitter AJ kann uns weiter helfen.

Das steht noch lange nicht fest. Es könnte auch sein, dass uns ein fitter AJ nicht hilft weil er zu schlecht ist. Er hat bisher keine Bäume ausgerissen wenn er gespeilt hat und seine Ansätze hielten sich sehr in Grenzen.

4 Mio die wir anderweitig gut hätten gebrauchen können. Nicht nur rückblickend sondern schon damals beim Kauf war es ein großes Risiko so viel Geld für einen Island-Ami aus der holländischen Liga auszugeben.

Das steht noch lange nicht fest. Es könnte auch sein, dass uns ein fitter AJ nicht hilft weil er zu schlecht ist. Er hat bisher keine Bäume ausgerissen wenn er gespeilt hat und seine Ansätze hielten sich sehr in Grenzen.

4 Mio die wir anderweitig gut hätten gebrauchen können. Nicht nur rückblickend sondern schon damals beim Kauf war es ein großes Risiko so viel Geld für einen Island-Ami aus der holländischen Liga auszugeben.

Die wenigen Spiele, die er für uns gemacht hat, waren aber allesamt ganz gut.

Auch finde ich in seiner Statistik 404 Minuten, die er für uns bestritten hat, das entspricht 3 1/2 Spiele.
Dabei hat er 2 Tore erzielt.

Keine super Messi Quote, aber auch nicht sooo schlecht.
Entspricht in etwa der Quote von Ujah, den ich auch ganz und gar nicht für einen Fehleinkauf halte, sondern für einen Glücksfall.

Was ich bisher von Johannsson gesehen habe, muss sich das bei ihm erst noch herausstellen, ob er ein guter Transfer für uns war.
Was ich bisher von ihm gesehen habe, war für mich nicht gut, sondern bisher noch im Bereich Durchschnitt.

Konnte sich für meine Begriffe noch zu wenig gegen die gegnerischen Spieler durchsetzen, von "gut" also noch weit entfernt.

Ihn da mit einem über viele Spiele konstanten Ujah zu vergleichen, halte ich bei 404 min Einsatzzeit für a bissi abenteuerlich *fg*.
Zumal Ujah sich weitaus besser durchsetzen kann, mehr für den Angriff allgemein tut und auch nicht zu vergessen: Die 3 Tore beim DFB-Pokal, die ihm dort einen Schnitt von < 100 min/Tor einbrachten.
Er war da unsere Lebensversicherung.

Hier allein alles an den erzielten Toren festzumachen, halte ich für nicht sonderlich professionell.

Bei den recht wenigen Minuten Einsatzzeit (gerade mal 4,48 Spiele :roll: )für mich bei Johannsson eine noch zu geringe Aussagekraft...
...aber ist mir klar, wir haben da hier schon so ein paar Propheten an Bord, wahre Meister der Kaffeesatzleserei.^^ :kaffee:

Back