Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Ich kann nicht verstehen, dass die knappe Niederlage gegen die Bayern so schön geredet wird.
Andere Mannschaften haben da schon weitaus besser mitgehalten, die weniger Nationalspieler in ihren Reihen hatten. In dieser Mannschaft steckt mehr, als wir aktuell sehen.
Was Skripnik momentan spielen läßt, ist erschreckend. Das ist Angsthasenfußball ohne Selbstvertrauen und ohne wirklich erkennbare Strategie. Ich mag ihn vom Typ her, aber er ist bereits jetzt am Ende, wie es scheint.
Und wenn ich Fritz mit seinem "Keiner von uns geht zufrieden nach Hause!" lese, dann frage ich mich, warum er Mannschaftskapitän ist. Selten so einen Weichspüler auf dieser Position gesehen.
Ich wünsche mir auf der Trainerbank endlich mal einen Taktikfuchs und auf dem Spielfeld einen Mannschaftsführer, der das Team mal mitreißt.

Naja, gegen die Bayern was zu holen ist sehr sehr schwer. Mit etwas Glück wäre uns das gelungen. In unserer aktuellen Verfassung ist das schon mehr als jeder hier erwartet hat.

Tendenziell würde ich aber zustimmen, dass eine klare Linie fehlt. Besonders der Umgang mit den Jungendspielern ist da bezeichnend. Bezeichnend ist unser schlechter Angriff. Da kommt zu wenig. Ob es nun an VS liegt sei mal dahin gestellt, aber daran muss sich schnell etwas ändern, sonst geht es noch tiefer in der Tabelle, auch wenn da nur noch wenig Spielraum ist.

Die Spieler haben mit "Europapokal ist drin" Äußerungen natürlich auch die Messlatte sehr hoch gelegt. Danach kam leider 0 Leistung welche diese Äußerungen belegt hätte.

Verlieren wir auch in Mainz und in Dortmund, dann sind wir Letzter. Wahrscheinlich auch zu Recht!

Und dann ist es schwer einen VS zu halten, wenn gegen H96, FCI, D98 und Mainz keine Punkte geholt werden können.
Da müssen dann die "Mechanismen im Fußball" greifen.

Ich hoffe nicht das es so kommt, aber ich ahne schlimmes...

Naja, gegen die Bayern was zu holen ist sehr sehr schwer. Mit etwas Glück wäre uns das gelungen. In unserer aktuellen Verfassung ist das schon mehr als jeder hier erwartet hat.

Gegen die Bayern holt momentan kaum jemand etwas, ist schon klar, aber allein der Ballbesitz spricht eine deutliche Sprache, obwohl die Bayern nur im Energiesparmodus gespielt haben. Mit Pech wäre hätte das auch sehr böse enden können. Und das uns momentan auch das Glück fehlt, was andere Mannschaften da unten haben (siehe Ergebnisse gestern), sehe ich auch.
Ebenfalls sehe ich, dass die Mannschaft in einer solchen "Verfassung" ist, wie Du schreibst, dass man kaum noch etwas erwartet. Und das ist das erschreckende und m.E. dem Trainerteam geschuldet.

Bezeichnend ist unser schlechter Angriff. Da kommt zu wenig.

Auch das ist richtig. Viel zu teuer eingekauft, wenn man die Gegenleistung dafür anschaut. Die 9 Mio hätte man besser anlegen können.

...
Auch das ist richtig. Viel zu teuer eingekauft, wenn man die Gegenleistung dafür anschaut. Die 9 Mio hätte man besser anlegen können.

Was hier wieder rausspricht, ist die Annahme, dass man bei richtigem Suchen Rohdiamanten für kleines Geld finden kann. Manchen gelingt das, was aber eine absolute Ausnahme darstellt.
Man zahlt für Mittelmass im Sturm 3 Mio€ + x. Für weitaus weniger bekommt man selten etwas Hochwertiges. Beispiel: Zoller 3 Mio€ von Köln. Der ist auch keine Granate.

Was hier wieder rausspricht, ist die Annahme, dass man bei richtigem Suchen Rohdiamanten für kleines Geld finden kann. Manchen gelingt das, was aber eine absolute Ausnahme darstellt.

Genau.
Und damit ist man wieder beim Kader, dem Substanz fehlt. Weil kein Geld dafür da ist/war. Werders Scouting ist auch nach dem Neustart nicht wesentlich effektiver und ertragreicher geworden.

