ich glaube skripnik hat einen ganz entscheidenden fehler gemacht. das zu frühe und vorallem zu starke / radikale abrücken der bisherigen umschaltsspielidee. das wäre nur möglich gewesen mit dem einbau des ein oder anderen jungen spielers. die sind aber offenbar noch nicht so weit. und dann muss man akzeptieren, dass man nicht so viel wert auf ballbesitzphasen legen kann. das geht mit einem mittelfeld aus junuzovic, fritz und bargfrede einfach nicht. auch die restlichen spieler, die aktuell am häufigsten erste mannschaft und startelf spielen, haben ihre stärken nunmal eher in einem schnellen vertikalen spiel aus einer kompakten defensive heraus. bartels, ujah, öztunali und co.. so hat es letzte saison geklappt und so sah das letzte saison sogar sehr ansehnlich aus. auch gegen hoffenheim und gladbach war das der weg zum erfolg. plötzlich hat man es gegen die aufsteiger mit dem ansatz der dominanz und vermehrt eigenen ballbesitzphasen versucht. für mich ein experiment / ein austesten aus einer vermeintlich und trügerisch komfortablen position heraus (2 siege in folge, 7 punkte aus 4 spielen). wenn man seinem eigenen spiel diese neue komponente erfolgreich hinzufügen will, dann aber nur mit einer entsprechenden änderung für diese spiele in der startelf. dann muss das mittelfeld auf mindestens einer oder zwei positionen für dieses spiel anders aufgestellt werden. mit einigen der spielstarken jungen (eggestein, zander zb.). traut man ihnen das noch nicht zu und spielt dort lieber mit bargfrede, fritz, bartels und co., dann ist die idee mehr eigenen ballbesitz ins spiel zu bringen, keine besonders gute. nicht mit diesen spielern, denen es an übersicht fehlt, die vorallem in der dynamik ihre stärken haben und an deren vorderster front auch noch jegliche kreativität fehlt. auf dieser fehlentscheidung in der taktischen ausrichtung bauen die 2 niederlagen gegen ingolstadt sowie darmstadt auf. und das sind die 2 niederlagen die diesen abwärtsstrudel eingeleitet haben. bei den spielen gegen bayern und gegen hannover gabs wieder einen klaren aufwärtstrend und der muss fortgesetzt werden. ich verspüre definitiv wieder hoffnung.