Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Ich möchte nicht wissen, was hier im Forum los sein wird, wenn VS nächste Woche gegen den HSV verliert?
Die bisherigen Auftritte im Weserstadion diese Saison lassen schlimmste Befürchtungen zu.

Die wichtigste Komptenz bei Werder ist der Stallgeruch. Alles andere ist dabei egal. Dazu muss er ein perfekter Mensch sein, der eigentlich nach seinem Tode sofort seelig und dann auch heilig gesprochen werden kann.

Da sind dann auch Mißerfolge und wirtschaftlich hinrissige Entscheidungen völlig Latte...

Wie in nahezu jedem anderen Verein auch, muss ein Trainer auch bei Werder zur Vereinsphilosophie passen und die Bedingungen bestmöglich in sportlichen Erfolg ummuenzen. Das ist, gerade bei Werder, jahrzehntelang hervorragend gelungen.

Über die Gründe dafür darfst Du gern eigenwillige Meinungen haben.

Die wichtigste Komptenz bei Werder ist der Stallgeruch. Alles andere ist dabei egal. Dazu muss er ein perfekter Mensch sein, der eigentlich nach seinem Tode sofort seelig und dann auch heilig gesprochen werden kann.

Da sind dann auch Mißerfolge und wirtschaftlich hinrissige Entscheidungen völlig Latte...
Nö!
Selig- und Heiligsprechungen sind sowieso nur etwas für mir persönlich unerträgliche Esoteriker und Realitätsverleugner.

Um in Deiner (vermuteten) Gedankenwelt zu bleiben: Wenn mich ein Produkt emotional abstößt, sinkt meine Kaufneigung rapide.

Es kann keine große Überraschung sein, wenn man die Verhältnisse bei Werder kennt und die Entwicklung seit dem Double 2004 verfolgt hat.

Es erinnert sich noch jemand an das Double. Da muss ich glatt eine Träne weg drücken.

Hätte mir ja statt Skrippo damals schon Effenberg gewünscht, aber der ist ja nun in Paderborn.

Waaaaas? Effenberg wäre für mich und für Werder-Verhältnisse ein charakterlicher Amoklauf, und als Trainer ein Fragezeichen. Dann doch lieber Favre, sofern er sich einen solchen Verein antun würde.

Nö!
Selig- und Heiligsprechungen sind sowieso nur etwas für mir persönlich unerträgliche Esoteriker und Realitätsverleugner.

Um in Deiner (vermuteten) Gedankenwelt zu bleiben: Wenn mich ein Produkt emotional abstößt, sinkt meine Kaufneigung rapide.

Du kaufst also nen kaputten Fernseher, wenn er dich emotional anmacht, aber einen perfekten Fernseher, der garantiert ein Leben lang hält, den wirste nicht kaufen, wenn du ihn emotional sch*** findest?

So allgemein würde ich es nicht ausdrücken, weil es.auch dort sehr fähige Ubungseiter gibt und gab. Jüngstes Beispiel ist ggf. Andre Schubert, der auch schon in Pauli gut gearbeitet hat. Oder ein Breitenreiter.

Kaucinsky muss erklären, warum er mit dem KSC einen so schwächen Saisonstart hatte. Und auch das Finish letzte Saison war, im Vergleich zu Darmstadt, imho nicht sehr glücklich.

Breitenreiter schlittert gerade in eine sehr schöne Krise auf Schalke, ist letzte Saison trotz einer überragenden Hinrunde mit Paderborn noch abgestiegen.

Kaucinsky ist nach der bitteren Relegation in ein tiefes Loch mit seinem KSC gefallen.

Effenberg hat seine entfachte Anfangseuphorie auch schon hinter sich.

Fast jeder Trainer schlittert früher oder später in seine Krise, da ist VS nicht allein. Der Mann hat gerade mal ein Jahr BL-Erfahrung, ist eben noch in der Lernphase, macht eben noch häufig einen unglücklichen Eindruck gegenüber der Presse.

Es ist doch völlig unsinnig, ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT eine Trainerdiskussion zu starten. Vielmehr sollte jetzt das Augenmerk zu 100 % auf die kommenden vier sehr wichtigen Spiele gelegt werden. Zwei bis drei Siege in diesen Spielen, dann hätten wir rund 20 Punkte.

