Aber wenn man jetzt schon keine Plakate mehr hochhalten soll, was bleibt einem dann noch? Wie sähe für dich dann Arbeit gegen Rechts aus?
Ich habe nicht gesagt, dass keine Plakate hochgehalten werden sollen, sondern dass keine Plakate "im Stadion" hochgehalten werden sollen, weil Politik aus meiner Sicht nicht ins Stadion gehört, da geht es um Fußball.
Wie schon geschrieben, wenn es einen konkreten Anlass gibt, habe ich Verständnis, dass darauf - auch im Stadion - situationsbezogen reagiert wird, sonst aber nicht.
Stichwort Gewaltanwendung. Ich bin der Auffassung, dass das einzig und allein Aufgabe der Polizei ist und sein muss, wissend, dass das nicht die perfekte Lösung ist. Mir ist klar, dass, selbst wenn ein Staat seine Pflichten ernst nimmt (was Du, anders als ich unserem Staat ja bereits absprichst), Fehler passieren bzw. Situationen falsch eingeschätzt werden.
Dennoch würde es in Chaos münden, wenn neben der Polizei andere Gruppen für sich das Recht in Anspruch nehmen, Gewalt auszuüben, wenn sie es für richtig halten. Es ist z. B. die Situation denkbar, dass eine Antifa-Gruppe es als richtig ansieht, eine genehmigte Demo von Nazis mit Gewalt zu stören oder aufzulösen. In meinen Augen ist das inakzeptabel, denn ich brauche zwar keine Nazi-Demos, bin aber der Auffassung, dass die demokratischen Spielregeln für alle gleichermaßen gelten müssen - sprich, eine genehmigte Demo ist eine genehmigte Demo, egal, wer demonstriert. Gegenkundgebung ja, Gewalt nein.
Auch der Schutz von Flüchtlingen und anderen Gruppen ist Aufgabe der Polizei. Wenn das nicht funktioniert, kann man protestieren, Spenden für einen Wachdienst für ein Asylbewerberheim sammeln oder was auch immer an anderen kreativen Ideen denkbar ist. Eigenmächtig Gewalt anzuwenden, weil die Polizei vermeintlich ihren Job nicht macht, lehne ich, egal aus welchem hehren Beweggrund das auch erfolgen mag, ab.
Ich möchte nicht in einem Staat leben, in dem sich jede Gruppe das Recht herausnimmt, Gewalt auszuüben, wenn sie es für angebracht hält.
Wer selbst angegriffen wird, hat natürlich das Recht, sich zu verteidigen. Sich verprügeln zu lassen und zu warten, bis die Polizei kommt, macht schließlich keinen Sinn. Aber auch da denke ich, wenn im Vorfeld die Möglichkeit besteht, einer Konfliktsituation aus dem Weg zu gehen, sollte das die erste Wahl sein.