Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Es geht nicht um die Beendigung des "Experiments Dutt", sondern um die Entscheidung "für" diesen Coach als "seinen Wunschtrainer" für Werder.;) Eine Entschediung, die, wie Du weißt, Werder fast die Bundesliga-Existenz gekostet hätte. ;) :(

Nein, weiß ich nicht. Letzte Saison waren wir nicht einmal auf einem Abstiegsplatz und nach 32 Spieltagen sicher gerettet. Das hört sich für mich nicht nach einer gefährdeten Bundesliga-Existenz an. Dass die Art, wie die nötigen Punkte eingefahren wurde, oft haaresträubend war und einem Fan auf Dauer nicht gefallen kann, steht auf einem anderen Blatt. Unattraktiver Fußball ist nicht automatisch existenzgefährdent. Frag mal in Köln nach.

siehe oben

Wenn man sich das "Gemurkse" in Erinnerung ruft, was das Team unter ihm in den weitaus meisten Spielen geboten hat, war es, abgesehen von der oben beschriebenen Hoffnung, wahrscheinlicher, dass die Entwicklung so veraufen würde, wie sie letztendlich verlief.

Da sich die Mannschaft im letzten Drittel der letzten Saison besser darstellte als in den ersten 2/3 war die Hoffnung, dass sich dieser Trend auch in der neuen Saison fortsetzen würde, nicht ganz abwegig.

Ich glaube kaum, dass man Eichin auch nur irgendwie vorwerfen kann, nicht zum Wohl von Werder zu handeln. Dass seine Art dieses zu tun vielleicht nicht jedem gefällt, steht auf einem anderen Blatt, ist aber mMn irrelevant, so lange er die vorgegebenen Ziele erreicht.

Genau so sieht das aus :tnx:

Die Persönlichkeitsstruktur wurde doch klar aufgezeigt. Dass Dir diese Darstellung nicht gefällt, sei Dir unbenommen.

Wo steht irgendetwas davon, dass Eichin ein "Narziss" sei, also jemand, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt. Dieser Begriff kommt ganz alleine von dir und dementsprechend war meine Reaktion. Auf so einer Basis brauche ich nicht weiter mit dir zu diskutieren.

Es ist im übrigen schon auffällig, das gerade diejenigen User /wie Du u.a.), die u.a. bei Schaaf eine veralterte Kommunikation, Selbsgtgefälligkeit und ähnliches gegeißelt haben, die selbstherrlich autoritäre Rhetorik Eichins "abfeiern". ;)

Es geht - wie du schon selbst schriebst - um die Ergebnisse der Arbeit. Weiter kommt es auch auf die Aufgabe der einzelnen Personen an, wenn man die Art des Auftretens einordnen will. Eichins öffentliche Art passt halt mMn besser zu einem Sportdirektor als zu einem Trainer. Mal abgesehen davon, dass ich bei TS nichts "gegeißelt" habe, sondern nur ganz einfach kritisiert.

Nein, weiß ich nicht. Letzte Saison waren wir nicht einmal auf einem Abstiegsplatz und nach 32 Spieltagen sicher gerettet. Das hört sich für mich nicht nach einer gefährdeten Bundesliga-Existenz an. Dass die Art, wie die nötigen Punkte eingefahren wurde, oft haaresträubend war und einem Fan auf Dauer nicht gefallen kann, steht auf einem anderen Blatt. Unattraktiver Fußball ist nicht automatisch existenzgefährdent. Frag mal in Köln nach.

siehe oben

Da sich die Mannschaft im letzten Drittel der letzten Saison besser darstellte als in den ersten 2/3 war die Hoffnung, dass sich dieser Trend auch in der neuen Saison fortsetzen würde, nicht ganz abwegig.

:tnx:

Das Problem ist doch, dass wir selbst bei VS nicht wissen, ob er es schafft dieser Mannschaft dauerhaft besseren und erfolgreichen Fussball einzuimpfen.
Die letzten Spiele waren auch nicht besonders toll. Das darf man nicht vergessen. Man hat halt nie eine Garantie auf Erfolg oder schönen Fussball. Insbesondere dann nicht, wenn man seinen Kader nur unter sehr schweren finanziellen Voraussetzungen Formen kann.
Daher wäre es auch ganz gut, wenn man auch an die nächste Saison nicht zu große Erwartungen hat.