Gibt es hier wirklich Leute, die ernsthaft geglaubt haben, das mit diesem völlig abgespeckten Kader, der mit vielen Nachwuchsspielern aufgefüllt wurde, die längst noch kein BL-Niveau haben, mehr drin war???

Möglicherweise ist VS nicht der beste Trainer der Welt? Ich weiß es ebenso wenig wie 99,99% der Forenuser hier. Ich möchte aber gerne 'mal in das Paralleluniversum gucken wo Guardiola mit unserem Kader um die CL-Plätze kämpft.
Wenn man Transfermarkt oder anderen Quellen glauben mag sind ja nur die Beine von Darmstadt und Ingolstadt noch weniger Wert als unsere. Da diese beiden Teams auch noch die "typische", gute Aufsteiger-Hinrunde spielen, ist einfach nicht mehr drin, egal mit welchen Coach.

Würde VS gekickt werden oder ginge selber, sehe ich absolut niemanden der ihn aktuell ersetzen könnte/wollte.

Die nächsten vier Gegner sollten niemandem Angst einjagen (der nächste sowieso nicht!) und wenn wir nach 17 Spieltagen 19 Punkte oder sogar mehr hätten, dann wäre das wahrlich nicht so schlecht!

Lasst ihn 'mal muddeln!

"Alternativlos" ist mal rein gar nix. Das ist ne´ miese Floskel um Entscheidungen nicht in Frage zu stellen und Kritiker glauben zu lassen, daß es nur einen Weg gibt. Das ist fast Arbeitsverweigerungen der handelnden Personen. Jeder mit Verantwortung hat auch immer seinen eingeschlagenen Weg zu überprüfen.

Und zu Skrippo sage ich ganz klar ...... wenn wir gegen den verkackten HSV Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), dann wird's eng für ihn..... wir brauchen einen Wachrüttler und nicht einen der wenn er flucht eher hilflos wirkt.

Was ist eigentlich mit dem FRINGSER. Der muß doch explodieren bei einer 0:6 Klatsche ....

Wir brauchen einen Wachrüttler ........

Bode schläft und läßt alle mal machen..........
Filbry trägt anständig die Zahlen zusammen und schläft .....
Grunewald schläft ......
Eichin war mal unangenehm, ist aber auch schon im Dämmerzustand .....

Werder hat z. Zt. soviel Feuer wie die Arktis ..... immer schön schlafen und sich gegenseitig das "alternativlos" bestätigen. Ist ja auch angenehm, wenn alles "alternativlos" ist, braucht man ja nix neues machen oder erfinden ....... gäääääääähn

hin zu einem Team entwickelt, welches nicht mehr ständig vor dem Abstieg zittern muss und zwischenzeitlich vielleicht auch mal von Europa [...] träumen kann.

so wie letzte saison?

:tnx:

Das muss man sich tatsächlich vor Augen führen. Du hast recht. Aber wenn du dich in dieser Bundesliga von den Abstiegsplätzen fern hälst, dann krazt du automatisch auch an den EL-Plätzen.

so wie letzte saison?

Mir würde auch reichen, wenn man mal nicht zittern müsste.

so wie letzte saison?

ich meine so weit muss das gedächtnis doch echt reichen.

die saison verläuft unbefriedigend und das spiel gegen wolfsburg war wohl taktisch das schlimmste was ich unter skripnik gesehen habe. vollkommen desaströs. aber diese schwarzmalerei ist schon wieder heftig hier.

übrigens gab es in den letzten 3 jahren einen stetigen anstieg der punktzahl und eine stetige verbesserung des tabellenplatzes. man sollte es auch diese saison schaffen ins mittelfeld der tabelle zu kommen. mehr wird für werder in den kommenden jahren nur durch glück und ein sehr gutes händchen bei transfers (ab- sowie zugänge) möglich sein. sollte es weniger werden, dann hat skripnik zu wenig aus der mannschaft rausgeholt. mal abwarten. mit 13 punkten und dem 14. platz ist man noch nicht in not hektisch die notbremse zu ziehen. auch nicht nach einer klatsche, die sicher auch in den kommenden jahren immer mal wieder vorkommen wird.

...
die saison verläuft unbefriedigend und das spiel gegen wolfsburg war wohl taktisch das schlimmste was ich unter skripnik gesehen habe. vollkommen desaströs. aber diese schwarzmalerei ist schon wieder heftig hier.