Man zahlt für Mittelmass im Sturm 3 Mio€ + x. Für weitaus weniger bekommt man selten etwas Hochwertiges. Beispiel: Zoller 3 Mio€ von Köln. Der ist auch keine Granate.

Wäre natürlich der Idealfall, meinte ich aber nicht damit. Ich hätte mir eher gewünscht, dass auf Spieler aus der U23 gesetzt werden würde. "Mittelmaß", wie Du es schreibst, haben wir auch dort und mehr ist das, was wir für die Kohle bekommen haben, leider auch nicht.

Wäre natürlich der Idealfall, meinte ich aber nicht damit. Ich hätte mir eher gewünscht, dass auf Spieler aus der U23 gesetzt werden würde. "Mittelmaß", wie Du es schreibst, haben wir auch dort und mehr ist das, was wir für die Kohle bekommen haben, leider auch nicht.

Da bin ich bei Dir. :beer:
Daher habe ich auch weiter oben VS Nachwuchskonzept kritisiert.
In der SP werden Spieler wie Eggestein und Grillitsch vom Verein und medial gepusht, um nach zwei (!) Spielen völlig zu verschwinden.
Dann tauchen andere Spieler wie Zander, vH und Hilßner auf, dann wieder Eggestein und Grillitsch usw.
Wenn die dann wenigstens bei der U23 regelhaft zum Einstz kommen würden und dort sich beweisen können, kann man dem ja noch etwas abgewinnen. Aber am WE zB haben kein Eggestein, Grillitsch oder Aycicek in Halle gespielt.
Für mich hat das etwas von try and error.

Erst wurde das Duttsche Nachwuchskonzept kritisiert und Skripnik gelobt für seinen Mut. Nun wird das Skripniksche Konzept kritisiert.

So langsam sollten wir uns mal einigen, ob und welches Konzept wir brauchen/wollen.

Können das Konzept aber nicht ständig auf Erfolg und Misserfolg ändern.

:ugly:

@Syker: Also doch keine U23 ;-)

Erst wurde das Duttsche Nachwuchskonzept kritisiert und Skripnik gelobt für seinen Mut. Nun wird das Skripniksche Konzept kritisiert.

So langsam sollten wir uns mal einigen, ob und welches Konzept wir brauchen/wollen.

Können das Konzept aber nicht ständig auf Erfolg und Misserfolg ändern.

:ugly:

@Syker: Also doch keine U23 ;-)

Ich habe kein Problem mit einem Nachwuchskonzept, wenn es konsequent vollzogen wird.
Ich mache es zB an den Personen Eggestein und Grillitsch fest. Die durchweg positive Bewertung dieser Nachwuchskicker kam ja in der SP von VS selbst!!! Dann waren sie weg und teilweise noch nicht einmal in der U23.
Ich vermisse den roten Faden, den Du augenscheinlich siehst???

Ganz ehrlich: Den sehe ich genauso wenig.:beer:
Bin da ganz bei dir. Von daher können wir uns die Diskussion sparen, ne Menge Geld und dann wirklich schauen welchen Top Talente und helfen könn(t)en.

Derzeit ist das rein in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln.

Siehe auch meine Beiträge im U23 Thema. Derzeitige Zustand ist für mich keiner.

Starker Tabak:

Skripnik warf den Reportern in einer Art Mini-Wutausbruch Besserwisserei vor, dabei hatten sie absolut wertfreie Fragen gestellt. „Wo ist Eure Lösung?“, fragte er. „Ihr bestätigt immer: Das ist schlecht, scheiße und so weiter. Das sieht meine Tochter auch. Jede Oma, jeder Opa, der im Stadion sitzt, sieht, dass das schlecht ist.“

weserkurier.de

Siehe auch meine Beiträge im U23 Thema. Derzeitige Zustand ist für mich keiner.

Da ist eher die Frage wer sich was bei diesem ganzen hin und her denkt. Hier erwarte ich definitiv mehr von einem Cheftrainer!
Und das ist als Kritik an VS zu verstehen.
So sympathisch wie ich ihn finde, aber was das Thema angeht versagt momentan der ganze Verein. Hier müsste der Trainer sich vor seine Spieler stellen.

Das ganze hin und her ist nicht das richtige Signal an junge Leute.

