Der Raucher-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Schmog
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ungünstig ist ja, dass sich der Ort zum Rauchen meist direkt vor einem Haupteingang befindet, d.h. jeder Ankömmling muss sich durch die gesammelten Schwaden seinen Weg ins Innere bahnen. In der Schule gab es früher eine Raucherecke auf dem Gelände. Wenn ich mich recht erinnere, war diese den unteren Klassenstufen auch nicht zugänglich. Seitdem auf dem gesamten Schulgelände Rauchverbot herrscht, tummeln sich alle Rauche natürlich vorm Haupteingang. Also gleiches Problem. Gilt auch für die Uni, gilt auch für den Job ... nein halt, dort hat man nun einen Raucherpoint errichtet mit eben der Begründung, dass ein Großteil der Belegschaft keine Lust hat, ständig angeraucht zu werden.
Echt jetzt? Gibt es schon Unis mit Rauchverbot auf dem gesamten Gelände? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Die Problematik ist mir auch bestens bekannt. Ich bekomme auch schon leichte Würgereize wenn ich den Qualm rieche. Das Problem dürfte sein, hier Grenzen zu finden wo Raucher und Nichtraucher mit Leben können. Wo soll das enden? Klar ist es störend wenn man, um einen Haupteingang zu passieren, von einer Qualm oder Geruchswolke umgeben wird? Man könnte die Raucherecken natürlich weit weg von allen Eingangsbereichen platzieren. Doch bleibt es dann auch dabei? Dann wäre es nur noch eine Frage der Zeit das sich Leute beschweren wenn ihre Arbeitskollegen gerade von der Raucherpause zurückkehren und sie immer noch nach "kalten Rauch" stinken. Ist an meinem Arbeitsplatz zb. der Fall. Sollen die rauchenden Arbeitskollegen dann ihre Kleidung wechseln bevor sie sich wieder in die Nähe eines Nichtrauchers begeben??? Irgendwo muss auch mal gut sein mit der "Ausgrenzung"

Dann wäre es nur noch eine Frage der Zeit das sich Leute beschweren wenn ihre Arbeitskollegen gerade von der Raucherpause zurückkehren und sie immer noch nach "kalten Rauch" stinken. Ist an meinem Arbeitsplatz zb. der Fall. Sollen die rauchenden Arbeitskollegen dann ihre Kleidung wechseln bevor sie sich wieder in die Nähe eines Nichtrauchers begeben??? Irgendwo muss auch mal gut sein mit der "Ausgrenzung"

Wäre eine Idee, evtl. tut es auch ein gutes übertünchendes Parfüm :daumen:
Könnte auch manchmal kotzen, wenn sich Raucher nach dem Rauchen in meine unmittelbare Nähe setzen, das ist echt ekelhaft. Komischerweise gibt es aber auch Raucher, die es schaffen, nach einer Kippe nicht wie ein Aschenbecher zu stinken, keine Ahnung was die anders machen. Die Raucher grenzen sich damit ja selbst aus, wobei bei der Anzahl der Raucher, zumindest hier, von Ausgrenzung gar nicht die Rede sein kann.

Ich glaube Parfüm macht es nur schlimmer :D

Naja also es kommt halt irgendwie drauf an. Ich achte bei der Arbeit schon darauf: Kaugummi, Händewaschen. Das ist eigentlich das Wichtigste. Die Klamotten sollten nicht so sehr das Problem sein. Wo fängt es an, wo hört es auf. Da gibt es halt auch andere Probleme als Zigarettenrauch. Wenn jemand nach Kantine(nfett) riecht ... oder Kaffeeatem.

Wäre eine Idee, evtl. tut es auch ein gutes übertünchendes Parfüm :daumen:
Könnte auch manchmal kotzen, wenn sich Raucher nach dem Rauchen in meine unmittelbare Nähe setzen, das ist echt ekelhaft. Komischerweise gibt es aber auch Raucher, die es schaffen, nach einer Kippe nicht wie ein Aschenbecher zu stinken, keine Ahnung was die anders machen. Die Raucher grenzen sich damit ja selbst aus, wobei bei der Anzahl der Raucher, zumindest hier, von Ausgrenzung gar nicht die Rede sein kann.

Ich frage mich gerade wie dein Leben wohl vor noch 10 Jahren ausgesehen hat? Vor nicht allzu langer Zeit hat das keine Sau interessiert ob jemand in seiner Wohnung oder in der Kneipe raucht. Und klar, alles mögliche an Gerüchen mit ebenso penetranten Parfums zu übertünchen macht es natüüürlich erträglicher.:face:
Vor wenigen Jahren haben sich die Raucher auch nicht ausgegrenzt, wie du es hier behauptest. Die Ausgrenzung war die Folge von Gesetzen und nix anderes.

