@boxmulla
Sehr nett vor dir! Rauchen verbindet halt...
Wie viel rauche ich am Tag? Knapp eine Schachtel würde ich mal konservativ sagen. Gibt bei mir Tage, an denen ich nur 5-10 qualme. Auf Feten, Festivitäten usw. warens auch schon mal zwei Schachteln. Ich denke, dass ich mit dem 12mg anfangen sollte.
btw:
Müssen die Mundstücke nicht auch ab und an ausgetauscht werden?
Und:
Hand aufs Herz: Wie hat sich das finanziell bei dir bislang ausgewirkt?
Wie gesagt, Ed. Gerne
Und ja in deinem Fall dürften die 12mg wohl ausreichen. Dennoch, nur zur Sicherheit würde ich ein Liquid mit 18mg empfehlen, für den Fall das du trotz 12mg trotzdem Schmacht bekommst und dadurch dein Umstieg gefährdet wird.
Die Mundstücke bei der KANGER EVOD brauchst du nicht, kann man auch nicht austauschen. Die sind fest verbaut, zumindest bei der KANGER EVOD 1. Bei dem Nachfolgemodell 2 kann man sie gegen andere austauschen, gegen längere Dickere andere Farben ect. Das ist aber nur ne Style Geschichte.
Bei den Mundstücken kann sich nach einer Gewissen Zeit Kondenswasser bilden. Da reicht dann ein Stück "Zewa", um das auszuwischen. Du kannst aber durch das Anpassen deiner Zugtechnik verhindern das dies überhaupt entsteht. Wenn du beim ziehen den Feuerknopf loslässt, ziehst du einfach noch ne Sekunde weiter an der E Zigarette ohne zu feuern. Dann solltest du kein Problem mit Kondenswasser bekommen
Also ob man beim dampfen spart oder nicht kann man pauschal nicht sagen. Bei mir war es im ersten Jahr immens was ich einsparen konnte. 2 Schachteln am Tag, da biste bei fast 10 Euro täglich. Bei einem Liquidpreis von 3-6 Euro wobei ich als starker Raucher 1 Flasche in 2 Tagen verbraten habe, macht deutlich das es schon billiger wurde, wenn du das mal auf einen Monat betrachtest.
Durch das "Selbstmischen" von Liquids ging die Preiskurve dann bei mir richtig in den Keller. Seitdem kostet mich das Dampfen pro Tag vielleicht 10 Cent.
Allerdings, als dann klar war das ich den Umstieg geschafft hatte, wollte ich natürlich auch was teures noch besseres haben. Wenn dampfen zum Hobby wird, gibt man natürlich auch mehr Geld aus. Dann kostet ein Selbstwickelverdampfer mal eben so zwischen 80-140 Euro. Und ein Akkuträger kostet dann nochmal ähnlich so viel.
So in den letzten beiden Jahren habe ich nicht wirklich viel Geld gespart. Das fängt erst jetzt wieder an, da ich mittlerweile 6 Premium Dampfgeräte besitze die Quasi unkaputtbar sind und in der Dampfentwicklung und im Geschmack quasi nicht zu verbessern sind. Daher gebe ich nur noch das nötigste fürs Dampfen aus.
Es gibt natürlich auch Dampfer die bleiben bei den Fertigverdampfern wie die EVOD und brauchen da nicht mehr Dampf oder mehr Leistung. Die sparen immens Geld. Und wenn sie anfangen ihre Liquids selbst zu mischen bewegen sie sie so wie ich bei wenigen Cent am Tag.
Bei mir war es eh so das ich nicht wegen der Kosten umgestiegen bin, sondern weil ich eigentlich nicht aufhören wollte zu rauchen, sondern etwas finden wollte was viel weniger schädlich ist.

?
an boxmulla, der einfache und wichtige Infos gegeben hat.