übrigens gab es in den letzten 3 jahren einen stetigen anstieg der punktzahl und eine stetige verbesserung des tabellenplatzes. man sollte es auch diese saison schaffen ins mittelfeld der tabelle zu kommen. mehr wird für werder in den kommenden jahren nur durch glück und ein sehr gutes händchen bei transfers (ab- sowie zugänge) möglich sein. sollte es weniger werden, dann hat skripnik zu wenig aus der mannschaft rausgeholt. mal abwarten. mit 13 punkten und dem 14. platz ist man noch nicht in not hektisch die notbremse zu ziehen. auch nicht nach einer klatsche, die sicher auch in den kommenden jahren immer mal wieder vorkommen wird.

Sehe ich genauso. Die Erwartungshaltung an diese Mannschaft ist zu hoch. Abstiegskandidat bleibt Abstiegskandidat.
Mir schwant Übles, wenn man am WE gegen den HSV verliert. Dann geht hier richtig ab...

Es ist einfach die Gesamtsituation im Verein, die viele sauer macht. Und viele die hier kritisieren, feuern im Stadion stetig Werder an. Nur gibt es jawohl auch diese Saison nun wenig Anlass zum jubeln, oder?

1.) WIR haben erst einen Heimsieg gesehen, ansonsten gehen WIR ins Stadion und müssen uns jedesmal ne Packung abholen. Das nervt!

2.) Der Verkauf von Di Santo am Tag der Fans, Werder schon vor der Saison in kollektiver Schockstarre. Das nervt!

3.) Die angeblich gute Vorbereitung, die Hoffnung brachte und ab Ligabetrieb dann gar nix mehr. Eggestein rein, raus. Talente rein, raus. Das nervt!

4.) Wieder ein fettes Minus, trotz Verkäufe ohne Ende. Das nervt!

5.) Wieder fünf Niederlagen in Folge, gerade in der Zeit der englischen Wochen, genau wie letztes Jahr. Das nervt!

6.) Wieder Niederlagen in denen die Mannschaft auseinander bricht. Das nervt!

7.) Generell die angeblich "alternativlose" Perspektive. Das nervt!

Ich bleibe dabei, die Verunsicherung der Mannschaft spiegelt die Verunsicherung im Verein wieder. Am besten in der Winterpause Vestergaard verkaufen, weil "alternativlos" ..... und dann ..... schreibe ich lieber nicht.

ABER WENN am We gg den HSV da eine verunsicherte Werder Mannschaft steht und uns der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Verein auseinander nimmt ..... dann ist der Bock aber fett!

...... vielleicht sagt dann ja jemand, " die Niederlage war alternativlos" .....

Skripnik jetzt in Frage stellen hilft nicht weiter. Man darf nicht vergessen, dass er auch mit einem schwächeren Kader als vergangene Saison unterwegs ist. Auch ein Supertrainer kann aus limitierten Spielern keine Gladiatoren machen.

Skripnik jetzt in Frage stellen hilft nicht weiter. Man darf nicht vergessen, dass er auch mit einem schwächeren Kader als vergangene Saison unterwegs ist. Auch ein Supertrainer kann aus limitierten Spielern keine Gladiatoren machen.

Zumindest muss der Einsatz stimmen und das ist oft genug nicht der Fall. Kämpfen, Laufen, Beissen - das sind Standardeigenschaften eines Profis, die man in jedem Spiel bringen muss... Und das passiert hier sehr oft nicht bzw. nicht ausreichend.

Schon komisch das Mannschaften wie Hertha oder Ingolstadt deutlich vor uns stehen. Einen besseren Kader als wir haben die naemlich auch nicht. Koennte es sein das deren Trainer einfach in der Lage sind das Maximum aus der Mannschaft herauszuholen? Sprich, das die schlichtweg ihren Job machen? :daumen:

Ich finde es etwas einfach zwei Mannschaften raus zu picken, die momentan über ihren Verhältnissen spielen. Beispiel: Letzte Saison hätte man schreiben können "schon komisch das eine Mannschaft wie Augsburg deutlich vor uns steht". Was hat sich in Augsburg geändert? Eigentlich nichts. Trainer ist gleich, Mannschaft nahezu auch, trotzdem hängen sie unten drin. Ich glaube das es sich Einige zu leicht machen. Verstehe jetzt auch die Panikmache hier nicht. Skripnik ist kein Weltklassetrainer, aber auch nicht so schlecht wie er gemacht wird. Ich sehe das inzwischen realistisch. Werder hat eine durchschnittliche Mannschaft, die zwischen Platz 9-16 landen kann (je nachdem wie stark Spieler über oder unter ihren Verhältnissen stehen).
Trainerwechsel ist auch kein Patentrezept (siehe Hoffenheim. Halte von Stevens eigentlich viel aber bisher noch keine Fortschritte erkennbar).

