Aron Jóhannsson (Valur Reykjavik)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas koH
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mit ihm könnte VS wieder mit 2 Stürmern spielen was ich nicht befürworte.
Vielleicht kann er im 451 auch aussen ackern?
Können wir nicht mal Spieler passend zum System haben. Was ist mit den Trainern eigentlich immer los?

Wenn wir weiterhin 451 spielen haben wir mit

Ujah-Aron-Piza-Lorenzen

eindeutig ein Überangebot bei einer nominellen Spitze

Im TS Gedächtnissystem 442 passt es ja, will ich nur nicht mehr sehen.
Dafür ist unser MF zu schlecht.

Das ist ja aus meiner Sicht der Kardinalfehler vom Trainerteam. Die Fokussierung auf 2 Spitzen anstatt dem Unterbau sprich MF Substanz zu verleihen

eine mannschaft muss mit 2 stürmern nicht instabiler werden. letzte saison hatte werder die erfolgreichsten spiele mit 2 stürmern. das lag insbesondere daran, dass selke und di santo stark im aggresiven offensivpressing waren, der gegner somit schwierigkeiten im aufbauspiel bekam und die bälle häufiger ohne große kontrolle ins mittelfeld brachten. dann wirds für die verteidigende mannschaft dahinter einfacher und viele ballgewinne entstehen auch im mittelfeld. das problem ist ja nur, dass du dieses aggressive angriffspressing mit piza als zweiten stürmer nicht bringen kannst. da rennt ujah herum, hat keine unterstützung und die gegnerische mannschaft kann kontrollierte bälle ins mittelfeld bringen. und hat dann dort zu allem überfluss zahlenmäßige überlegenheit.
wie gut johannsson im pressing ist, kann man noch kaum beurteilen. ich meine aber schon dahingehend gutes gesehen zu haben von ihm. der elfmeter zum 1:0 gegen gladbach wird zB. durch aggressives unter druck setzen raffaels und dem anschließenden ballgewinn von johansson an der mittellinie eingeleitet.

Ein 4-4-2 mit zwei ordentlichen Stürmern wäre ok.

Piza und Lorenzen als backup. Zur Not kann man dann immer noch auf 4-5-1 wechseln.

In erster Linie fehlen uns aber Tore. Und zwei Stürmer machen mehr Druck als nur einer.

Den Ball hat er im Mittelfeld gewonnen kann mich gut daran erinnern.
Wenn ich nominell 2 Stürmer ins Feld schicke sind es 2 Stürmer. Es sei denn du sagst einem der soll im Mittelfeld spielen.

Dann aber gleich mit einem 451
Stabiles Mittelfeld, Sicherheit etc.
Dann braucht der 2. Stürmer auch keinen Job eines Mittelfeldmannes machen.

:confused: ist doch ganz normal, dass bei gegnerischem ballbesitz die stürmer sich situationsbedingt häufig auf höhe der mittellinie aufhalten und dort mit dem pressing beginnen. hatte ja auch geschrieben, er habe den ball in nähe der mittellinie erobert. das hat doch nichts damit zu tun, dass die stürmer mittelfeldspieler wären oder deren rollen zugeteilt bekommen.

In erster Linie fehlen uns aber Tore. Und zwei Stürmer machen mehr Druck als nur einer.

Um Gottes willen. IN erster Linie fehlt uns Sicherheit und Automatismen im Mittelfeld um überhaupt mal an oder in den 16er zu kommen. Wir können auch 3 Stürmers aufs Feld schicken trotzdem machen wir nicht mehr Tore.

Hinten sicher stehen und vorne macht der Ujah schonmal einen.
Geschossene Tore haben wir nur die 28 Kirschen hinten ziehen uns runter.