Das Problem ist doch, dass wir selbst bei VS nicht wissen, ob er es schafft dieser Mannschaft dauerhaft besseren und erfolgreichen Fussball einzuimpfen.
Die letzten Spiele waren auch nicht besonders toll. Das darf man nicht vergessen. Man hat halt nie eine Garantie auf Erfolg oder schönen Fussball. Insbesondere dann nicht, wenn man seinen Kader nur unter sehr schweren finanziellen Voraussetzungen Formen kann.
Daher wäre es auch ganz gut, wenn man auch an die nächste Saison nicht zu große Erwartungen hat.

Und genau in dem Fettgedrucktgen liegt das Problem bei der Masse der Werderfans.
Ich persönlich empfinde den Platz 10 für diese Saison als absolut angemessen.
Denn wir haben mit Abstand den schlechtesten TW und die schwächste Abwehr gestellt. Zudem ist die Passquote auch auf dem Niveau eines Absteigers.
Werder gehört mit diesem Kader in die zweite Tabellenhälfte. EL wäre aus vielerlei Gründen eine tolle Sache gewesen, aber nicht der eigentlichen Kaderstärke geschuldet.
Selke und Prödl weg, bei LC stehen die Zeichen auf Abschied und was mit unseren Sorgenkindern EE und LO wird, ist auch noch völlig unklar. Bei Petersen ist zumindest eine Ablöse in Sicht.
Der Umbruch ist aber TE in weiten Teilen schon gelungen. Und der Verein hat sich auch intern neu aufgestellt, vgl. ASR. Insofern ist Werder nach dieser Saison auf keinem schlechten Weg. Aber der weitere Weg wird trotzdem Ups und Downs dem Werderfan aufbürden.
Auf gar keinen Fall dürfen von Seiten des SD und des Trainerteams sportliche Erwartungen wie EL formuliert werden, die kaum zu erreichen sein werden. Werder hatte letztes Jahr mit Paderborn am wenigsten für Neuverpflichtungen ausgegeben, hatte eine gute Vorbereitung gespielt, die total überschätzt und ist dann im Ligaalltag gnadenlos geerdet worden.
Es kann ja sein, dass bei einem guten Saisonverlauf 2015/16 tatsächlich am Ende die EL herausspringt? Aber Werder wäre gut beraten in kleinen Schritten zu denken und zu handeln...

Und genau in dem Fettgedrucktgen liegt das Problem bei der Masse der Werderfans.
Ich persönlich empfinde den Platz 10 für diese Saison als absolut angemessen.
Denn wir haben mit Abstand den schlechtesten TW und die schwächste Abwehr gestellt. Zudem ist die Passquote auch auf dem Niveau eines Absteigers.
Werder gehört mit diesem Kader in die zweite Tabellenhälfte. EL wäre aus vielerlei Gründen eine tolle Sache gewesen, aber nicht der eigentlichen Kaderstärke geschuldet.
Selke und Prödl weg, bei LC stehen die Zeichen auf Abschied und was mit unseren Sorgenkindern EE und LO wird, ist auch noch völlig unklar. Bei Petersen ist zumindest eine Ablöse in Sicht.
Der Umbruch ist aber TE in weiten Teilen schon gelungen. Und der Verein hat sich auch intern neu aufgestellt, vgl. ASR. Insofern ist Werder nach dieser Saison auf keinem schlechten Weg. Aber der weitere Weg wird trotzdem Ups und Downs dem Werderfan aufbürden.
Auf gar keinen Fall dürfen von Seiten des SD und des Trainerteams sportliche Erwartungen wie EL formuliert werden, die kaum zu erreichen sein werden. Werder hatte letztes Jahr mit Paderborn am wenigsten für Neuverpflichtungen ausgegeben, hatte eine gute Vorbereitung gespielt, die total überschätzt und ist dann im Ligaalltag gnadenlos geerdet worden.