Die Gründe für diese Situation wurden seit Saisonbeginn ja nun schon öfter erörtert: Die generelle spielerische Armut, insbesondere in der Offensive, der extrem dünne Kader, wenige Leistungsträger (die, wie Juno, zudem noch ihrer Form hinterherlaufen), der späte Wechsel di Santos, die noch spätere Verpflichtung eines dazu nicht fitten Pizarros, usw...

Und, natürlich war die Offensive bisher ein großes Problem. Pizarro kann, wenn überhaupt, gerade mal seit letztem Spieltag als Alternative zum bisherigen Alleinunterhalter Ujah gelten.

Imho war in den letzten Spielen mit dem 4-1-4-1, mit starken Flanken über links, mit einem guten S. Garcia, mit einem ackernden Ujah, der in der 2. Hälfte durch einen abgezockten Pizarro ergänzt wird, mit einem aktiven Bartels auf Außen, mit einem kompromisslosen Bargfrede auf der 6 zu erkennen, was Skripnik mit diesem Kader vorhat.

Dass dieses Vorhaben nicht gegen jeden Gegner aufgeht, damit müssen wir leben. Dass er insbesondere gegen die "Großen" noch überhaupt kein Mittel gefunden hat, ist traurig, aber verschmerzbar, wenn es gegen die anderen klappt.

Man darf auch nicht vergessen, dass immer auch Akteure wie Grillitsch, Sternberg, Eggestein dabei sind, die einfach Schwankungen unterliegen, Zeit brauchen und Erfahrungen sammeln müssen.
:tnx: danke für diese wirklichlichkeitstreue Analyse, tut gut nach all diesen emotionalen borderline geschreibsel.

Ich finde es etwas einfach zwei Mannschaften raus zu picken, die momentan über ihren Verhältnissen spielen.

:tnx: diese argumentation ist auch nicht besonders clever. letzte saison war auch das geschrei bei der fr bezüglich der eintracht groß, weshalb eine mannschaft wie augsburg vor ihnen steht am ende der saison. das müsse doch für sie mindestens genauso drin sein. genauso hätte es aber auch drin sein können, dass mannschaften wie bremen, stuttgart, hamburg, hertha, köln oder mainz die saison vor ihnen abschließen. aber das zählt nicht. der neidische blick geht nur zur positiven ausnahmeerscheinung.
der bremer kader ist auch nicht wirklich besser als der von hoffenheim oder stuttgart. und dennoch stehen diese beiden vereine, trotz der bisher fraglos schwachen saison hinter bremen.
außerdem muss es mindestens drin sein, abzuwarten bis jede mannschaft gegen jede gespielt hat. so fair sollte man sein bevor man solche vergleich zieht.

Beispiel: Letzte Saison hätte man schreiben können "schon komisch das eine Mannschaft wie Augsburg deutlich vor uns steht". Was hat sich in Augsburg geändert? Eigentlich nichts. Trainer ist gleich, Mannschaft nahezu auch, trotzdem hängen sie unten drin.

:tnx:

dass skripnik diese saison zu viele fehler macht, sehe ich auch so. das spiel gegen wolfsburg war erschreckend, wischt aber nicht den erkennbaren vorherigen positivtrend (3 siege aus 4 spielen) so einfach weg. skripnik hat noch viel zu lernen, verwundert aber nicht wenn man bedenkt, dass er gerade mal 1 jahr bundesligatrainer ist. labbadia hat vor etwa einem monat gesagt, dass erfahrung für einen bundesligatrainer mit das wichtigste ist und seine qualität enorm beeinflusst. hoffen wir, dass skripnik so schnell dazu lernt, dass kein bedarf besteht vorher schon zu handeln. ich glaube nämlich, dass er das potential hat ein richtig guter bundesligatrainer zu werden. nicht nur jungen spielern sollte man bei erkennbarem talent zeit und geduld entgegenbringen, sondern auch einem trainertalent wie skripnik. zumal die tabellarische situation eben immer noch kein grund darstellt die notbremse voreilig zu ziehen.

Back