Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Das kann doch alles nicht wahr sein: bei uns findet sogar die Diskussion um den Manager-Transfer öffentlich und mit negativem Unterton statt. Was kommt als nächstes? Hausmeister lehnt Verlängerungsangebot ab? Eigentlich hat doch jetzt die Zeit mit den positiven Nachrichten begonnen?

In Echt: wieso kann man diese Verhandlungen nicht so führen, dass die Öffentlichkeit erst das Ergebnis mitkriegt?

Sehr gute Frage!

Eichin ist seit dem 14.2.2013 hier. Hat einen kriselnden Club mit einem langjährigen Trainer Schaaf übernommen, der 13 Spiele sieglos geblieben ist und nur aufgrund der Schwäche von DÜ in der Liga verblieb.
Dann hat er mit Dutt einen Mann verpflichtet, der in seiner ersten Saison ohne große Investitionen sicher die Klasse gehalten hat. Spielerisch war alles mau unter Dutt, wobei zum Ende jener ersten Saison sogar Ansätze zu sehen waren.
Mit Dutt hat man eine hervorragende Vorbereitung letzte Saison gespielt (zB 3:0 vs Chelsea). Sollte TE einen Dutt mit dieser damals guten Vorbereitung sofort entlassen? Niemals.
RD wollte zB einen Elia im Kader behalten, was jetzt im Nachhinein betrachtet verheerend war. Sollte sich TE gegen seinen Trainer durchsetzen und den einfach verkaufen? Mit dem Wissen von Heute sicher, aber damals???
Dann wird ihm vorgeworfen, dass er nicht vorbehaltlos der Lösung Skripnik zugestimmt hat, nachdem ein erfahrener Trainer RD gescheitert ist. Das er einen Labbadia favorisiert hat, mag ja sein. Dieser besagte Labbadia hat einen mausetoten Verein in der Liga gehalten wie auch immer.
Auf der negativen Seite steht seine Hybris, ein Obraniaktransfer und seine Art und Weise insgesamt in der Mitarbeiterführung.
Bei FDS hätte er seinem ursprünglichen Instinkt folgen sollen und dem die Pistole auf die Brust setzen sollen, anstatt sich permanent von ihm und seinem Berater vorführen zu lassen.
Laut Medien hat FDS kontinuierlich eine VVL als mehr als wahrscheinlich in den Verein getragen. In dieser Causa hat er Lehrgeld gezahlt. Mehr aber auch nicht. Möchte nicht wissen, was hier im Forum losgewesen wäre, wenn FDS einen Verbleib gemeldet hätte und es aber an der Verhandlungshärte von TE gescheitert wäre.
Es gibt hier nicht wenige im Forum, die seine sofortige Entlassung ausgelassen feiern würden. Dann sollen Borowski und Schröder den SD-Job übernehmen??? Mehr Geld darf es aber auch nicht kosten.
Das ist hier eine schizophrene Dsikussion, denn TE hat noch einen gültigen Arbeitsvertrag bis 30.6.2016. Stand Heute wird dieser nicht verlängert. Soweit so gut.

Ich glaube schon, dass der Vertrag verlängert wird, weil Werder Eichin gern halten würde. Im Sinne der Kontinuität wäre das auch sinnvoll. Allerdings, nicht um jeden Preis. Es wird auf die Kompromissbereitschaft Eichins ankommen, ob die VVL erfolgt. Dass Werder jedwede Gehaltsaufstockung ablehnt , kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Lehrjahre ja jetzt vorüber sind.

Letztendlich sieht es Eichin aber selbst wohl auch so, wie viele User hier im Forum: Erfolge werden zu seinen Gunsten "personalisiert", Misserfolge "sozialisiert". Mit dieser Sicht der Dinge steht er sich und seiner eigenen Entwicklung selbst im Weg. Es ist nicht nur so, dass Werder ihm einiges zu verdanken hätte, umgekehrt verhält es sich mindestens genauso.

Was ich ehrlich gesagt am bedenklichsten finde, das kommt mir hier viel zu kurz, ist folgendes: warum ist überhaupt nach außen gedrungen, dass Eichin das erste Angebot abgelehnt hat? Es gab Zeiten bei Werder, da wäre sowas intern geblieben. Gerade nach di Santos Abgang braucht man keine zusätzliche Unruhe im Verein, da hätten das beide Seiten gut und gerne für sich behalten können!