BITTE kein 442 in dieser Saison mehr

:confused: ist doch ganz normal, dass bei gegnerischem ballbesitz die stürmer sich situationsbedingt häufig auf höhe der mittellinie aufhalten und dort mit dem pressing beginnen. hatte ja auch geschrieben, er habe den ball in nähe der mittellinie erobert. das hat doch nichts damit zu tun, dass die stürmer mittelfeldspieler wären.

Die Tabellensituation ist dir bewusst? Die letzten Spiele sowie gegen Hannoi, Darmstadt und Ingolstadt präsent. Und du willst allen ernstes die Verantwortung dafür tragen nun dem Hühnerhaufen takt. Finessen und Aufgaben geben? Die brauchen alles aber derzeit keine Flexibilität. Können damit eh nix anfangen.

:confused:
das ist keine finesse und flexibiltät, sondern gängige praxis bei jedem bundesligaverein.

Favre hatte damals Gldbach alles bin ins letzte Detail eingehämmert. Haben doch sogar mal 11 gegen 11 Pappspieler auf Feld "gespielt".
Bei jedem? Bin mir nicht sicher ob es soviele 2 Mann Sturmsysteme gibt insbesondere in den unteren Tabellenregionen.

es ging auch nicht um ein 2 mann sturmsystem. es ging um das verhalten bzw. die positionierung von stürmern allgemein. du wirst wenige mannschaften finden bei denen der stürmer nicht häufiger mal bei gegnerischem ballbesitz in etwa an der mittellinie steht. übrigens auch bei eigenem ballbesitz von hinten heraus. das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass er mittelfeldspieler wäre.

letzte saison hatte werder die erfolgreichsten spiele mit 2 stürmern. das lag insbesondere daran, dass selke und di santo stark im aggresiven offensivpressing waren, der gegner somit schwierigkeiten im aufbauspiel bekam und die bälle häufiger ohne große kontrolle ins mittelfeld brachten. [...]

:daumen:

Auch während di Santo eine torlose Phase hatte, war er durch sein Pressing enorm wichtig für die Mannschaft. Außerdem musste er sich oft selbst Bälle aus dem Mittelfeld organisieren, weil von dort zu wenig in der Spitze ankam.

Nicht umsonst konnten di Santos Laufwerte regelmäßig mit denen der MF-Spieler konkurrieren - auch das ist keine Selbstverständlichkeit.

Vielleicht war er ja genau wegen dem Pressing torlos.
Für mich ist ein Stürmer da um Tore zu Schießen.
Will ich nen Kilometerfresser der presst und Räume zu macht dann nehme ich doch gleich nen MF Spieler.

Dein folgender Satz bekräftigt meine Aussage doch eher

"Außerdem musste er sich oft selbst Bälle aus dem Mittelfeld organisieren, weil von dort zu wenig in der Spitze ankam."

Das der Stürmer sich beteiligt und schiebt und Räume zumacht versteht sich von selbst.

Diese Annahme ist mehr als unwahrscheinlich, da durch frühzeitig zurückgewonnene Bälle die Möglichkeit steigt, sich eigene Chancen zu erarbeiten.

Ein Grund mehr das Mittelfeld zu verstärken ;)
Einmal weil die Wahrscheinlichkeit steigt, Bälle zu gewinnen.
Des Weiteren hat man oftmals eine Überzahl im MF zwecks "Kombination" und doppeln etc.

Zumal mein Anspruch doch nicht sein kann, dass der Stürmer nun die Bälle im MF gewinnt.

wenn du frühes angriffspressing spielen willst, so wie bremen das letzte saison teilweise gemacht hat, dann eignet sich dazu ein system mit 2 stürmern. ist ganz logisch. das hat mit di santo und selke ja auch funktioniert und war einer der gründe für die siegesserie. nur sind beide nicht mehr da, also muss man dann eben taktisch auch umdenken.

welche idee es auch immer war, die zweite halbzeit gegen wolfsburg und das gesamte spiel gegen den hsv sollten ihm gezeigt haben, dass es keine gute idee war.

Back