Nur weil man etwas häufig wiederholt, wird es nicht zur Wahrheit. Das VS kein Konzept für die jünger Generation hat, ist doch an den Haaren herbeigezogen, weil es hier wohl einigen gut ins Konzept passt.
Soweit ich mich erinnere, war ein Teil des Plan:

1.) Allen aufstrebenden Talenten mal Einsatzeit in der ersten Manschaft geben, wenn möglich
---> daraus wird gesponnen: Planloses reinwerfen junger Kräfte mit dem Ziel diese zu demoralisieren

2.) Wenn sich jemand der jüngeren beweißt, er in der 1. gleichwertig mitspielen kann, was ja bei U. Garcia besser geklappt hat als viele erwartet haben
---> daraus wird : niemand bekommt eine richtige Chance .

3.) Wir sind froh über die Möglichkeit in der 3.Liga mit unserer 2.Mannschaft spielen zu können und werden versuchen dort zu bestehen. Wenn es dann dort unrund läuft, ist es doch wichtig die Prioriät der jungen Spieler in dem Moment auf die 2. Mannschaft zu lenken.
---> daraus wird : alle jungen Talente wurden ohne wiederkehr in die 2.Mannschaft degradiert

4.) Wenn es nicht auf anhieb so gut klappt für den Einzelspieler, er mit der U23 gute Möglichkeiten bekommt, sich weiter für die erste Mannschaft zu empfehlen, vorallem wenn dort wegen Verletztungen gerade Not am Mann herrscht
---> daraus wird : Skripnik gibt keine eindeutige Richtung für die Talent vor schickt sie planlos mal in die erte mal in die zweite Mannschaft

Ob er eine gutes Konzept hat kann und will ich nicht beurteilen, aber ihm vorzuwerfen er hätte gar keines, ist doch quatsch.

Nur weil man etwas häufig wiederholt, wird es nicht zur Wahrheit. Das VS kein Konzept für die jünger Generation hat, ist doch an den Haaren herbeigezogen, weil es hier wohl einigen gut ins Konzept passt.
Soweit ich mich erinnere, war ein Teil des Plan:

1.) Allen aufstrebenden Talenten mal Einsatzeit in der ersten Manschaft geben, wenn möglich
---> daraus wird gesponnen: Planloses reinwerfen junger Kräfte mit dem Ziel diese zu demoralisieren

2.) Wenn sich jemand der jüngeren beweißt, er in der 1. gleichwertig mitspielen kann, was ja bei U. Garcia besser geklappt hat als viele erwartet haben
---> daraus wird : niemand bekommt eine richtige Chance .

3.) Wir sind froh über die Möglichkeit in der 3.Liga mit unserer 2.Mannschaft spielen zu können und werden versuchen dort zu bestehen. Wenn es dann dort unrund läuft, ist es doch wichtig die Prioriät der jungen Spieler in dem Moment auf die 2. Mannschaft zu lenken.
---> daraus wird : alle jungen Talente wurden ohne wiederkehr in die 2.Mannschaft degradiert

4.) Wenn es nicht auf anhieb so gut klappt für den Einzelspieler, er mit der U23 gute Möglichkeiten bekommt, sich weiter für die erste Mannschaft zu empfehlen, vorallem wenn dort wegen Verletztungen gerade Not am Mann herrscht
---> daraus wird : Skripnik gibt keine eindeutige Richtung für die Talent vor schickt sie planlos mal in die erte mal in die zweite Mannschaft

Ob er eine gutes Konzept hat kann und will ich nicht beurteilen, aber ihm vorzuwerfen er hätte gar keines, ist doch quatsch.

Moment mal.
Ausgangslage war die, dass der Verein sich von den Altlasten getrennt und somit die Breite des Kaders verschmälert hat. Auf Nachfrage hat dann der Verein in personam TE und VS verkündet, dass man verstärkt auf Nachwuchsspieler setzt.
In der SP haben der Verein und VS dann Spielern wie Eggestein und Grillitsch über den grünen Klee gelobt und denen eine echte Perspektive im A-Kader medial in Aussicht gestellt.
Nach der SP kam das Spiel in der Gluthitze von WÜ und dann bei der Hertha und die Spieler waren weg. Ein solches Verfahren produziert automatisch Nachfragen, zumal die Spieler auch nicht immer in der U23 aufgetaucht sind.
Gegen Lev plötzlich dann Zander und Hilßner nach der Pause auf dem Platz. Dann gegen Hannover zB Grillitsch und Eggestein wieder dabei. Zwischenzeitlich wurde alle Nachwuchskräfte aus dem Training des A-Kaders von VS mit markigen Worten verbannt.
Gegenbeispiel Gladbach Dahoud: den lässt man regelhaft ran und er spielt beileibe nicht immer gut. Am WE vs F allerdings excellent.
Wie schon geschrieben, vermisse ich einen roten Faden in der Implementierung des Nachwuchs. Ein bisschen schwanger gilt nicht.

