Da bin ich ganz Deiner Meinung.(trifft inzwischen auf beide letzte Beiträge zu).
Ich glaube aber nicht, wie Du es in vorherigen Posts angedeutet hast, dass es quasi keinerlei Bereitschaft zur Kooperation mit Werder seitens einheimischer Unternehmen gibt.
Das habe ich überhaupt nicht angedeutet. Nur habe ich festgestellt, dass die meisten großen Unternehmen (inkl. der größeren Mittelständler), die bereit sind sich im Fussballsponsoringen zu engagiern, bereits
Werbepartner von Werder Bremen sind.
Mir fällt da im Moment nicht viel ein. Bei überregionalen Sponsoren ist Werder aufgrund der sportlichen Talfahrt mittlerweile eher außen vor. Ist nun mal so. Das kann man nur ändern, in dem man wieder erfolgreicher wird. Ist halt ein gewisser Teufelskreis.
Da gilt es dann eben auszuloten, auf welcher Basis man sich trifft. Dazu hatte Filbry nun schon 5 Jahre Zeit. Dass es uberhaupt keine für Werder interessante bzw. zumutbare Basis gäbe, glaube ich kaum. Da kommt es dann eben auch ein wenig auf das Verhandlungsgeschick an.
Du weisst doch gar nicht wie Filbry verhandelt. Ich persönlich höre er positive Dinge über ihn.
Wenn du jemanden Vorwürfe machen willst, dann mach es den Leuten, die die erfolgreichen Jahre haben verstreichen lassen ohne Werder dabei in die moderne zu führen. Aber da gehörtest auch du zu den Mahnern in diesem Forum, die jegliches Risiko, jegliche Veränderung erstmal grundsätzlich skeptisch gesehen haben.
Allein diese Entscheidung für das Weserstadion ist und bleibt eine Katastrophe. Der Borussiapark hat über 54.000 Plätze (international über 46.000). Das Weserstdion biete mehr als 12.000 Plätze (9.000) weniger. Umbaukosten Weserstadion über 76 Mio Euro und die Baukosten Borussiapark 86 Mio.. Wobei bei letzterem ja alles aus dem Boden gestampft werden musste. Allein bei einem Durchschnittspreis von 20 Euronen pro Ticket in der Bundesliga, nimmt Gladbach pro Saison knapp 4 Mio mehr aus dem Ticketing ein. Und komm mir keiner mit den ViP-Plätzen, da sind die Einnahmen gerade einmal - trotz des Ausbaus - stabil geblieben.
Dazu kommen ein sehr teures Verkehrs- und Sicherheitskonzept und zu allem Überfluss muss jetzt noch der Hochwasserschutz verbessert werden. Die kosten werden bisher mit 7 Mio Euro kalkuliert, wovon die BWS die Hälfte übernehmen soll. Wobei da in Bremen schon wieder viele rumkotzen, weil sie meinen das sollte die BWS alleine bezahlen.
Man muss einfach damit Leben, dass sich Werder Bremen insgesamt in einem ziemlich schwierigen Umfeld bewegt. Dafür macht ein Filbry einen in meinen Augen zufriedenstellenden Job. Die Fehler der Vergangenheit kann er halt auch nicht rückgängig machen.
In dieser Metropolregion tummeln sich aber auch 10 Profimannschaften (1.-3. Liga), während es in der Metropolregion Bremen-Oldenburg nur eine Profimannschaft gibt. Werder kann damit statistisch 2,5 Mal so viele Einwohner auf sich vereinen, wie jeder der Vereine in Rhein Ruhr. Und selbst wenn du nur die Bundesligisten nimmst, müssen sich 5 Vereine in Rhein Ruhr die 10 Mio Einwohner unter sich aufteilen, während Werder alleine auf die 2,7 Mio Einwohner in Bremen-Oldenburg "Zugriff" hat.
Wie gesagt du kanns diese Zahlenspiele drehen und wenden. Bremen und die Region bleiben ein wirtschaftlich schwieriges Pflaster. Ob wirs nun wahr haben wollen oder nicht.
Vielleicht sollten wir Fans auch merh Dankbarkeit gegenüber größeren Unternehmen aus der Region zeigen, wenn sie sich denn sehr stark engagieren. Aber selbst fängt dann das große Gemecker und Gezeter an.