Edit: sehe gerade, inzwischen wurde genau die Frage doch schon auf der vorigen Seite aufgegriffen. ..sorry

Siehst Du? Genau das meine ich. Solch eine Diskussion bringt nichts. Ich finde halt, dass in erheblich mehr als von Dir genannten Vereinen die Manager eine bessere Arbeit machen. Um nur ein Beispiele zu nennen, dass sicherlich gleich in der Luft zerrissen wird. Ich finde z.B., das Eberl in Gladbach eine viel bessere Arbeit macht.
Eichin ist m.E. im Vergleich aller Manager eher zum unteren Drittel in der Bundesliga anzusiedeln.

Auch Ebert hat die ersten Jahre einiges einstecken müssen, nun hat Gladbach ein völlig geniales Trainer/Manager Gespann.

Darum gibt an der Müllverbrennung immer was zum Lachen, weil niemand die Zeit bekommt nachhaltig was zu verändern. Knäbel und Beiersdorfer werden spätestens nach dieser Saison auf den Mond geschickt :D

Wir sind mit langjährigen "Mitarbeitern" immer gut gefahren, auf der einen Seite bin ich pro TE, auf der anderen Kontra weil der mir zuviel Hollywood nach Bremen bringt.

kraft ich bin sehr enttauscht, und das sage ich als Bürger von München. die zweite Kraft ist nicht nur der ewigen Bundesligatabelle geschuldet, ich bin hier WERDER Fan wie so viele in der Stadt!!!!!

Ich glaube schon, dass der Vertrag verlängert wird, weil Werder Eichin gern halten würde. Im Sinne der Kontinuität wäre das auch sinnvoll. Allerdings, nicht um jeden Preis. Es wird auf die Kompromissbereitschaft Eichins ankommen, ob die VVL erfolgt. Dass Werder jedwede Gehaltsaufstockung ablehnt , kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Lehrjahre ja jetzt vorüber sind.

Letztendlich sieht es Eichin aber selbst wohl auch so, wie viele User hier im Forum: Erfolge werden zu seinen Gunsten "personalisiert", Misserfolge "sozialisiert". Mit dieser Sicht der Dinge steht er sich und seiner eigenen Entwicklung selbst im Weg. Es ist nicht nur so, dass Werder ihm einiges zu verdanken hätte, umgekehrt verhält es sich mindestens genauso.

Kann ich so unterschreiben.

Mich wundert es immer das er für Transfers ala Bartels, Vestergaard...die er sicher nicht alleine gefunden hat, gefeiert wird und Makiadi, Obraniak usw andere Schuld sind (Dutt zB).
Ich brauche auch kein guter Manager zu sein um mit einem Junuzovic zu verlängern. Der bekommt hier wahrscheinlich mehr Gehalt als er in Gladbach bekommen hätte. Ich denke der hat sich für ein tolles Gehalt, den Stammplatz und dem Wohlfühlfaktor entschieden und ist nicht geblieben weil Eichin ihn überredet hat.

Was man ihm wirklich ganz alleine ankreiden kann ist das Datum der FdS AK und das 7 Millionen Makiadi Paket. Das war in unsere Situation damals einfach ein no go, Wunschspieler hin oder her.
Im Verkauf sehe ich auch viel Luft nach oben für ihn. Denke da bezahlt er auch noch Lehrgeld gerade.

Wie auch immer. Von mir aus kann er verlängern weil ich auch einige positive Dinge sehe. Gehalt ist auch überschaubar. Da ich eben aber auch vieles kritischer sehe als die meisten hier wäre ich auch nicht sehr traurig wenn es nicht klappt.

Daher sehe ich die Personalie sehr entspannt. Bin aber überzeugt das er bleibt und er wird auch aus seinen Fehlern lernen.

Knäbel soll beim HSV übrigens 800.000 €/Jahr verdienen (Quelle: Matz Ab). Da wären 600.000 €/Jahr für einen Manager, der wohl unbestritten einen besseren Job macht als sein HSV-Kollege, nun wahrlich nicht viel.

Wohl war :D

Richtig - aber zum Glück sollte die Unvernunft des HSV für uns nicht der wahre Maßstab sein.

Auch richtig :D

Eichin sollte sich ganz grundsätzlich vielleicht mal einen anderen Ton angewöhnen. Er wirkt mir zu sehr reizbar, gerade in Krisensituationen. Das macht ihn angreifbar.
Jetzt geht DAS wieder los... :roll:

Wo isser denn jetzt wieder gereizt?
Wegen dem di Santo-Hickhack?
Da darf er von mir gerne gereizt sein und öffentlich seine Missbilligung darüber verlautbaren.
Ist mir jedenfalls 3x lieber, wie der GF-Vorsitzende, unserer Bandenkönig...der bei mir eine bessere Wirkung als jede Schlaftablette erzielt... :ugly:

Back