Gerade am Spieler Dahoud lässt sich die Problematik bei der Förderung junger Spieler sehr gut festmachen. Dahoud hat unter Favre kaum gespielt. Warum?? Weil Favre kein Auge für Talente hat?? Wohl kaum. Weil er in den zunehmend engen Spielen eher auf Erfahrung gesetzt hat? Schon eher.

Jetzt hat Dahoud einmal richtig überzeugt, in einer Phase, in der auch die Mannschaft wieder funktioniert hat. Zufall?? Eher nicht.

Auch für uns ist noch nicht aller Tage Abend. Die.Jungs werden ihre Chancen bekommen, da bin ich ganz sicher.

Twittermeldungen die verlauten lässt, dass Skripnik ab Donnerstag kein Trainer mehr ist:

https://twitter.com/Bolzplatznews

Oh, Oh.
Das ist das von mir befürchtete Kesseltreiben. Das geht jetzt los.
Ob das nun mit seinem Ausbruch mittelbar zusammenhängt, keine Ahnung.
Gefällt mir gar nicht diese Entwicklung.

Gerade am Spieler Dahoud lässt sich die Problematik bei der Förderung junger Spieler sehr gut festmachen. Dahoud hat unter Favre kaum gespielt. Warum?? Weil Favre kein Auge für Talente hat?? Wohl kaum. Weil er in den zunehmend engen Spielen eher auf Erfahrung gesetzt hat? Schon eher.

Jetzt hat Dahoud einmal richtig überzeugt, in einer Phase, in der auch die Mannschaft wieder funktioniert hat. Zufall?? Eher nicht.

Auch für uns ist noch nicht aller Tage Abend. Die.Jungs werden ihre Chancen bekommen, da bin ich ganz sicher.

Bitte jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich habe nur mal eben einen Spieler benannt, der mir spontan eingefallen ist. Es gibt in anderen Vereinen sicher andere Beispiele. :D
Nur in Bremen vermisse ich die o.g. Stringens des Handelns.

Das klingt in der kreiszeitung – die ich für die glaubwürdigere Quelle halte als Twitter – aber ganz anders. :O

Obwohl für mich das Wort Rapport auch etwas hart gewählt klingt. Meiner Meinung nach hat die Mannschaft das Trainerteam im Stich gelassen und war in den vier Spielen vor dem Bayernspiel nicht bereit den Einsatz zu zeigen, der nötig gewesen wäre, um die Spiele zu gewinnen.
Mit dem Einsatz gegen die Bayern bin ich gar nicht so unzufrieden. Zuvor sind wir von den ja immer abgeschlachtet worden und mit etwas mehr Glück beim Abschluss wäre vielleicht ja noch ein Punkt möglich gewesen

Obwohl für mich das Wort Rapport auch etwas hart gewählt klingt. Meiner Meinung nach hat die Mannschaft das Trainerteam im Stich gelassen und war in den vier Spielen vor dem Bayernspiel nicht bereit den Einsatz zu zeigen, der nötig gewesen wäre, um die Spiele zu gewinnen.
Mit dem Einsatz gegen die Bayern bin ich gar nicht so unzufrieden. Zuvor sind wir von den ja immer abgeschlachtet worden und mit etwas mehr Glück beim Abschluss wäre vielleicht ja noch ein Punkt möglich gewesen

Ich hatte den Artikel eher so interpretiert, dass es bei dem "Rapport" hauptsächlich um Viktors "Wutausbruch" gehen soll...

Ich hatte den Artikel eher so interpretiert, dass es bei dem "Rapport" hauptsächlich um Victors "Wutausbruch" gehen soll...

Ja darum wird es schon gehen aber ich glaube nicht das man die Sache intern bei weitem so hoch aufhängt wie es die Medien jetzt machen. Aber natürlich muss man da mit Viktor reden und hinterfragen wie es ihm geht. Ob der Druck zu viel ist für ihn etc. Einen Anschiss wird es meiner Meinung nach nicht geben

Back