Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Stichwort Saisonbewertung: Es war eine sehr intensive Saison mit sehr schwierigen Momenten und einem versöhnlichen Ende. Wir sind sehr zufrieden. Wir können uns bei Viktor Skripnik und seinem Trainerteam für die geleistete Arbeit bedanken. Sie haben das hervorragend hinbekommen.
Stichwort Fernsehtabelle: Insgesamt haben wir besser abgeschlossen, als wir uns intern als Budget gegeben haben. Aber klar, es wäre natürlich schön gewesen, noch einen Bonus aus dieser Quelle mitzunehmen
Stichwort Finanzielle Lage: Wir sind nach wie vor in einem Prozess, in dem wir sehr genau darauf achten müssen, wie wir unsere Ausgaben tätigen. Wir arbeiten nach wie vor unter dem Schlagwort Wirtschaftliche Vernunft. Wir werden gewisses Risiko eingehen, aber wir werden nicht alles mitmachen. Diesen Weg müssen wir noch eine Zeit lang gehen. Wir müssen weiter an den Kosten arbeiten.
Stichwort Jahresabschluss: Wir werden für das abgelaufene Geschäftsjahr noch einmal einen Verlust ausweisen, aber das haben wir auf der Mitgliederversammlung im November schon angekündigt. Wir wollen im neuen Geschäftsjahr in den Bereich der schwarzen Null kommen.
Thema Trikotsponsor: Meines Erachtens ist das kein großes Thema mehr. Ich glaube, dass Wiesenhof sein Ziel, nämlich eine Versachlichung der Debatte, durch das Engagement bei Werder Bremen erreicht hat. Wiesenhof ist ein Trikotsponsor, der uns in sehr schwierigen Zeiten zur Seite gestanden hat. Dafür sind wir dankbar.
Stichwort Investoren: Es gibt das Beispiel Hertha mit einem Finanzinvestor, der sehr Rendite getrieben ist. Das sind beides Modelle (Hamburg und Berlin), die mit ihren Auswirkungen für uns nicht infrage kommen. Attraktiver sind Modelle wie in Dortmund oder München. Dort haben sich Unternehmen beteiligt und sehen das als langfristiges Engagement. Wenn es diese Möglichkeiten für Werder gäbe, würden wir natürlich sprechen.
Stichwort BUndesliga: ch finde, dass die Bundesliga so spannend ist wie keine andere Liga weltweit.
Stichwort Wettbewerbsfähigkeit Werders: Wir befinden uns in einem Wettbewerb mit festen Regeln. Wir müssen einfach gute Entscheidungen treffen. Das hat Werder in 52 Jahren Bundesliga meist gut hinbekommen. Wir sind immer noch die Nummer zwei in der Ewigen Tabelle. Wir werden weiter einfallsreich agieren. Von Lamentieren oder davon, die Opferrolle einzunehmen, halte ich nichts.
Stichwort Bundesliga: Ich finde, dass die Bundesliga so spannend ist wie keine andere Liga weltweit.
Seine Interviews und Aussagen finde ich immer sehr interessant. Eigentlich seit dem er hier aufgeschlagen ist. Allerdings habe ich so das Gefühl, dass er sich unheimlich schwer tut, seine Ideen in die Realutät umzusetzen. Natürlich hat er auf vieles auch nur bedingten Einfluss. Wenn Unternehmen ihr Sponsoring neu ausrichten und Werder dabei eben keine Rolle mehr spielt, dann kann er da wenig machen. Gleiches gilt für potentielle Investoren, wenn man - und das ist richtig so - klare No-Gos hat.
Alles in allem bin ich aber auch mit seiner Arbeit zufrieden.
Allerdings habe ich so das Gefühl, dass er sich unheimlich schwer tut, seine Ideen in die Realutät umzusetzen.
Alles in allem bin ich aber auch mit seiner Arbeit zufrieden.