Es kann ja sein, dass bei einem guten Saisonverlauf 2015/16 tatsächlich am Ende die EL herausspringt? Aber Werder wäre gut beraten in kleinen Schritten zu denken und zu handeln...

2x grundsätzlich :tnx:

Imho darf man schon Erwartungen formulieren, wenn sie realistisch sind. In der Beziehung haben TEVS imho aber zuletzt gut gehandelt, wenn auch nicht immer deckungsgleich!

Ein ausführlicher Artikel über TE, seine Arbeit bei Werder und warum er teilweise so sehr polarisiert: http://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-Der-Charme-des-boesen-Buben-_arid,1132842.html

Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass Werder TE verpflichtet hat und hoffe, dass das noch ein paar Jahre mit ihm weiter geht. MMn brauchte Werder unbedingt jemanden von außen, der einen unverstellten Blick auf die Strukturen bei Werder hatte und in der Lage und bereit war, den Finger in Wunden zu legen. TE als klarer Macher mit Kante plus MB und VS als Integrationsfiguren mit Werdervergangenheit sind für mich die ideale Besetzung der drei Schlüsselpositionen bei Werder. :daumen:

Und wenn ich dann 120 km nach Nordost gucke und mir überlege, dass dieser blasse und zaudernde Darsteller eines Vorstandsvorsitzenden auch bei uns im Gespräch war (durchaus auch bei mir), dann kann ich nur drei Kreuze machen und alle Daumen drücken, dass Eichins Vertrag bald verlängert wird.

Und danke für den Link

Im Großen und Ganzen Zustimmung speziell beim Fettgedruckten. Allerdings sollte Eichin aufpassen, dass er anfängt, sich nicht an sich selbst zu berauschen. Das ist die Gefahr bei einer narzistischen Persönlichkeitsstruktur. Er braucht immer ein Korrektiv im Verein. Wer ist das? Bode?
MMn ist durch die derzeitige Konstellation Vorstand/Aufsichtsrat ein gegenseitiges Korrektiv entstanden. Der AR von Marco Bode geführte wird TE sicherlich einbremsen, wenn er über das Ziel hinausschießt - wobei MB weiß, die richtigen Worte zu wählen - und im Gegenzug interveniert TE, so äußerte Hubertus Hess-Grunewald beim letzten Werder-Talk bei Radio Bremen sinngemäß, wenn man bei Werder wieder mal zu selbstverliebt ist.

Solange seine Transfers gutgehen, wird man das hohe Lied auf ihn singen. Auch das das Leistungssdenken nun mehr Einzug in Bremen hält, ist positiv zu bewerten. Auf jeden Fall braucht Werder für den Konsolidierungskurs so einen Mann. Zulange war das Unwort Kontinuität hier die Maxime des Handelns. Wohin es geführt hat, kann man der finanziellen Bilanz der letzten Jahre ablesen.
Auch bei TE wird bzw. ist das Wohl oder Weh primär vom Erfolg abhängig. wobei ich "Kontinutät" nicht grundsätzlich als Unwort sehe, denn im positiven Sinne ist Kontinutät für den Erfolg unerläßlich. Negativ wird es nur dann, wenn grobe Fehler einen kontinuierlichen Abwärtstrend auslösen bzw. trotz sehenden Auges zu spät die notwendigen Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Übrigens, wenn man TE vorwirft, dass er zu lange an RD festgehalten habe, dann wirft man ihm quasi vor, etwas getan zu haben, was man ihm sonst abspricht: nämlich eine Art des Umgangs in Krisen, die seit vielen Jahren bei Werder etabliert hat. Es ist bei Werder Tradition, dass man in schwierigen Zeiten eher länger am Trainer festhält und versucht, zusammen mit ihm den Karren wieder in Schwung zu bekommen, anstatt ihn kurzfristig durch einen Nachfolger zu ersetzen. Hätte TE Dutt früher rausgeschmissen, wären sicher wieder Kritiker aufgetreten, die ihm vorgeworfen hätten, Hamburger Verhältnisse bei Werder einzuführen. :roll:
Exakt :tnx:

Denn dass ein Verein wie Werder einen Trainer nicht nach einer Saison entlässt, in dem die vorgegebenen Ziele klar (und auch erstaunlich unproblematisch) erreicht wurden, dürfte auf der Hand liegen. Selbst wenn TE das gewollt hätte (was ich bezweifle), hätte er dafür sicher nicht die nötigen Mehrheiten bekommen. Im Nachhinein kann man sicher sagen, dass die weitere Entwicklung unter Dutt schon im Laufe der letzten Saison absehbar gewesen sei, aber es gab sicher nicht wenige, die zum Ende der letzten Saison durchaus den Eindruck hatten, dass sich die Mannschaft unter RD positiv entwickelt und die durchaus erwartungsfroh in die neue Saison gingen.
Jepp, zumal die Darbietungen in den ersten drei Punktspielen einigermaßen ordentlich waren, besonders das bei den Pillen. Doch dann wendete sich das Blatt.

Wieso wird eigentlich immer wieder so negativ über die (angebliche) Selbstdarstellung von TE gesprochen?

Da jeder eine andere Sichtweise über solche Dinge hat bzw. andere Dinge in gewisse Aussagen hineininterpretiert, akzeptiere ich solche Aussagen natürlich. Aus meiner Sicht kann ich dies allerdings nicht ganz nachvollziehen...

Manchmal denke ich allerdings mittlerweile, dass sich sogar ein CR7 nach 30 Saisontoren für Werder solche Dinge im Forum anhören müßte.

Mir persönlich kommt es immer nur auf die erbrachten Leistungen an. Die Selbstdarstellung ist für mich dann nur zweitrangig. Selbst solche Charaktere wie Arnautovic und Elia hätte ich akzeptiert, wenn sie eine entsprechende Leistung abgeliefert und keine Unruhe ins Team gebracht hätten.

Jepp, die gezeigten Leistungen sollten das primäre Bewertungskriterium sein, aber auch bei noch so guten Leistungen sollte man es mit seinen persönlichen Mätzchen nicht übertreiben - Mario Basler ist dafür ein Paradebeispiel, denn trotz seiner überwiegend guten Leistungen gingen einem seine wiederholten Ego-Trips mächtig auf den Senkel.

Übrigens: wenn man schon einen zur Ich-Rhetorik neigenden TE Narzissmus unterstellt, welche Definition wäre dann wohl erst z.B. für einen CR7 angemessen, die diesen dahingehend nicht gerade geringen Unterschied zwischen den beiden verdeutlicht? Darüber müsste man auf dem heimischen, bequemen Sessel schon sehr lange nachdenken.

Falls es jemanden interessiert:

Der Sportchef räumt auch zum wiederholten Male mit dem Gerücht auf, er habe Skripnik Ende Oktober nicht als Nachfolger von Robin Dutt gewollt. Er habe lediglich darauf hingewiesen, dass es ein gewaltiger Unterschied sei, „ob du eine U 23 oder eine Bundesliga-Mannschaft trainierst“, berichtet Eichin und erklärt: „Einer Amateurmannschaft kannst du dich zu 98 Prozent widmen, im großen Spektakel Bundesliga geht das nur zu 50 Prozent, weil du dich viel mehr um andere Dinge kümmern musst wie Medienarbeit, Kaderplanung und so weiter.“ Skripnik habe das alles in seiner ersten Saison „hervorragend bewältigt, von mir bekommt er eine 1+ dafür “, urteilt Eichin und glaubt: „Er wird diese Erfahrung nutzen und sich weiter steigern.“

Quelle

Genug gelabert: Ich bin dafür, dass Eichin bei Werder weiter arbeiten sollte. Die positiven Aspekte überwiegen unter den gegebenen Rahmenbedingungen imho die negativen Aspekte. MB ist aufgefordert, das einzutüten und einen nüchternen Konsolidierungskurs beizubehalten. Dann klappt es vielleicht in zwei, drei Jahren wieder mit der Europaliga.....

Geile Aussage:

Eichin in Bild Print: "Ich habe lieber gute Mitarbeiter, die auch mal gehen. Als schlechte, die immer bleiben."

:applaus::applaus:

Back