Naja also es kommt halt irgendwie drauf an. Ich achte bei der Arbeit schon darauf: Kaugummi, Händewaschen. Das ist eigentlich das Wichtigste. Die Klamotten sollten nicht so sehr das Problem sein. Wo fängt es an, wo hört es auf. Da gibt es halt auch andere Probleme als Zigarettenrauch. Wenn jemand nach Kantine(nfett) riecht ... oder Kaffeeatem.

:tnx:

Ich hab da nen anderen Ansatz: Wems nicht passt, Pech gehabt.

Ich rauche ab und zu gerne eine. Raucher stören mich nicht, auch wenn ich mal Wochenlang keine rauche, können die neben mir sitzen und rauchen, wenn ich Lust habe, rauche ich auch gerne mal eine mit. Raucher sind auch nur Menschen :bier:

Ich finde ja mal sollte einfach auch mal Dinge Akzeptieren als immer gegen alles zu sein.

Mir ging es zum Beispiel tierisch auf den Geist wenn sich in meinem alten Büro jemand die Plastikfertiggerichte in der Mikrowelle warm gemacht hat. Das riecht schon vor dem Essen als ob es verdaut ist.

Beschwere ich mich? Nein, ich akzeptiere das der Kollege das halt mag und gut. Im Zweifel hab ich halt mal das Fenster aufgemacht.

Mich nervt es tierisch wenn das ganze Büro nach Kaffee riecht. Beschwere ich mich? Nein, ich akzeptiere das die Kollegen das halt mögen und gut.

Ich könnte diese Liste endlos fortführen, was ich sagen will: Man muss auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Das in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf, beführworte ich sogar. Aber wie ich rieche oder meine Kleidung ist ganz alleine meine Entscheidung.

Ich finde ja mal sollte einfach auch mal Dinge Akzeptieren als immer gegen alles zu sein.

Mir ging es zum Beispiel tierisch auf den Geist wenn sich in meinem alten Büro jemand die Plastikfertiggerichte in der Mikrowelle warm gemacht hat. Das riecht schon vor dem Essen als ob es verdaut ist.

Beschwere ich mich? Nein, ich akzeptiere das der Kollege das halt mag und gut. Im Zweifel hab ich halt mal das Fenster aufgemacht.

Mich nervt es tierisch wenn das ganze Büro nach Kaffee riecht. Beschwere ich mich? Nein, ich akzeptiere das die Kollegen das halt mögen und gut.

Ich könnte diese Liste endlos fortführen, was ich sagen will: Man muss auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Das in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf, beführworte ich sogar. Aber wie ich rieche oder meine Kleidung ist ganz alleine meine Entscheidung.
:tnx:

Sehe ich genauso. Allerdings wird auch hier irgendwann der Grundsatz greifen, das deine persönliche Freiheit da endet, wo du andere einschränkst. Wenn du im Sommer eine Woche nicht duschen warst, überspitzt formuliert, endet da deine persönliche Freiheit deinen Mitmenschen gegenüber

Was könnt ihr einem komplett ahnungslosen Raucher als Einstieg empfehlen? Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von E-Zigaretten und weiß auch nicht, obs bei einem Versuch bleiben wird. Könnt ihr mir da irgendetwas unkompliziertes als Einstieg empfehlen?

btw:
Hab vor einiger Zeit mal in diversen Foren dazu geschmökert. Und: Ich hab wirklich überhaupt nichts verstanden. Ist Rauchen so kompliziert geworden?:unfassbar:

Was könnt ihr einem komplett ahnungslosen Raucher als Einstieg empfehlen? Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von E-Zigaretten und weiß auch nicht, obs bei einem Versuch bleiben wird. Könnt ihr mir da irgendetwas unkompliziertes als Einstieg empfehlen?

btw:
Hab vor einiger Zeit mal in diversen Foren dazu geschmökert. Und: Ich hab wirklich überhaupt nichts verstanden. Ist Rauchen so kompliziert geworden?:unfassbar:

Der Umstieg vom Rauchen aufs Dampfen erfordert sicherlich eine gewisse Umstellung. Allerdings ist es weitaus weniger kompliziert wie du vielleicht glaubst.
Gut, Tabakzigaretten erfordern kein Zubehör, außer ein Feuerzeug und einen Aschenbecher. Bei den Dampfgeräten muss man sich ein wenig umorganisieren, da du Akkus brauchst, Verdampfer brauchst und Liquid brauchst.
Allerdings ist das eine Sache von wenigen Tagen, bis du organisatorisch drin bist.
Ich poste dir mal ein paar Videos wo dir ganz einfach erklärt wird wie das Dampfen funktioniert, wo du drauf achten musst und was, auch meiner Meinung nach auch das beste Einsteigergerät ist. Das Gerät ist die KANGER EVOD. Wenn du Fragen hast, immer her damit. :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=wUoBsHo-tCg

Der Umstieg vom Rauchen aufs Dampfen erfordert sicherlich eine gewisse Umstellung. Allerdings ist es weitaus weniger kompliziert wie du vielleicht glaubst.
Gut, Tabakzigaretten erfordern kein Zubehör, außer ein Feuerzeug und einen Aschenbecher. Bei den Dampfgeräten muss man sich ein wenig umorganisieren, da du Akkus brauchst, Verdampfer brauchst und Liquid brauchst.
Allerdings ist das eine Sache von wenigen Tagen, bis du organisatorisch drin bist.
Ich poste dir mal ein paar Videos wo dir ganz einfach erklärt wird wie das Dampfen funktioniert, wo du drauf achten musst und was, auch meiner Meinung nach auch das beste Einsteigergerät ist. Das Gerät ist die KANGER EVOD. Wenn du Fragen hast, immer her damit. :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=wUoBsHo-tCg

Danke für die Info! Hab jetzt zumindest mal den Grundaufbau verstanden. Wo kauft man eigentlich am besten? Vor allem die liquids, Verdampfer usw.?

Danke für die Info! Hab jetzt zumindest mal den Grundaufbau verstanden. Wo kauft man eigentlich am besten? Vor allem die liquids, Verdampfer usw.?

Immer gerne!

Also es gibt mittlerweile zahlreiche Online Shops wo du in einem Shop alles bekommst was du brauchst. Qualitativ gibt es da von Shop zu Shop kaum Unterschiede.
Ich bestelle den meisten Kram bei
http://dampfdorado.de/
Da kostet die Kanger EVOD im Moment 39,95 Euro. Alles was du dann noch zusätzlich bestellen musst sind die Liquids. Kriegst du aber auch in dem Shop.
Wie viele Zigaretten rauchst du denn so am Tag? Ist wichtig wegen der Nikotinstärke im Liquid. Je mehr Zigaretten du am Tag so geraucht hast, desto höher würde ich am Anfang mit der Nikotin Konzentration gehen. Wenn du so 1 Schachtel am Tag rauchst, reichen dir wahrscheinlich 12mg/ml Nikotin. Wenn du, so wie ich damals 2 Schachteln rauchst empfehle ich dir 18mg/ml Nikotin.
Und bei der Geschmacksauswahl würde ich es auch so machen wie Phil in dem Video schon sagte. Bestell dir ein Fruchtliquid, was süßes, und ein Tabakliquid. Vielleicht auch noch was mit Menthol, natürlich nur wenn du Menthol magst ;-)

@boxmulla
Sehr nett vor dir! Rauchen verbindet halt...

Wie viel rauche ich am Tag? Knapp eine Schachtel würde ich mal konservativ sagen. Gibt bei mir Tage, an denen ich nur 5-10 qualme. Auf Feten, Festivitäten usw. warens auch schon mal zwei Schachteln. Ich denke, dass ich mit dem 12mg anfangen sollte.

btw:
Müssen die Mundstücke nicht auch ab und an ausgetauscht werden?

Und:
Hand aufs Herz: Wie hat sich das finanziell bei dir bislang ausgewirkt?

Sehe ich genauso. Allerdings wird auch hier irgendwann der Grundsatz greifen, das deine persönliche Freiheit da endet, wo du andere einschränkst. Wenn du im Sommer eine Woche nicht duschen warst, überspitzt formuliert, endet da deine persönliche Freiheit deinen Mitmenschen gegenüber

Das mit dem duschen sehe ich ja ein (Im gegensatz zu den Mitmenschen die man häufig in den öffentlichen Verkehrsmitteln trifft).

Inwiefern das jemanden in seiner persönlichen Freiheit einschränkt wenn ich nach Rauch rieche verstehe ich allerdings nicht.

Beruflich habe ich da allerdings auch kein Problem. Ich sitze mit 2 Kollegen in einem Büro, wovon einer Nichtraucher ist. Zum Rauchen gehen wir selbstverständlich raus. Das wir dann eventuell nach Rauch riechen stört den Nichtraucher Kollegen aber nicht.

Back