Ich bin da eher auf der Seite von Syker. MMn hat Filbry in seiner bisherigen Amtszeit erstaunlich wenig gerissen (oder er ist so schlecht in Kommunikation, dass es wirklich niemand in der Öffentlichkeit mitbekommen hat).
Meiner Meinung nach wird es das Eine, den wirtschaftlichen Erfolg, nicht ohne das Andere, den sportlichen Erfolg geben. Insofern sehe ich das weniger als Spagat an, sondern eher als dringende Notwendigkeit die Investitionen so auszurichten, dass der sportliche Erfolg wieder zurück kommt. Zumindest Schritt für Schritt. Nur so wird es auch wirtschaftlich erneut bergauf gehen! Ich sehe es eigetnlich so, dass Eichin als GF dafür ganz interssante Vorraussetzungen geschaffen hat und denke, dass Werder da auf einem guten Weg ist. Man wird sehen, in 5 Jahren fließt eine Menge Wasser die Weser herunter, da kann schon einiges passieren im sportlichen Sinne. Bis dahin wurden bestimmt das eine oder andere Mal 2-3 Neuzugänge in den Kader ein bzw. der Kader so ziemlich komplett umgebaut.[...] Wer hier erwartet innerhalb von 5 Jahren den Spagat zwischen Wettbewerbsfähig und Kostenreduktion hinzubekommen ist nicht realitätsnah. [...]
Ihr solltet euch mit den Themen Abschreibungen, Bilanzen etc. auseinandersetzen. Ebenso anschauen welche Sponsoren abgesprungen sind. Dazu die Spielerinvestitionen der letzten Jahr, Stichwort "bestelltes Feld". Wer hier erwartet innerhalb von 5 Jahren den Spagat zwischen Wettbewerbsfähig und Kostenreduktion hinzubekommen ist nicht realitätsnah.
Einfacher wäre es ihr schreibt: Find Filbry doof. Das könnte ich akzeptieren, wenn auch nicht nachvollziehen
Wo stand Augsburg und wo stehen die heute?
Vergleichen ist immer schwer und teilweise unmöglich aufgrund der unterschiedlichen Basen. Für mich haben wir einen ruhigen und seriösen Topmanager (seine Vita liest sich nun nicht schlecht für einen "Deppen") und für mich (vor allem nach der Wirtschaftsrunde die auch im Finazthread zu finden ist) NOCH alles nachvollziehbar. Ich bin auf die nächste Bilanz gespannt.
Da du Gladbach angesprochen hast: IN den letzten 20 Jahren 2 mal 2. Liga.
3 mal 15. und einmal 16. (Relegation) 10/11 und mit Dusel drin geblieben.
Darauf die Saison 4.!!! Respekt und warum? Gleiche Anzahl geschossener Tore (plus 1) aber dafür Gegentore um von 65 auf 24 reduziert. Bei dem damaligen sehr erfolgreichen "Fussball" hätte eine Vielzahl der User hier wieder was von Antifussball geschrieben.In der Relegationssaiosn hatte Gladbach einen geschätzten Marktwert von ca,130 Mio. €.Also wie du siehst nicht vergleichbar. Auf die Trainer und damaligen Spieler gehe ich nicht ein um es so kurz wie möglich zu machen.
Da du Gladbach angesprochen hast: IN den letzten 20 Jahren 2 mal 2. Liga.
3 mal 15. und einmal 16. (Relegation) 10/11 und mit Dusel drin geblieben.
Darauf die Saison 4.!!! Respekt und warum? Gleiche Anzahl geschossener Tore (plus 1) aber dafür Gegentore um von 65 auf 24 reduziert. Bei dem damaligen sehr erfolgreichen "Fussball" hätte eine Vielzahl der User hier wieder was von Antifussball geschrieben.In der Relegationssaiosn hatte Gladbach einen geschätzten Marktwert von ca, 130 Mio. .

Widerspricht sich das nicht eigentlich?![]()
Ein sehr sachliches Interview im Weserkurier. Und einmal müssen wir noch in den sauren Apfel beissen dann sollten wir durch sein auch bilanztechnisch (Abschreibungen etc.)
"Die schwarze Null zum Jahresabschluss wird Werder demnach nicht erreichen.
Wir werden für das abgelaufene Geschäftsjahr noch einmal einen Verlust ausweisen, aber das haben wir auf der Mitgliederversammlung im November schon angekündigt. Wir wollen im neuen Geschäftsjahr in den Bereich der schwarzen Null kommen."
http://www.weser-kurier.de/werder/w...ter-an-den-Kosten-arbeiten-_arid,1133618.html
Welchen Vorteil der Standort Mönchengladbach gegenüber dem Standort Bremen haben soll, darfst Du mir gerne erklären.Die hatten damals (Relegation) so spielen wie Ter stegen, Marco Reus etc.
Also deutlich mehr Substanz als wir. Zudem habe ich nicht gesagt, dass Gladbach sportlich nichts gerissen hat. Ich wollte nur den Vergleich relativieren. Des Weiteren hat Gladbach ein Elite Stadion, grösser, Mitglieder, Struktur und vor allem Standort.
Auch ganz interessant
Bremen Platz 2 beim BIP? Lt. dieser Tabelle liegt Bremen gerade einmal auf Platz 41 - während Mönchengladbach in der Tabelle gar nicht aufgeführt ist.

Dennoch bedeutet das BIP in Bezug auf die Standortvor- bzw. -nachteile für einen Bundesligisten keine vollständige Aussagekraft, weil die Standortbedingungenauch über die jeweilgen Stadtgrenzen hinausgehen, und hieraus generieren sich Vorteile von Mönchengladbach. Denn während in einem 80-km-Umkreis von Bremen eher ländlich geprägt ist, hat Mönchengladbach mit Düsseldorf und den Umlandgemeinden eines der wirtschaftlich stärksten Regionen direkt vor der Haustür.